Kaum verheiratet erwartet die Familie auch Nachwuchs
Ist es euch auch so gegangen? Kaum seid ihr verheiratet gewesen, kamen von allen Seiten die Fragen "Wann kommt denn nun das erste Kind?" "Bist du schwanger?" usw. Für die Familie und das Umfeld ist es klar gewesen, dass man auch so schnell wie möglich schwanger wird und eine Familie gründet.
Damals haben mein Exmann und ich schon beschlossen auch direkt ein Kind zu bekommen und so waren wir 9 Monate nach der Hochzeit auch Eltern. Aber irgendwie fand ich die Fragen in meinem Umfeld schon ein Eingriff in das Privatleben. Ging es euch genauso? Wird auch heute noch von einem Ehepaar erwartet, dass man nicht nur Ehepartner, sondern auch Eltern ist? Wie geht ihr damit um?
Wir sind nicht verheiratet, aber trotzdem wurden wir auch schon gefragt, wann denn bei uns Nachwuchs oder eine Hochzeit ansteht. Ich finde es schlimm, dass man sich dann rechtfertigen muss, warum man denn noch Kinder möchte und sich damit lieber Zeit lässt und eben sieht, was die Zukunft so bringt. Bald sind wir 8 Jahre zusammen und da wird dann auch öfter gefragt, wann denn eine Hochzeit ansteht. Diese Frage ist dann genauso nervig.
Ich denke mir, dass es unser Leben ist und wir selbst entscheiden, wann für etwas der richtige Zeitpunkt ist. Gerade, in der heutigen Zeit braucht man doch nicht direkt nach der Hochzeit Kinder zu bekommen oder Kinder zu bekommen und vorher oder direkt danach zu heiraten. Ich finde diese Einstellung eher veraltete. Ich wurde auch von meiner Familie schon gefragt, ob denn nicht mal bald Nachwuchs ansteht. Ich sage dann, dass wir das langsam angehen. Allerdings denke ich mir dann auch, dass es eigentlich niemanden etwas angeht und es doch etwas sehr privates ist. Wenn mich das eine gute Freundin fragen würde, wäre es etwas anderes. Aber nur Bekannte und Verwandte, da finde ich es schon komisch und auch nicht angebracht.
Mir geht es wie Nelchen, wir sind auch schon sehr lang zusammen und im Grunde werden wir von Bekannten und Freunden, aber auch teilweise von Familienmitgliedern befragt, wann es denn endlich mit einer Hochzeit und mit Nachwuchs so weit ist. Aber ich denke auch, dass es ganz allein unsere Sache ist und auch, wenn Nachwuchs erwünscht ist, aber die Umstände nicht ganz so passen, dann muss man das auch mal als Außenstehender sehen. Und mit Umständen meine ich tatsächlich so etwas wie finanzielle Absicherung und möglichst schuldenfrei zu sein oder besser ein gutes Auskommen mit dem Einkommen zu haben.
Ich streite es ja nun auch nicht ab, dass es tatsächlich schön wäre, verheiratet zu sein und Kinder zu haben - aber dafür muss erst einmal eine entsprechende Basis vorhanden sein und daran arbeiten wir eben auch. Denn Lust von Sozialgeldern zu leben, die haben wir absolut nicht. Und das antworte ich dann durchaus schon mal, wenn wieder so eine spitze Bemerkung kommt. Ich kenne es nämlich schon so aus meinem Umfeld, dass nicht wenige Leute, die heiraten/ verheiratet sind und/ oder Kinder wollen/ bekommen/ haben, dass sie noch etwas zugeschossen bekommen. Dabei ist es egal, ob es nun Sozialgelder (vom Kindergeld abgesehen) sind oder eben von der Familie eine finanzielle Unterstützung ist.
Bei uns hatte sich das Thema ja schon erledigt denn unsere Tochter kam ein gutes Jahr vor unserer Hochzeit auf die Welt. Allerdings kamen dann die Leute mit dem Thema wann doch endlich das zweite Kind kommt und ob vielleicht das der Grund für die Hochzeit ist. Muss hier dazu sagen dass wir sehr kurzentschlossen und nur klein geheiratet haben. Also man sieht, auch wenn schon Kinder da sind bleiben die Fragen nicht aus.
Mir persönlich ist es egal und oft wenn so blöde Meldungen kommen mache ich schon Andeutungen dass es bald so weit sein könnte. Auch wenn natürlich nichts dran ist an der Geschichte, aber es ist oft ganz lustig zu beobachten wie sich so eine Meldung verbreitet.
Ich finde, dass man auch heiraten kann, ohne direkt ein Kind bekommen zu müssen. Ich bin mittlerweile verheiratet und habe auch einen kleinen Sohn, aber mich hätte die Fragerei auch ziemlich genervt, muss ich zugeben. Ich war mit meinem Ex auch fast 6 Jahre zusammen und da wurden wir von Freunden und Bekannten auch immer gefragt, wann wir denn endlich heiraten. Ich fand das immer total unnötig, denn man kann doch auch ohne Trauschein glücklich miteinander sein. Für viele Menschen gehört es anscheinend immer noch dazu, nach einigen Jahren zu heiraten und dann eben auch direkt Kinder zu bekommen. Diese Denkweise finde ich ehrlich gesagt aber schon ein wenig altmodisch.
Ich finde auch, dass diese unnötige Fragerei einen Eingriff in die Privatsphäre darstellt. Es muss doch jeder selbst entscheiden können, wann er denn nun heiratet und wann man Kinder möchte. Das geht dann auch nicht schneller, wenn ständig nachgefragt wird Eine Freundin von mir hat vor 5 Monaten ihren langjährigen Freund geheiratet und da wurde auch direkt gemunkelt, dass sie bestimmt schwanger wäre und man sich deshalb auch für die Hochzeit entschieden hätte. Sie war aber nicht schwanger, wird nun aber auch ständig danach gefragt, wann denn Nachwuchs zu erwarten ist. Sie ist auch nur noch genervt davon und fühlt sich dadurch auch irgendwie unter Druck gesetzt. Sie will jetzt noch keine Kinder, da sie auch gerade erst mit der Ausbildung fertig ist und erst mal ein wenig in ihrem Beruf arbeiten möchte. Das sollte man doch auch akzeptieren können. Die Fragerei ist dann einfach nur noch lästig und unpassend.
Diese Fragen kenne ich ebenfalls nur zu gut, auch wenn ich persönlich natürlich nicht in derselben Situation gewesen bin, eine Hochzeit habe ich noch nicht hinter mir. Ich denke einfach, dass es immer ein wenig unpassend ist, wenn man so eine Frage stellt. Wenn die Eheleute einen Kinderwunsch haben sollten, dann werden sie diesem auch sicherlich nachkommen, da muss man nun wirklich nicht noch extra nachfragen. Dass da einige Eltern auch mal aus der Haut fahren können, das ist meines Erachtens nach doch sonnenklar, das ist doch auch überhaupt keine Frage. Ich weiß wirklich nicht, warum manche Menschen da unbedingt auch noch danach fragen müssen, ob die Eltern nun Kinder haben möchten oder nicht, das ist doch wirklich ihre Sache und sonst überhaupt niemandem seine Sache.
Ich persönlich bin nicht verheiratet und habe bisher auch noch keine Kinder. Allerdings habe ich viele Bekannte die Kinder haben oder zumindest geheiratet haben. Bei uns ist es eigentlich nicht so, dass man mit einer Ehe gleich Kinder in die Welt setzt. Ich persönlich kenne eigentlich kein Paar, dass direkt nach der Hochzeit ein Kind bekommen oder zumindest gezeugt hat.
Ich finde es besser wenn man nach der Hochzeit erst noch einige Jahre wartet. So kann man herausfinden, ob man überhaupt den richtigen Partner gefunden hat. Wie du bereits erwähntest, bist du ja nicht mehr mit deinem ehemaligen Mann verheiratet. Vielleicht wartet man erst einige Jahre und stellt so seine Liebe auf die Probe, bevor man ein Kind in die Welt setzt.
Jedes jungverheiratete Paar darf sich bei der Hochzeit immer wieder die Fragen gefallen lassen, wann denn das erste Kind kommt und meistens kommt der Nachwuchs auch nach spätestens einem Jahr.
Es gibt aber auch viele Paare, die zwar einen großen Wunsch nach Kindern haben, die aber nie schwanger werden. Hier muss man sich als Paar dann irgendwann Bemerkungen anhören, ob man denn nun kinderfeindlich sei und warum man nun geheiratet hat. Als Paar hat man doch in erster Linie geheiratet, um auch eine Familie zu gründen.
Jeder sollte selbst entscheiden können, wieviel Kinder man möchte und vor allem, wann man diese Kinder auch möchte. Da lasse ich mich von niemandem auch herein reden und ich entschiede aus freien Stücken, wenn ich für ein Kind da sein möchte.
Ich finde es auch ein bisschen dreist, wenn man direkt danach fragt. Schließlich ist es, wie du bereits gesagt hast, ein doch relativ tiefer Eingriff in das Privatleben und man möchte es vielleicht nicht mit so vielen Leuten besprechen, wenn ein Kind in Planung ist oder das Kind erstmal außen vorsteht. Wenn die Eltern oder die beste Freundin fragen würden, dann fände ich es nicht ganz so schlimm und dann kann man ja normal darauf verweisen, dass das noch Zeit hat oder dass das Kind bereits in Arbeit ist.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass du zu einer guten Ehe nicht unbedingt Kinder gehören. Ich kenne viele Paare, die gerade erst geheiratet haben oder die schon ein bisschen verheiratet sind und die noch nicht an das Kriegen von Kindern denken, weil sie zum Beispiel erst ihre Ausbildung beenden wollen und so weiter.
Umgekehrt ist es genauso: Nur weil man ein Kind erwartet, ist es nicht so, dass die Eltern auch sofort heiraten müssen. Es gibt viele Gründe die dagegen sprechen und der erste ist in den meisten Fällen sicherlich das Geld. Aber wenn die Eltern sich um das Kind kümmern, dann wird das Kind auch ohne eine Heirat zwischen den Eltern glücklich und zufrieden aufwachsen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169784.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?