Gute PC Spiele auf schlechtem Laptop spielen?

vom 10.09.2011, 18:49 Uhr

Ich habe mir ein paar Spiele in STEAM gekauft die ich toll finde. Dann hab ich mir sie auf meinem Laptop runtergeladen das ging auch alles noch. Aber wenn ich dann diese Spiele starte wird mein Laptop schon nach kürzester Zeit richtig heiß und Schaltet sich dann von selbst ab. Weiß irgend wer hier wie man dem vorbeugen könnte?

» ProstylerXx » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »

Was hast du denn für einen Laptop? Wenn der Laptop an sich zu schlecht ist wie du sagst, wirst du wohl nicht viel machen können. Du könntest erst mal schauen ob die Lüftungsschlitze sauber sind bzw. sie gegebenenfalls mal reinigen. Dann müsstest du schauen ob du den Laptop nicht vielleicht irgendwie so aufgestellt hattest dass die Lüfter blockiert sind. Ein Coolpad könnte dir vielleicht auch weiterhelfen.

» Endi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,36 »

Vielleicht reicht auch einfach nicht die Leistung des Notebooks für die von dir gewählten Spiele aus. Oft hapert es am Arbeitsspeicher oder an der Grafikkarte. Wenn du wirklich auch Spiele mit guter Grafik spielen möchtest, dann solltest du dir gegebenenfalls ein neues Notebook oder einen Desktop-PC anschaffen oder darauf hin sparen, wenn du es dir nicht leisten kannst. Du könntest dir natürlich ein Coolpad besorgen, aber ob das etwas bringt, musst du testen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Du hättest vorher auf die Systemanforderungen schauen müssen. Denn jedes Spiel hat bestimmte Voraussetzungen, damit es auch auf einem Computer funktioniert. Dein Problem hört sich allerdings eher nicht danach an, eher als wenn etwas von Deinem PC kaputt ist und nicht ausreichend gekühlt ist. Ich habe es nur erlebt, dass das Spiel extrem stockend läuft oder gar nicht startet.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich wundert es immer wieder, wie Leute auf die Idee kommen und Spiele auf einem Notebook oder Computer spielen, ob wohl es für diese gar nicht geeignet ist. Bevor man sich spiele kauft, muss man schauen ob der Computer oder das Notebook dafür ausgelegt sind. Denn auf jeden Spiel sind Mindestvoraussetzungen aufgedruckt, die darüber Aufschluss geben können, ob dass soll läuft oder nicht. Wenn es schon bei der Installation, beim Starten des Spiels oder sonstige Probleme gibt, kann man zu hundert Prozent ausgehen, dass man auf den PC oder Notebook gar nicht spielen kann. Oft sind die Notebooks nicht zum Spielen gebaut, sondern nur zum Arbeiten. Aber es gibt Notebooks, mit denen man auch Spiele spielen, kann diese Kosten aber meist über 1000 Euro. Besser ist es man kauft sich einen leistungsstarken Computer mit den man auch vernünftig Spielen kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Moment mal, erzähl mal was von deiner Hardware und zähl die Spiele auf, die du runtergeladen hast. Vielleicht hat er zu oft im Bett mit dem Laptop gesurft, was ich z.B. gerne getan habe. Nach einiger Zeit wurde mein Laptop auch relativ schnell heiß beim spielen von CSS, obwohl mein Laptop sehr wohl mit den Anforderungen klar kam. Ist ja auch klar, war ja nur CSS. Es lag daran, dass sich zu viel Staub im Laptop befand. Einmal aufgemacht, mit einem Sauger durchgesaugt und das Ding rannte wieder wie ein V8 :D

» Yoshibeatzu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,43 »

Nunja, ich hätte mir auch zunächst die Hardware- und Softwareanforderungen an die Spiele angeschaut und diese dann mit deinem Endgerät verglichen, vielleicht hast du das getan, dann hast du zumindest nichts darüber geschrieben. Es kann also einerseits sein, dass dein Endgerät den Anforderungen nicht nachkommt, dann heißt es entweder nachrüsten oder gleich ein neues Endgerät kaufen, je nach dem was notwendiger und/oder günstiger ist.

Wenn die Hardware- und Softwareanforderungen erfüllt worden sind, dann kann es sein, dass verschiedene Kühlelemente und Lüfter/Lüftungsschlitze verstopft sind, da hilft dann eine Reinigung des Endgerätes. Bei einem Standrechner kann man das recht einfach prüfen und auch machen, allerdings habe ich noch keinen Laptop aufgeschraubt, um den zu reinigen. Eventuell würde ich mich über so ein Reinigungsverfahren informieren und das selber durchführen oder den Laptop zu einer professionellen Reinigung geben. Generell würde ich ein Laptop oder ähnliche mobile Geräte weniger für Spiele nutzen, als für andere Dinge, dafür würde ich dann lieber die Standrechner verwenden.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es wird nicht zu vermeiden sein, denn du hast ja einen nicht so guten Laptop. Die Hitze kommt daher, dass der CPU, die Grafikkarte und der Prozessor sehr heiß werden und wenn du keinen Gaminglaptop hast, sind die kühler nicht für solche Hitzen ausgelegt und können deinen Laptop nicht runterkühlen. Das Herunterfahren kommt daher, dass dein Laptop überlastet ist, denn meistens ist es bei Laptops so, dass wenn die CPU-Auslastung mehrere Minuten bei mindestens 90 % liegt dann fährt er herunter.

» Steviman96 » Beiträge: 17 » Talkpoints: -2,29 »

Läuft ein Laptop oder ein PC zu lange bei zu großer Hitze, fährt er sich nach einiger Zeit automatisch herunter. Das dient als Schutzmechanismus, um schlimmere Schäden an Pc oder Laptop zu vermeiden. Beim nächsten mal besser die vorgegebenen Mindestensvorraussetzungen mit deinem Gerät vergleichen. Damit sparst du dir viel Ärger.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »