Leben nur erfüllt mit Kindern?
Ich denke auch, das kann man pauschal so nicht sagen. Es wird immer Menschen geben, die Kinder wollen. Genauso wie es immer Menschen geben wird, die aus welchen Gründen auch immer, keine Kinder haben wollen. Und es wird immer Menschen geben, die die Einstellung der anderen Gruppe nicht verstehen.
Ich selbst hatte immer im Kopf mal Kinder zu haben. Viele Kinder wohlgemerkt. Eines wollte ich auf keinen Fall, zwei auch nicht- ab drei Kindern wäre es ideal gewesen. Und ich habe auch meine Ausbildung irgendwann darauf ausgelegt. Es gab mal eine Zeit, da dachte ich darüber nach noch zu studieren und als ich das hochgerechnet habe, wann ich dann fertig bin- war mir zu spät für Kinder. Heute würde ich diese Entscheidung wahrscheinlich anders treffen, da ich heute ein Studium mit Kindern durchaus für machbar halte. Ich habe mich aber in meinem Beruf fort gebildet und bin auch lange Jahre bewusst in dem Bereich geblieben, weil man in dem Beruf zumindest damals noch, auch gut halbtags hat arbeiten können. Also ein Beruf der Muttersein und Beruf verbinden lässt. Heute wäre das in dem Beruf auch nicht mehr so wirklich möglich, damit war aber damals nicht zu rechnen.
Klar hatte ich in den späteren Jahren auch Phasen, in denen ich kein Kind wollte. Heute weiß ich, dass das reine Zickerei meinerseits war, weil die Begründungen ziemlich doof waren. So Sachen wie in die heutige Welt keine Kinder mehr reinsetzen, gehörte da nicht wirklich dazu. Wobei ich die Einstellung ein wenig verstehen kann. Wenn man sich die heutige Welt so ansieht, ist es rein logisch betrachtet vielleicht nicht sinnvoll Kinder zu bekommen. Trotzdem brauchen wir Kinder zum Fortbestand der Rasse. Und im deutschen Rentensystem auch zur Sicherung der Renten. Und mir würden noch viele andere Gründe einfallen, warum Kinder bekommen sinnvoll sein kann. Wenn nun alle Menschen sagen würde, wir bekommen keine Kinder mehr, würde irgendwann alles zusammen brechen.
Mir persönlich fällt es immer schwerer, mich damit abzufinden, dass ich kinderlos bleiben werde. Wobei es wahrscheinlich Wahnsinn wäre, in mein Leben ein Kind rein zu setzen. Eine Erkrankung die nicht einfach ist, die noch dazu die Möglichkeit gibt, sie an meine Kinder zu vererben und so weiter. Auf der anderen Seite würde mir persönlich ein Kind auch wieder einen Lebenssinn geben. Jemand für den ich da sein muss und so weiter. Ein Kind würde mein Leben wahrscheinlich positiv beeinflussen. Klar denke ich in so Momenten auch, was wäre wenn ich Kinder hätte. Klar fallen einem dann auch erst die negativen Aspekte ein. Aber ich denke auch, einiges hätte sich mit eigenen Kinder auch ganz anders entwickelt.
Für mich geben Kinder dem Leben einen Sinn. Und auch wenn es naiv klingen mag, ich finde auch den Gedanken toll, dass da jemand ist, der ein Teil von einem ist, dem man beim Entwickeln zusehen kann und auch die Entwicklung beeinflussen könnte. Jemand für den man morgens aufstehen muss und so weiter. Und ja ich habe mich auch lange Zeit gefragt, ob mein Wunsch nach Kindern auch darin begründet, dass ein Kind einen Lieben muss. Das habe ich aber so lange hinterfragt, dass es klar so sein mag, aber nicht mein Anliegen ist.
Ich glaube, das kommt immer auf die jeweilige Person an. Für die einen kann ihr Job sehr erfüllend sein, ob sie dann keine Kinder haben können oder wollen, sei mal dahingestellt. Andere wiederum können sich kein Leben ohne Kinder vorstellen, und alles andere wäre für sie nicht erfüllend. Ich würde dabei aber weder auf das Umfeld hören, denn nur weil dieses ein Kind erwartet oder andere Dinge, muss man diese Dinge noch lange nicht machen, noch würde ich auf andere Einflüsse acht geben.
Es ist immerhin das Leben eines jeden einzelnen, das er so zu gestaltet hat, wie er es möchte und wie er es für sich persönlich als erfüllend erachtet. Dass die Meinung, die man als erfüllend erachtet mit der zeit dann sich mal ändern kann, das halte ich für durchaus richtig. Man muss dann nur gucken, dass es vielleicht nicht schon zu spät ist oder so. Von daher denke ich, dass auch ein Leben ohne Kinder durchaus erfüllend sein kann.
Ich möchte eigentlich keine Kinder, aber ich bin auch noch relativ jung und das kann sich noch ändern. Ich denke aber schon, dass ein Leben auch ohne Kinder erfüllt sein kann. Warum sollte es das nicht sein? Für einige Menschen ist das Leben auch absolut perfekt, wenn sie den ganzen Tag alleine sind und die Karriereleiter hinauf klettern ohne überhaupt engeren Kontakt zu ihren Mitmenschen zu haben. Das könnte ich persönlich mir zwar nicht vorstellen, aber jeder hat doch eine andere Meinung von einem erfüllten Leben.
Ich finde es ziemlich anmaßend, wenn Leute behaupten, dass man ohne Kinder kein erfülltes Leben haben kann. Ich denke auch nicht, dass das zutrifft. Es gibt Leute, die sind einfach mit Kindern glücklich und auch viele Leute die ohne Kinder glücklich sind.
Ich finde es etwas komisch, dass ich zwar wahrscheinlich niemandem haben werde, an dem ich sozusagen meine Gene weitergebe und den ich "großziehe", aber für mich überwiegen zur Zeit einfach die negativen Punkte beim Kinder kriegen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich aktuell eine gute Mutter wäre, da ich dafür zu sehr mit meinem eigenen Leben beschäftigt bin und das auch gerne in vollen Zügen genieße, ohne dass ich dabei noch die Verantwortung für ein kleines Kind tragen will. Zum perfekten Glück gehören für mich also nicht unbedingt Kinder, aber ich kann auch verstehen, wenn andere das unbedingt wollen. Allerdings sollte man auch beide Seiten verstehen und akzeptieren, für manche sind Kinder eben ein Segen und für andere die reinste Qual.
Ich denke definitiv, dass ein Leben ohne Kinder erfüllt sein kann und perfekt. Jeder Mensch hat andere Wünsche und andere Vorstellungen von einem erfüllten Leben. Für manche ist der Beruf das wichtigste und andere wollen unbedingt Kinder. Klar gibt es viele Kinder die gern welche hätten, bei denen es sich aber nicht ergeben hat, aber es gibt auch Leute die welche haben und sich ein Leben ohne Kinder wünschen. Ich kenne allerdings auch Leute, welche ihr ganzes Leben glücklich waren, keine Kinder zu haben, sondern deren Beruf alles für sie war, und sie irgendwann an dem Punkt waren, wo sie dachten, hätten sie halt Familie.
Ich denke man muss für sich selber herausfinden, was man sich wünscht und auch damit rechnen, dass sich dies ändert. Was man sich wünscht hängt einfach auch von vielen Punkten ab. Partnerschaft, Umfeld, Job und vieles mehr haben Einfluss darauf, was wir uns für unser Leben wünschen. Ich bin aber der Meinung man kann Glücklich werden egal für welchen Weg man sich entscheidet.
.
Ich finde es ehrlich gesagt extrem merkwürdig, wenn man ein erfülltes Leben, was auch immer das bedeuten mag, von anderen Menschen abhängig macht. Nicht nur im Bezug auf Kindern, denn es gibt ja auch Menschen, die sich nur vollwertig fühlen, wenn sie einen Partner an ihrer Seite haben oder wenn sie einen möglichst großen Bekanntenkreis haben.
Wenn ich Kinder haben wollte, was aber nicht der Fall ist, fände ich es auch für die Kinder nicht wirklich toll, wenn sie aus einem Gefühl der Unzufriedenheit heraus in die Welt gesetzt werden und wenn von ihnen dann erwartet wird, dass sie nun die Erfüllung des Lebens bringen. Da verlangt man auch arg viel von dem Kind, finde ich, und dann stellt sich natürlich auch die Frage was passiert, wenn das Kind nicht den Erwartungen entspricht. Wie erfüllt ist ein Leben mit einem behinderten Kind, wenn man für die Erfüllung seines Lebens doch ein gesundes Kind geplant hatte?
Ich würde mich jedenfalls nur dann für ein Kind entscheiden, wenn mein Leben erfüllt ist, denn es scheint mir wesentlich leichter zu sein ein erfülltes Leben mit einem anderen Menschen zu teilen als zu hoffen, dass dieser die Erfüllung bringt.
Ich frage mich, wie man Erfüllung von so etwas wie Kindern abhängig machen kann. Erfüllung hat für mich eher etwas damit zu tun, dass man glücklich und zufrieden ist und eine Aufgabe hat. Wie genau das dann aussieht, das ist dann aber immer unterschiedlich und von Kindern würde ich das nicht abhängig machen. Ich denke eher, dass jemand, der sein Leben nur erfüllt sieht, wenn er ein Kind hat, einen kleinen Knacks hat, denn selbst wenn derjenige dann ein Kind bekommen würde, wäre sicherlich irgendwas anderes, was an der Erfüllung hindern würde.
Dass es blöde Sprüche gibt, man müsste im Leben XY tun und die Verwandtschaft, die auch Nachwuchs erwarten, das macht die Sache natürlich nicht unbedingt einfacher und kann natürlich auch ein Grund dafür sein, dass man auf so einen komischen Gedanken kommt, die Lebenserfüllung von Kindern abhängig zu machen. Komisch ist dabei nur, dass die Erfüllung nur durch eigene Kinder eintreten kann, ein adoptiertes würde dann aber nicht gehen. Auf solche Sprüche sollte man nichts geben, die sind einfach nur quatsch. Zwar haben viele Leute (insbesondere ältere Verwandtschaft) heutzutage noch veraltete Ansichten (nach einer längeren Beziehung muss man heiraten und dann ein Kind bekommen), aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man anders nicht auch glücklich sein kann, oder?
Ich habe kein Kind und weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich mal ein Kind möchte oder nicht. Ich finde den Gedanken an ein Kind zwar schön, aber ehrlich gesagt sehe ich auch, dass es nicht so einfach ist, ein Kind groß zu ziehen. Wenn ich ein Kind bekommen würde, dann aber frühestens in 5 Jahren, eher noch später. Ich denke nicht, dass meine Erfüllung im Leben davon abhängt, ob ich ein Kind bekomme oder nicht. Selbst wenn es mit einem Kind nicht klappen sollte, gibt es noch die Möglichkeit einer Adoption und den Gedanken, gar kein Kind zu haben, finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Ich finde mein Leben momentan nicht wirklich erfüllt, aber ich denke auch nicht, dass das durch ein Kind besser werden würde, höchstens noch chaotischer.
Ich finde es ebenfalls absurd, den Grad der Erfüllung von einem Kind abhängig zu machen. Falls jemand seine Zufriedenheit allein auf ein Kind stützt, lastet auch auf diesem eine große Last. Ich halte so eine Einstellung grundsätzlich für ein sehr problematisches Anspruchsdenken von Seiten der Eltern. Zudem frage ich mich, was Leute, die so ticken, ohne ihre Kinder machen würden und ob sie nicht in der Lage sind, ihr Leben unabhängig von Kindern, Freunden oder Partnern sinnvoll zu gestalten. Wenn erst das Kind den Eltern ein erfülltes Leben verschafft, bedeutet das doch, dass die Eltern eigentlich keine Eigenleistung erbringen, um ihrem Leben einen Sinn zu geben, sondern sich allein darauf verlassen, dass sich mit dem Kind schon alles von alleine regeln wird – das ist doch ziemlich grotesk.
Ich halte allgemein nichts von diesen ganzen dämlichen Sprüchen, die festlegen wollen, wer was zu tun hat. Ob ein Mann einen Baum pflanzt, interessiert doch niemanden wirklich. Ich finde es auch dämlich, wenn man solche Standardsprüche in Form einer Erwartungshaltung weiterträgt. Ich käme mir auch ziemlich bevormundet vor, wenn jemand von mir Nachwuchs erwarten und mir dies auch deutlich zu verstehen geben würde.
Ich kann mir kein Kind in meinem Leben vorstellen, weder eigene noch die eines Partners. Das war schon immer so und ich fand es auch als Jugendlicher schon ziemlich blöd, wenn mich vermeintlich schlaue Erwachsene davon überzeugen wollten, dass Kinder unbedingt zum Leben dazugehören und dass ich meine Meinung sicher noch einmal ändern würde. Geändert hat sich allerdings nichts und ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass mir in dieser Hinsicht etwas fehlt. Natürlich möchte ich noch einige Dinge erreichen und kennenlernen, die meinem Leben ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg zur Erfülltheit hinzufügen könnten. Dennoch gibt es Dinge, die ich mir auf diesem Weg nicht vorstellen kann – und dazu gehört unter anderem auch ein Kind.
Ich denke auch, dass für viele Leute zu einem erfüllten Leben auch ein Kind gehört. Allerdings ist das ein Punkt von vielen. Wer sonst kein erfülltes Leben führt, wird auch mit einem Kind keinen echten Sinn im Leben finden, es sei denn, es findet eine krampfhafte Fixierung auf das Kind statt. Das ist aber sicher kein gesundes Verhalten. Zu einem erfüllten Leben mit Kind gehört immer auch ein erfülltes Leben abseits des Elterndaseins.
Früher hatte ich auch immer gedacht, dass ich keine Kinder haben möchte. Aber inzwischen habe ich meine Meinung doch dahingehend geändert dass ich doch Kinder wollte. Inzwischen ist unser Kleiner 15 Monate und stellt das ganze Haus auf dem Kopf.
Kinder sind doch etwas Wunderbares und irgendwie würde etwas fehlen, wenn das Kind nicht da wäre.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch genügend Menschen, die aufgrund der Karriere lieber auf Kinder komplett verzichten. Diese muss man auch verstehen, aber dafür würde ich nicht ohne Kompromisse alles aufs Spiel setzen. Wenn letztendlich die Gesundheit darunter leidet, muss man hin und wieder auch mal zurückstecken.
Vermutlich kann man hier das Wort "erfüllt", welches ja durchaus positiv anmutet auch durch "gefüllt" ersetzen. Kinder zu haben ist schließlich ein Lebensinhalt und diesen Lebensinhalt kann man sich sicher auch anders schaffen und zwar auch in einer sehr positiven Weise. Wenn mich reisen erfüllt, füllt und glücklich macht, dann tue ich dies und zwar ganz ohne Kinder. Natürlich ist die Kindererziehung nicht nur Füllmaterial für ein sonst langweiliges oder unerfülltes Leben, sondern auch Lebensaufgabe, ich kann durchaus verstehen, dass es den Ein oder Anderen reizt, sich dieser Aufgabe zu stellen und sie positiv zu bewältigen.
Natürlich sollte man nie, nie sagen, aber ich für meinen Teil könnte mir unter gar keinen Umständen ein Kind oder gar mehrere vorstellen, dafür aber ganz viele unterschiedliche andere Dinge mit welchen ich mein Leben verbringen möchte. Ich denke diese Einstellung hängt sowieso von den ganz eigenen, persönlichen Interessen, Neigungen und zum Teil auch von der elterlichen Erziehung und dem eigenen Umfeld ab.
Ich persönlich und das schreibe ich bewusst, da meine Meinung wirklich nur für mich und sonst keinen anderen gilt, könnte mir niemals Kinder vorstellen, dafür möchte ich lieber ein schönes Haus, spontane Reisen unternehmen und nicht kindgerechten Kram machen, welcher mir niemals oder zumindest für eine längere Zeit, mit Kindern oder auch nur einem Kind nicht möglich wären. Auch möchte ich mich nicht durch einen kleinen Menschen einschränken lassen. Ich möchte für niemand "fremdes" sorgen, nur für mich und meinen Körper und meine Bedürfnisse.
Natürlich ist es sicher bei eigenen Kinder etwas anderes, aber wenn auch nur ein (Klein-)Kind auf meinem Schoss sitzt könnte ich schreiend weg rennen und mich unter Umständen und je nach Kind auch nochmal komplett abkochen. Gerüche, Lärmpegel, sämtliche Ausscheidungen und diese kindliche Fragerei wie Warum? und Weshalb? würde mir spätestens nach zwei Tagen den letzten Nerv rauben, so dass ich im Anschluss erst mal zwei Wochen Urlaub bräuchte um mich davon zu erholen.
Sicherlich gibt es viele Menschen, die ihr ganzes Leben danach richten, ein Kind zu bekommen. Für viele Menschen ist es der größte Wunsch, einmal zu heiraten und eine Familie zu gründen. Für sie kommt dann auch gar nichts anderes in Frage. Wenn der Kinderwunsch so stark ist, dann steht dieser Wunsch auch irgendwann an erster Stelle Im Leben. Diese Menschen können und wollen es sich nicht vorstellen, ohne ein Kind zu leben und für sie gehört das einfach dazu. Von daher wäre für diese Menschen das Leben sicherlich nicht erfüllend, wenn es mit einem Kind nicht klappen würde. Sie würden immer traurig deshalb sein und immer daran denken, wie schön es doch wäre, ein Baby zu haben. Immerhin ist es ja auch völlig normal, dass man traurig und enttäuscht ist, wenn man feststellen muss, dass sich der Lebenstraum nicht erfüllen lässt.
Es gibt aber ebenso viele Menschen, bei denen ein Kind nicht an erster Stelle im Leben steht. Viele Menschen stellen ein Kind nicht in den Mittelpunkt ihres Lebens. Stattdessen gibt es für diese Menschen viele wichtige Sachen und ein Kind wäre zwar schön für sie, aber nicht zwingend notwendig, da sie auch gut ohne ein Kind auskommen könnten. Dabei gibt es aber auch sehr viele Menschen, die sich gar nicht erst vorstellen können, jemals ein Baby zu bekommen. Immerhin hat nicht jeder Mensch auch automatisch einen Kinderwunsch und wenn man diesen Wunsch nicht hat, dann kann man doch auch ein erfüllendes Leben ohne ein Kind führen. Immerhin wäre es dann doch eher so, dass das Leben nicht erfüllend wäre, wenn man ein Kind bekommen würde, obwohl man es nicht wollen würde.
Ich denke, dass es doch viel mehr im Leben gibt, als heiraten und Kinder bekommen. Das mag zwar für viele Menschen ein Ziel im Leben sein, wobei das nicht auf jeden zutrifft. Viele Menschen reisen einfach viel lieber, was sich ohne Kind viel besser machen lässt. Man hat eine Belastung weniger und gerade in den ersten Jahren lassen sich mit einem Kind auch keine weiten Reisen machen. Dabei hat man auch wesentlich mehr Geld für Urlaube zur Verfügung, wenn man keine Kinder hat. Von daher können viele Paare oder auch viele einzelne Menschen es auch als Erfüllung ansehen, viel in ihrem Leben zu reisen.
Wenn man viele Hobbys hat und ausgeglichen ist, dann braucht man auch nicht unbedingt ein Kind, um glücklich zu sein. Man kann doch auch eine Erfüllung in seinen Hobbys finden oder man kann auch in seinem Partner die Erfüllung finden. Ich denke, dass einen einfach das erfüllt, was einen glücklich macht. Und das ist eben bei jedem Menschen anders. Während manche voll und ganz mit ihrem Leben zufrieden sind, wenn sie ihren Partner haben, mit dem sie jedes Jahr um die Welt reisen können, wünschen sich manche eben eine Familie. Dabei kann im Endeffekt jedoch alles erfüllend sein, was einen glücklich macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169797-10.html