Bei der Hitze dauernd duschen
Im Moment stehe ich wirklich kurz vor dem Hitzeschlag, und das ist keineswegs übertrieben. Draußen ist es so schwül und obwohl ich heute schon beinahe unfassbare 7 Liter Wasser in mich hereingepumpt habe, habe ich total die heiße Banatzel und kann kaum klar denken. Jegliches Reden tut mir aber gut, da werde ich ein wenig von der Hitze abgelenkt. Und zudem habe ich ein kleines Ritual für heute Abend am Laufen. Seit knapp 18 Uhr, als ich vom Sport heimgekommen bin, dusche ich alle 1 bis 2 Stunden.
Ansonsten wäre ich wohl auch schon längst durch mit meinem System. Immer schön kalt, da geht es dann für ein paar Minuten. Aber ansonsten würde ich wohl schon im Krankenhaus sein oder Ähnliches. Dieses Schwüle draußen, es macht mich fertig. Macht ihr das auch so wie ich? Hat es Folgen für meine Gesundheit, wenn ich mir laufend solche Kälteschocks gebe? Oder denkt ihr, dass es eher unbedenklich und kein Problem sein dürfte?
Die Kälteschocks finde ich jetzt nicht so gut, aber wenn es dir hilft. Ich denke mehr als eine Erkältung wirst du wohl nicht bekommen. Ich dusche meistens tagsüber mehrfach, wenn die Temperaturen mich mal wieder fertig machen. Ich habe jedoch den Vorteil, ich habe von Natur aus eine niedrigere Körpertemperatur und von daher wird mir nicht so schnell warm. Das bedeutet aber nicht, dass ich weniger schwitze. Ich gehe bei warmen Temperaturen spätestens alle drei bis vier Stunden duschen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Meistens lasse ich mich jedoch von warmen Wasser berieseln, so ungefähr Körpertemperatur.
Alle paar Stunden duschen gehen? Also das könnte ich nicht und ehrlich gesagt finde ich das schon ziemlich viel. Allein wenn ich da an meine arme Haut denke, was ihr da zugemutet werden würde, könnte ich das schon nicht machen. Denn Wasser zerstört die Schutzschicht der Haut, und wenn man mit dem Wasserverbrauch übertreibt wird diese Schutzschicht weggewaschen, was nicht sehr gut ist. Denn wie der Name schon sagt, schützt diese Schicht die Haut vor so ziemlich allem mit dem wir in Berührung kommen, also auch Keimen und Bakterien.
Nun gut, das ist ja dann jedem selbst überlassen, wie oft man duscht. Wenn es wirklich unangenehm heiß bzw. schwül draußen ist, dann gehe ich am liebsten ins Freibad oder in einen Badesee, das ist doch viel angenehmer und hilft sehr gut. Ist dies aber vielleicht gerade nicht möglich, verbringe ich so viel Zeit wie möglich im Schatten oder in Häusern und trinke viel.
Hier ist es zum Glück nicht allzuoft schwül, wenn doch, dann habe ich meist halt nur die Möglichkeit morgens und abends bzw. nachts zu duschen. Ich trinke dann halt viel. Sport könnte ich nicht machen, weil ich bei solchem Wetter eh schon immer schlimme Kreislaufprobleme habe. Ich würde mich wahrscheinlich übergeben und ohnmächtig werden. Was die Hitze angeht, hat wohl jeder so seine Methoden, wenn es die mit dem Duschen so gut geht, warum nicht?!
Ja gestern und heute ist es bei uns auch extrem schwül. Da hilft nur eines: Nicht heraus gehen und Ventilator einschalten. Dieses kalte duschen hilft überhaupt nicht. Du empfindest es nur so. Zuerst denkst Du, wie schön kalt. Aber der Körper muss die Kühle ja irgend wie wieder ausgleichen und dann steigt die Körper Wärme nur noch mehr an. Am besten ist es, man duscht lau warm. Dann kühlt der Körper automatisch ein bisschen runter. Mir hilft bei so einer Hitze, wenn ich mir ein kaltes Handtuch um die Füße wickele oder um den Nacken. Das kühlt wunderbar.
Wir haben es hier nicht besonders warm, ganz im Gegenteil, es regnet mal wieder. Davon mal abgesehen glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass dir deine Kälteschocks besonders helfen, denn wenn dein Körper vom warmen ins extrem kalte kommt, kommt wenn du Pech hast erstmal das Verlangen auf, ihn wieder aufzuwärmen nach der Kälte ungeachtet der Temperaturverhältnisse, die sich außerhalb deines Badezimmers befinden. So wird dir nach dem Duschen noch heißer, als vorher eh schon.
Ich selbst mache mir aus der Hitze eigentlich nichts. Braun werden will ich auf gar keinen Fall, so bleibe ich bei starker Hitze meistens in Schatten auf der Terrasse und nehme mir die Staffelei oder was zu tun mit oder aber ich bin eh zu Hause. Mein Freund hat ein Atelier bei sich im Haus, in dem ich mich zu solchen Gelegenheiten auch gerne aufhalte, hier ist es immer kühl, auch bei Hitze.
Heute geht es glücklicherweise dann wieder einmal und ich komme mit meiner täglichen kühlen Dusche über die Runden. Aber gestern, das war wirklich die totale Hölle. Und in der Sonne oder Schatten, diese Frage stellte sich ja auch überhaupt nicht, denn schließlich hatte ich persönlich das Problem, dass es schon längst dunkel draußen gewesen ist, aber dennoch die Luft draußen einfach so schwül und ätzend gewesen ist, das konnte man tatsächlich kaum glauben. Aber ich werde mir in Zukunft wohl etwas Anderes einfallen müssen, auch wenn meine Haut glücklicherweise keinerlei Schäden mit sich getragen hat.
Ich kenne das auch und mache es manchmal auch so wie du. Ich muss allerdings nicht so oft duschen, da meine Haare auch im Sommer circa zwei bis drei Stunden zum trocknen in der Wohnung brauchen und solange die nass beziehungsweise feucht sind, ist mir auch eher kühl und ich fühle mich erfrischt. Ich weiß nicht, ob die ständigen Kälteschocks so gut sind, aber auf die Dauer würde ich dir das nicht empfehlen. Vor allem ist das meiner Meinung nach nicht so toll für den Kreislauf, wenn du ständig von Warm zu Eiskalt wechselst.
Vielleicht kannst du ja mal so versuchen, dass du dir ein kühles Tuch in den Nacken legst, das verschafft mir immer viel Abkühlung. Oder du badest deine Füße in kaltem Wasser, das kühlt mich auch immer extrem ab. Ob das allerdings nun "gesünder" ist als sich ständig abzuduschen, weiß ich allerdings auch nicht. Auf jeden Fall ist es aber um einiges unkomplizierter.
Ich wüsste jetzt nicht, warum solche "Kälteschocks" schlimm sein sollten. Wenn man in die Sauna geht (da herrschen um die 70 bis 80 Grad Celsius, zumindest bei uns), duscht man sich danach auch in der Regel kalt ab und nicht warm. Das stärkt das Immunsystem. Natürlich sollte man das nicht mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen oder so machen, aber du bist ja noch ein junger Kerl, von daher sehe ich da jetzt nicht wirklich größere Probleme. Auf Dauer sollte man das allerdings dennoch nicht machen.
Ich persönlich kann die Hitze auch nicht ertragen, vor allem, wenn es dabei dann auch noch so schwül ist. Ich habe ein Zimmer direkt unter dem Dach und tagsüber scheint die Sonne in ein sehr großes Fenster (vom Fußboden bis zur Decke, circa zweieinhalb Meter hoch), dementsprechend heizt sich mein Zimmer auf (ich hatte auch schon einmal um die 34 Grad Celsius in dem Zimmer). Ich gehe dann auch an solchen Tagen meistens zwei, höchstens drei Mal duschen, damit ich mich etwas abkühle. Aber ich gehe nicht soweit, dass ich jede ein bis zwei Stunden duschen würde, das wäre mir zwar nicht zu viel, aber die Wasserverschwendung und Umweltbelastung geht dann doch in ein etwas höheres Maß. Außerdem versuche ich mich dann auch so oft und lange es nur geht an kühleren Plätzen aufzuhalten.
Ehrlich gesagt kann ich das Problem mit der Hitze hier in meiner Gegend nicht so wirklich nachvollziehen, denn hier sind es angenehme 16 bis 18 Grad und auch am Samstag bei Freunden, die im nördlichen Schleswig-Holstein wohnen, waren es absolut angenehme Temperaturen. Aber gut, das Wetter scheint wohl momentan in Deutschland sehr unterschiedlich zu sein.
Wie Tassadar bereits gesagt hat, denke auch ich, dass Wechselduschen absolut nicht gefährlich sind, so lange man gesund ist. Die bringen den Kreislauf und das Immunsystem eigentlich erst so richtig in Schwung. Wenn ich im Schwimmbad schwimmen war, mache ich das meist auch unter der Dusche dort.
Was meiner Meinung nach allerdings noch besser wäre, wenn einem zu warm ist, ist, wenn man einfach nur sehr heiß duscht. Das hört sich nun verrückt an, aber es hilft meiner Meinung nach wirklich. Klar, man denkt, dass es angenehmer und kühlender ist, wenn man kalt duscht. Das ist es für die Zeit unter der Dusche auch, aber eben nicht lange andauernd. Denn durch das rein kalte Duschen denkt der Körper, dass er den Körper wärmen muss, damit er nicht auskühlt und sobald man dann unter der Dusche raus ist, fängt der Körper auch schon wieder an zu heizen. Deshalb lieber warm/heiß duschen, denn dann kühlt der Körper eher danach ab, weil er ja denkt, dass es zu warm ist.
Schwülwarmem Wetter kann ich auch nicht wirklich etwas abgewinnen, aber deshalb alle zwei Stunden zu duschen käme mir nicht in den Sinn. Wenn ich es wirklich mal Abends nicht mehr aushalte, dann stelle ich mich vor dem Schlafengehen auch nochmal kurz unter die Dusche, aber das kommt wirklich selten vor. Eine andere Idee wäre noch Folgendes: lege einfach ein T-Shirt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank, das bringt dir dann beim Anziehen desgleichen wunderbare Kühlung für einige Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169776.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?