Unsere Erde bei REWE, Penny und toom

vom 10.09.2011, 12:16 Uhr

Als ich heute unser "Einkauf-Aktuell"-Wurfprospekt geöffnet habe, um mich nach den neuesten Angeboten zu informieren, da fielen mir sofort die Prospekte der REWE-Gruppe enorm auf. Denn diese sind alle in einem grünen Ton gehalten. Der Hintergrund dafür ist die aktuelle Aktion der REWE-Gruppe, diese nennt sich "Unsere Erde". Ich meine, dass es so etwas schon einmal gegeben haben könnte, aber es könnte auch sein, dass es lediglich bisher die WWF-Aktion der REWE-Gruppe gegeben hat. Auf jeden Fall sind nun besondere Produkte bei allen 3 Anbietern reduziert.

Wo da nun der spezielle Sinn ist, weiß ich auch nicht. Denn man hätte ja auch spezielle Umwelt-Produkte, wie das Magnum-Eis aus Ecuador oder aber die Bio-Kekse auf die verschiedenen Läden verteilen können. Aber man hat es nun einmal so gemacht, auch in Ordnung. Zusätzlich bekommt man auch noch einen recht ordentlichen Rabatt von 10 Prozent, wenn man B!o-Sachen kauft, die es natürlich speziell bei REWE, Penny sowie Toom gibt. Was haltet ihr von der "Unsere Erde"-Aktion? Denkt ihr, dass wirklich etwas für die Umwelt getan wird? Oder wird da wieder einmal nur gute Miene gemacht und im Endeffekt wird dann doch überhaupt nichts für die Erde getan? Werdet ihr spezielle Produkte dieser Aktion kaufen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den Märkten gute Miene zum bösen Spiel gemacht wird. Es kann einfach nicht sein das dort auch wirklich etwas für die Umwelt getan wird. Denn es sind ja nicht nur die Produkte, die zur Umwelt beitragen sollten, sondern auch die Produktion und der aufwendige Transport die beide zusammen, ordentlich Energie verbrauchen. Ich zumindest bin mir sehr sicher das diese Aktion nur eine sehr schlaue Strategie ist, damit viele Kunden in den Märkten einkaufen. Also das heißt ganz einfach man soll es einfach als Aktion ansehen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe auch davon aus, dass diese Kampagne eher eine schlaue Marketingstrategie ist, als wirklich ein Beitrag zur Rettung unseres Planeten. Man appelliert an das Gute im Menschen, dass nur noch Bio-Produkte gekauft werden, weil diese angeblich besser für die Umwelt sein sollen. Warum die besser sein sollen, das weiß ich bis heute noch nicht genau. Der zehn prozentige Rabatt ist wohl auch nur Lockmittel, meist sind die Bio-Produkte ja ohnehin teurer, als die normalen Produkte. Wenn man wirklich was für den Planeten tun wollen würde, dann könnte man die Prospekte im Internet verschicken, jeder interessierte würde sie dann auch bekommen (vielleicht nicht die älteren Menschen), aber dann würde auf jeden Fall nicht Unmengen an Müll produziert werden durch die Prospekte, die in jeden Briefkasten gestopft werden, ob die Bewohner das nun wollen oder interessiert oder nicht. Man kann an so vielen Punkten ansetzen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^