Angebliche Verwandschaften bei Facebook
Ich weiß nun nicht, wie es bei euch und euren Freunden aussieht, aber bei mir geht das in einer Tour, wenn ich bei Freunden auf der Seite bin. Viele Leute haben nämlich einfach alle möglichen guten Freunde als Brüder oder Schwestern hinzugefügt. Natürlich mag das immer wieder ganz süß herüberkommen, aber im Grunde genommen finde ich es ein wenig kindisch, vor allem wenn man dann immer von den jeweiligen Scheinverwandten auf der Pinnwand Dinge wie "Bro <3" oder "Sis I Love You" oder Ähnliches liest.
Wenn man dann bedenkt, dass es sich um fast Erwachsene eigentlich handelt, da sträuben sich mir persönlich schon manchmal die Nackenhaare. Natürlich ist es schön, dass man eine besondere Verbundenheit zeigen möchte, aber geht dies nicht auch anders. Habt ihr auch manche Personen einfach mal als Bruder oder Schwester hinzugefügt? Kennt ihr das von euren Freunden? Was haltet ihr davon, wenn manche Nicht-Verwandte sogar als Onkel oder Großvater hinzugefügt werden? Ist das dann nicht ziemlich kindisch oder findet ihr dies in Ordnung?
Ich habe nur meine beste Freundin als meine Braut eingefügt. Mein Freund weiß aber um diesen Umstand und von daher ist dies kein Problem. Scheinverwandte habe ich jedoch nicht bei Facebook auf meiner Liste, wenn dann bin ich wirklich mit den Menschen irgendwie verwandt. Man sollte jedoch auch bedenken, dass einige Freunde wie Geschwister zueinander sind und dann ist es an sich auch okay, wenn man diese als Bruder oder Schwester bezeichnet. Aber Bekannte als Mutter, Vater oder Großeltern zu benennen, finde ich nicht so prickelnd.
Ich sehe das ständig, dass irgendwelche Personen bei Facebook Freunde als angebliche Verwandte angeben. Ich finde das überhaupt nicht gut. Allgemein sollte man meiner Meinung nach Facebook nicht sagen, wer mit wem Verwandt ist. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Soweit ich weiß, darf man bei Facebook keine falschen Angaben machen, sonst kann es einem passieren, dass der Account von Facebook ausgeschlossen wird. Das steht in den Geschäftsbedingungen.
Bei mir stehen nur Verwandte drin, die auch wirklich mit mir verwandt sind. Allerdings mache ich mir keine Gedanken darum, was andere auf ihren Listen eintragen. Wenn jemand meint, das er zehn Geschwister dort stehen haben will, dann soll er damit glücklich werden.
Genauso halte ich das auch mit den Pinnwandeinträgen auf anderen Profilen. Es ist mir schlichtweg egal, was andere da für einen geistigen Schwachfug veröffentlichen, so lange es nicht meine Person betrifft.
Ich bin ein absoluter Facebook Gegner und werde mich dort auch wohl niemals anmelden, aber diesen Status mit den Verwandten gibt es ja auch bei den anderen Seiten und da hab ich es schon oft gesehen, das viele Leute ihre Freunde als Verwandte eingeben und anfangs hab ich mich oft gefragt, ob es nur noch Großfamilien gibt.
Ich selber speichre einfach alle meine Freunde und auch meine Verwandten in einer neutralen Kategorie ab, denn das reicht mir vollkommen aus, weil ich ja weiß, wer mit mir verwandt und wer mit mir befreundet ist. Wenn andere es wissen wollen, dann sollen sie mich fragen, obwohl ich da wohl keine Antwort drauf gebe, denn es geht doch nicht jeden was an, wer alles so zu meiner Familie gehört.
Wenn ich sehr gute Freunde begrüße oder anschreibe, dann würde ich sie auch nicht als Bruder oder Schwester betiteln, sondern eher als Bester oder Beste und dann wissen die Leute genau, wie das gemeint ist. Ich bin generell etwas vorsichtiger mit solchen Dingen im Internet, denn gerade über Facebook hört man ja in letzter Zeit sehr viel negatives, wie z.B. das Daten gefälscht werden und sogar Fake Accounts aufgestellt werden.
@hennessy221 : Das glaube ich dann doch wiederum nicht. Denn wie soll Facebook das denn bitteschön kontrollieren? Du glaubst doch wohl kaum, dass sie bald bei dir und deinem angeblichen Bruder vor der Haustür stehen und mal die Verwandtschaft kontrollieren. Außerdem denke ich überhaupt nicht, dass es strafbar ist. Dann müsste man ja beinahe auch schon überlegen, dass es verboten ist, wenn ich beispielsweise eine falsche Schule angebe oder einen falschen Wohnort. Das ist aber meines Erachtens nach erlaubt, denn es sind ja keine Informationen, die beispielsweise für ein Gewinnspiel benötigt werden.
Das es strafbar ist, habe ich nicht gesagt. Allerdings wird dies in den Geschäftsbedingungen von sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Google Plus, so festgelegt. Ich habe darüber letztens eine Dokumentation gesehen. Dort wurde erklärt, dass die Betreiber nach solchen Accounts Ausschau halten und diese dann vom Netzwerk ausschließen.
Natürlich ist es schwer herauszufinden, ob man mit der Person wirklich verwandt ist. Allerdings kann es nicht sein, dass jemand eine Tochter hat, die gerade mal zwei Jahre jünger ist und dazu noch einen anderen Nachnamen hat. Ob Facebook und so jetzt speziell danach suchen, kann ich dir nicht sagen. Aber man darf eben keine falschen Angaben über sich machen. Das gilt eben neben dem Namen und der Verwandtschaft auch für die Schule oder die Arbeitsstelle.
Bei mir im Freundeskreis, die meisten sind schon etwas älter, kommt das zum Glück nur recht selten vor. Dennoch gibt es da den ein oder anderen. Wenn man seine gute Freundschaft zeigen will, okay, dass ist alles die Sache derjenigen, die es tun. An und für sich habe ich da nichts gegen. Ich kann generell eher weniger verstehen, warum man sein Leben per Facebook an die halbe Welt weitergibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe einen Freund, der ist total angetan von Barney Stinson aus "How I met your Mother", demnach geht er auch des Öfteren feiern und gibt den einen oder anderen Spruch zum Besten von Barney. Auf seiner Facebook Seite hat er dann auch neben den normalen Freunden und seiner Familie die Gruppe "Bros", in welcher sich die Feierkollegen von dem besagten Freund befinden. Naja, ich sage da nicht wirklich etwas gegen, bei so etwas verdrehe ich aber immer die Augen, wie du schon gesagt hast, ist das etwas kindisch, wobei ich das von dem nicht anders gewöhnt bin. Aber mir soll das alles egal sein, was Menschen da von ihrem Leben alles preis geben, ich glaube sowieso, irgendwann werden die Sachen, die die da unwiderruflich herein geschrieben haben, diese noch einholen.
Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Freunde von mir bei Facebook falsche Personen als Verwandte, also z.B. Freunde und Bekannte als Verwandte angegeben haben. Insgesamt ist es in meinem Facebook-Freundeskreis sowieso nicht so verbreitet, dass man seine Verwandten markiert. Vielleicht hast du, lieber Till, einfach die falschen und zu kindischen Freunde bei Facebook?
Ich selber habe auch keinen Freund als Verwandten markiert, was mir auch nie im Leben in den Sinn kommen würde. Allerdings habe ich auch keine Verwandten markiert, da meine Verwandten (Eltern, Geschwister etc.) schlicht und einfach nicht bei Facebook vertreten sind.
Ich kenne auch einige solcher Fälle, wie Du, fcbtill, sie hier schilderst, allerdings muss auch ich dazusagen, dass ich diese Verwandtschaftsangaben hauptsächlich von jüngeren Menschen kenne, insbesondere von meinen drei Neffen, die im Alter zwischen elf und vierzehn Jahren sind. Vor etwa zwei oder drei Jahren habe allerdings auch ich eine Freundin als meine Schwester hinzugefügt, die mir besonders nahesteht und zu der ich wirklich ein schwesterliches Verhältnis habe. Ich habe das damals gar nicht als besonders ausgefallen gesehen und wollte mir damit auch keinen Spaß erlauben, sondern einfach nur aussagen, dass diese Freundin für mich ist wie eine Schwester und dass ich eben keinen Unterschied zwischen ihr und meinen tatsächlichen Geschwistern sehe. Dieses Verwandtschaftsverhältnis besteht auch nach wie vor in meinem und ihrem Profil und ich habe nicht vor, etwas daran zu ändern, allerdings würde ich mich aber auch nicht wirklich als kindisch bezeichnen wollen.
Es ist tatsächlich so, dass meine Freunde für mich nichts anderes sind als Geschwister im Geiste und dass ich zu jedem von ihnen ein wirklich enges geistig-emotionales Verhältnis habe, andernfalls würde ich sie nicht als meine Freunde bezeichnen. Allein der Begriff „Freund“ ist für mich schon die Definition eines Menschen, der nicht mit mir verwandt ist, mir aber so nahe steht wie kaum ein anderer Mensch, alles andere wäre für mich eine gute Bekanntschaft, vielleicht auch eine sehr gute oder eben nur eine Bekanntschaft – je nachdem. Die Verwandtschaftsangabe, die ich hier vorgenommen habe, sollte nichts anderes sein als eine Art Zuneigungsbekundung dieser Freundin gegenüber, der ich damit sagen wollte, dass sie für mich ist wie eine Schwester und dass uns genauso viel verbindet, abgesehen zwar von der Blutsverwandtschaft, aber auch Stiefgeschwister können ein sehr inniges Verhältnis haben, ohne eben blutsverwandt zu sein. So ähnlich fühlt es sich bei dieser Freundin an, sie ist mir einfach nah und es würde mich nicht wirklich stören, wenn irgendjemand glauben würde, dass wir wirklich Geschwister sind – nichts weiter wollte ich damit ausdrücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169746.html