Papierkorb führt ein Schattendasein, warum verstecken?

vom 10.09.2011, 22:05 Uhr

In vielen Büros gilt der Papierkorb als etwas nicht Vorzeigbares. Er wird unter den Schreibtisch gestellt und versteckt. Warum eigentlich? Der Papierkorb wartet darauf, dass wir mehr hineinwerfen, dringender und entschiedener. Weshalb trauen sich die Menschen nicht, konsequenter Sachen weg zuwerfen? Ich nehme an, es ist die Angst, dass sie irgendwann diese Dinge noch mal benötigen könnten. Dabei ist es heute so leicht, sich die wichtigen Infos wieder zu beschaffen. Darum sollte der Papierkorb kein Schattendasein mehr führen sondern als dekorativer Blickfang ein schönes Möbelstück im Büro werden mit einer persönlichen Note. Vielleicht wird man ihn dann öfter benutzen. Wohl gesagt, er dient als Papierkorb und ist kein Abfalleimer, für den ihn manche halten.

Eine Zeit lang hatte ich auch neben meinem privaten Schreibtisch einen Papierkorb stehen und habe ihn sogar benutzt. Habt ihr privat auch einen Papierkorb unter eurem Schreibtisch stehen den ihr benutzt, oder schmeißt ihr nicht mehr benötigte Sachen sofort in die Mülltüte? Oft fehlt ja auch der Platz dafür.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe meinen Papierkorb neben meinem Schreibtische stehen, an dem ich die Schularbeiten mache. Wenn ich mich dort gleich am Anfang eines Blattes verschreibe, etwas noch mal abschreibe oder meine Hausaufgaben falsch sind oder ich irgendwelche Kritzeleien aus dem Unterricht nicht mehr brauche, dann werde ich sie sofort weg. Ich habe kein Problem damit und ich behalte nur die wirklich wichtigen Dinge.

Ich habe den Papierkorb nicht unter meinem Schreibtisch stehen, weil ich das nicht mag, wenn ich mit meinen Füßen ständig gegen den Papierkorb stoße. Des weiteren muss ich mich, wenn ich etwas wegwerfen will, dann auch immer bücken und das möchte ich nicht. Wenn der Papierkorb aber direkt neben meinem Schreibtisch steht, dann kann ich das Papier einfach und schnell zerknüllen und muss nur noch werfen und treffen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir haben den Papierkorb zwar nicht unter dem Schreibtisch, aber in einer Ecke, wo er nicht stört. Ich finde es ganz normal, dass man ihn nicht zu offensichtlich hinstellt. Ein Papierkorb ist für mich kein Dekorationsstück, sondern ein notwendiges Utensil, was aber mehr oder weniger stört und ich nicht unbedingt ständig sehen muss. Meine Mülleimer in der Küche habe ich auch im Schrank.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben den Papierkorb neben dem Schreibtisch stehen. Der Papierkorb ist einer mit zwei Fächern, das eine Fach habe ich mir einer Plastiktüte ausgelegt, damit ich dort Plastik, Bastelreste und so weiter reinschmeißen kann. In das Papierfach schmeiße ich halt Papier und Pappe, welche ich nicht mehr benötige. Also unser Papierkorb muss kein einsames und ungeliebtes Dasein fristen. Da ich recht viel für die Schule machen muss und mein Freund auch öfters Ausbildungsunterlagen erstellen muss, hat der Papierkorb immer etwas zu tun.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In meinem Papierkorb befindet sich altes Papier, das nicht mehr benötigt, sondern in den Papiercontainer geworfen wird, wenn der Korb voll ist, somit handelt es sich für mich um Müll. Und Müll hat für mich auch keine dekorativen Zwecke. der Papierkorb befindet sich deshalb bei mir auch unter dem Schreibtisch. Davon abgesehen ist das auch der praktischste Platz für einen Papierkorb. Ich komme an den Korb, ohne jedes Mal aufstehen zu müssen, wenn ich etwas wegwerfen will und dort nimmt er auch keinen Platz weg.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist doch irgendwie Blödsinn! Also erstens glaube ich nicht, dass es irgendjemand wagen würde, bei sich in der Arbeit in einem Büro einfach irgendwas auf den Boden zuschmeißen, weil das einfach eine Arbeitsstelle ist und man dem mit Respekt begegnet und es einfach nicht macht. Demnach wäre es irgendwie blödsinnig zu glauben, ein Papierkorb würde mehr benutzt werden, wenn man ihn öffentlicher aufstellt, denn dadurch vergrößert sich nicht die Menge an produziertem Müll und der Müll der entsteht, landet so oder so im Müll.

Dekorativ sind die wenigsten Papiermülleimer. Den Schund den man bei IKEA kauft, hat schon beim anfassen Beulen und wenn man wirklich einen schöneren haben will, muss man dafür auch mehr Geld auf den Tisch legen. Dazu sind aber die wenigsten bereit und schon gar nicht die Arbeitgeber. Der Papierkorb ist nämlich ein Nutzgegenstand und keine Dekoration! Abgesehen davon, sind viele der Büros nicht gerade die größten, vor allem wenn die ganzen Arbeiter in diesen kleinen Zellen mit den Trennwänden zusammengepfercht sind. Dann hat man nämlich auch schlicht und einfach keinen Platz! Es versteht sich also von selbst, dass der Papierkorb unter den Tisch gestellt wird, wo er so wenig Platz verbraucht wie nur möglich.

Keiner hat Spaß daran sich das Ding irgendwo neben den Tisch zu stellen, wo es nur Platz verbraucht und man bestenfalls sogar noch dagegen rennt. So dekorativ dieses Ding auch sein mag, wenn man ein bisschen tiefer ins Portemonnaie gegriffen hat, der Inhalt ist es nicht, zumal viele Leute ihn auch für ein bisschen mehr verwenden, als nur für das Papier. Es ist daher Blödsinn, dem Papierkorb mehr anzurechnen, als er tatsächlich ist, wir können nicht alles zum Deko machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unser Papierkorb steht auch in einer Ecke, allerdings einfach nur, weil dort Platz war und er dorthin passte. Ich denke auch, dass ein Papierkorb kein Dekorationsartikel ist und daher nicht so in der Vordergrund gerückt werden sollte. Meistens wird er doch aus Platzspargründen unter den Schreibtisch oder in die Ecke geschoben, so ist das bei uns auch.

Natürlich schäme ich mich für den Papierkorb nicht, aber wie schon geschrieben wurde, sehe ich eben auch nur als notwendiges und nützliches Utensil und nicht als Dekoration fürs Büro oder die Wohnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meinem Zimmer steht der Papierkorb direkt an der Tür und er ist eigentlich immer voll. ich wüsste jetzt auch nicht warum ich ihn verstecken sollte, das ist doch ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand. Meistens habe ich darin die alten Tempotaschentücher liegen, die ganzen Umverpackungen, leere Chipstüten und so weiter. Daneben stehen noch die leeren Getränkeflaschen die auch entsorgt werden wollen.

Der Papierkorb ist schon recht praktisch weil sonst alles auf den Tischen verstreut herum liegen würde und alles noch chaotischer aussieht. Ich finde auch dass es nur eine kleine Mühe ist ihn zu benutzen, schwieriger ist schon die regelmäßige Leerung.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mein Papierkorb steht auch unter dem Schreibtisch, dort nimmt er mir so gut wie keinen Platz weg und ich kann immer schnell das Papier hineinwerfen. Wie der Papierkorb aussieht ist mir dennoch nicht egal! Es soll auf gar keinen Fall ein Dekorationsobjekt sein, aber auch wenn er täglich benutzt wird und unter meinem Schreibtisch steht, wo nicht allzu häufig jemand hinschaut, will ich ein Modell haben, dass mir äußerlich gut gefällt.

Bei mir steht der Papierkorb wirklich aus praktischen Gründen wie Erreichbarkeit und Platzersparnis unter dem Tisch. So habe ich ihn ja immer sofort parat und kann meinen Papiermüll schnell entsorgen, das verhindert Chaos auf meiner Arbeitsfläche. Und so ist es in einem Büro doch auch! Wenn überall Papierkörbe neben den Schreibtischen stehen, da läuft doch andauernd jemand gegen und der ganze Müll liegt auf den Fluren verstreut. Es macht auch nicht den allerbesten Eindruck, wenn Kunden in das Büro kommen und sehen sofort übervolle Papierkörbe an allen Tischenden stehen.

Das Argument, dass man sich wichtige Informationen sofort wiederbeschaffen könne und das man sich nicht mehr traue, den Papiermüll weg zu werfen, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt wichtige Informationen, die einfach nichts im normalen Papiermüll zu suchen haben und nicht einfach so zerknüllt öffentlich herum stehen sollten, sondern erst einmal in den Aktenvernichter gehören. Und nur weil man seine Infos einfach wieder einsehen kann sollte man trotzdem nicht unnötig Papier wegwerfen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwei Papierkörbe beziehungsweise Mülleimer in meinem Zimmer. Den einen habe ich unter meinem Schreibtisch, den anderen etwas weiter daneben. Es ist nicht so, dass ich diese verstecken wollen würde, nur, der unter meinem Schreibtisch passt einfach nirgendwo anders hin, da würde er nur im Weg herumstehen und ich würde dagegen laufen oder so, da wo er steht steht der gut, er steht da eben nicht, um sich zu verstecken. Der andere steht ganz offen im Zimmer in einer Ecke, da steht der auch recht gut und versteckt sich nicht, die Standorte sind von mir eher funktionell und weniger Dekorativ ausgewählt worden.

Auch muss ich sagen, dass ich Papier eher in einen Altpapierkarton werfe, anstatt ihn mit anderen Sachen, beispielsweise Plastikmüll von Verpackungen oder so in den Mülleimer/Papierkorb zu werfen, wir trennen hier bei uns den Müll/Abfall. Auch finde ich nichts dekoratives an einem Papierkorb oder Mülleimer, wie bereits erwähnt, ist er ein Gebrauchsgegenstand und dient nicht der Dekoration. Meistens ist es so, dass man auf die Inhalte gucken kann, sei es von oben, oder sogar von der Seite, wenn der Mülleimer/Papierkorb nur Maschen und keine Durchgehenden Wände hat (da gibt es einige Modelle bei IKEA von). Man muss sich mal überlegen, was man dann zeigen will oder was man zeigt, nämlich nicht immer nur den Mülleimer/Papierkorb, sondern auch den Inhalt und dieser ist mitunter weniger appetitlich. Papier wird, zumindest bei uns zu Hause, nicht in den Mülleimer/Papierkorb geworfen (allenfalls man ein zerknülltes Blatt), aber der Rest kommt ins Altpapier und das sammeln wir in Kartons, weil es dadurch einfach besser zu verpacken und zu transportieren ist.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^