Autofinanzierung auch mit befristetem Arbeitsvertrag?
Ich habe derzeit einen befristeten Arbeitsvertrag bis 31.12.2011 und brauche dringend ein neues (gebrauchtes) Auto, gerade um auch diesen Job weiter ausführen zu können. Momentan nehme ich das Auto der Frau, aber sie macht mir schon mächtig Druck dass sie ihr Auto mal wieder haben möchte. Ich habe ja keine großartigen Ansprüche, nur muss ich das Auto in jedem Fall finanzieren. Meint ihr die Autohändler finanzieren ein Auto so für 3000€ auch mit (zumindest vorerst) befristetem Arbeitsvertrag?
Mhm, also den Kredit bekommst du ja von der Bank und nicht vom Autohändler. Ich habe mit einem 400,00€-Job gerade einen Kredit bei der Santander-Bank über 1000,00€ bekommen. Mein Arbeitsvertrag wird jedes halbe Jahr verlängert - ist also auch immer befristet. Den Arbeitsvertrag, wollte bei mir niemand sehen. Es wurde lediglich ein Schufa-Abgleich gemacht.
Es dürfte je nach deinem Verdienst und ohne Schufa-Eintrag also möglich sein. Ich glaube, gerade die Santander-Bank schmeißt mit Krediten an quasi jedermann um sich. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei der Bank direkt informieren. Alternativ tut´s vielleicht ja auch ein günstigeres Auto - vor allem, wenn du keine großen Ansprüche hast.
Bei so einer hohen Summe wollen die meisten Banken einen Arbeitsvertrag sehen. Deswegen wird es ein Problem werden, da Du ja nur bis Ende diesen Jahres eine Arbeit hast. Das wird mit Sicherheit nicht reichen, um den Kredit bis dahin abzuzahlen. Schau lieber nach einem günstigeren Auto, das Du mit einem Mal bezahlen kannst. Denn so wird Dir wahrscheinlich keine Bank einen Kredit geben, außer bei kleineren Beträgen bis zu tausend Euro. Es ist dann ja nicht sicher gestellt, dass er dann auch weiter abbezahlt wird. Da bringt Dir eine Schufa-Auskunft ohne Eintrag auch nichts!
Es kommt darauf an, wie Du Dein Auto finanzieren möchtest. Denn auch da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, nicht nur eine Autobank kann finanzieren, auch wenn die Verkäufer wegen der zusätzlichen Provision diese Möglichkeit gern in den Vordergrund stellen. Du könntest zunächst einmal bei Deiner Hausbank nach einem Darlehen fragen. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, dass Dein Autohaus Dir eine Finanzierung ohne die Bank anbietet. Dazu musst Du dann unter Umständen andere Sicherheiten nachweisen können. Ein befristeter Arbeitsvertrag ist dann aber weniger ein Problem.
Du könntest aber bei einer Befristung ohne Sachgrund bei Deinem Arbeitgeber nachfragen, wie es mit einer Weiterbeschäftigung und vielleicht sogar Entfristung Deines Arbeitsvertrages aussieht. Unter Umständen ist da sogar ein Vertrag jetzt schon möglich. Zuguter Letzt existieren ja bei der Agentur für Arbeit Fördertöpfe nicht nur für Arbeitssuchende sondern auch für von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer. Sollte Dein Arbeitsplatz also von dem Auto abhängen und Deine Frau nicht auf ihr Auto verzichten können, dann lohnt es auch hier nach einer Förderung in Form eines Darlehens zu fragen.
Bei einem befristeten Arbeitsvertrag ohne anschließende Anstellung, vielleicht auch in einer anderen Firma, würde ich mich nicht mit einem Kredit belasten wollen. Ich bin Krediten gegenüber ohnehin sehr kritisch eingestellt und würde für ein Auto im Normalfall auf keinen Fall einen Kredit aufnehmen. Es ist natürlich schwierig, wenn du für deine Arbeit unbedingt ein Auto benötigst. Da würde ich ganz genau rechnen, wieviel Geld jeden Monat für ein anderes Auto aufgewendet werden kann und überlegen, ob das wirklich sein muss.
Benötigt deine Frau ihr Auto denn ebenfalls für die Arbeit oder ist das mehr oder weniger ein Spielzeug für sie? Falls ihr die Kosten nun nicht teilt, sondern jeder sein eigenes Auto unterhält, ist es natürlich allein ihr Auto. Ich frage mich aber dennoch, ob es nicht möglich ist, dass du das Auto deiner Frau für die restliche Zeit, in der du diesen Job noch hast, für die Arbeit verwendest. Das geht natürlich nur dann, wenn deine Frau das Auto selbst nicht benötigt und auch darauf verzichten kann und möchte. Gerade wenn die Anstellung in absehbarer Zeit endet und du praktisch nur für diesen Job ein Auto benötigst und noch keinen neue Stelle in Aussicht hast, brauchst du das Auto doch nur für kurze Zeit.
Wenn aber kein Weg an einem 'neuen' Auto vorbeiführt, würde ich nach einem möglichst billigen, aber dennoch zuverlässigen Fahrzeug schauen. Das wird nicht ganz leicht und die 3000 Euro wirst du sicher auch ausgeben müssen. Ich frage mich allerdings, ob man dir einen Kredit gewähren wird unter den bestehenden Bedingungen. Schließlich ist absehbar, dass du nicht mehr so lange Arbeit hast. Falls du gut verdienst und anschließend auch Arbeitslosengeld I bekommst, ginge es vielleicht, sofern du die Raten in kurzer Zeit bezahlen kannst. Schwieriger wird es, wenn du vielleicht sofort Arbeitslosengeld II bekommst oder schon jetzt einen sehr geringen Lohn erhältst. Falls man dir da einen Kredit gewährt und du die Raten anschließend nicht bezahlst, kann der Kreditgeber nicht einmal etwas pfänden. Das ist ein zusätzliches Risiko und ich bin nicht sicher, ob du einen Kredit bekommst, auch wenn es 'nur' 3000 Euro sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169792.html