Sperrmüll mitnehmen legal?

vom 09.09.2011, 22:39 Uhr

Ist es legal Sachen vom Sperrmüll anderer mitzunehmen? Ich habe vor einiger Zeit mal zwei super schöne Lounge Sessel mitgenommen. Eine Freundin von mir hat das selbe mit einem schönen Retro-Bilderrahmen gemacht. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob man das überhaupt darf. Wenn das zum Beispiel die Polizei sehen würde, könnten die mich mitnehmen oder zumindest meine Daten aufnehmen?

Es gibt nämlich häufiger schöne Sachen die einfach so beim Sperrmüll rum stehen und die würde ich gerne auch weiterhin mitnehmen ohne angst haben zu müssen. Also eigentlich macht es ja nichts, da die Leute das ja quasi wegschmeißen. Was passiert eigentlich mit Möbel vom Sperrmüll die noch intakt sind, die werden ja wohl nicht zerstört, oder?

Benutzeravatar

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »



Nein, im Grunde genommen ist es nicht legal. Wenn du etwas mitnehmen willst, solltest du bei den Leuten klingeln und nachfragen. Ich finde es auch schlimm, wenn die Leute den Sperrmüll derart zerwühlen, dass das Müllunternehmen dann die Sachen nicht mehr mitnimmt, weil der Müll überall verteilt wurde. So ist es mir nämlich passiert.

Du vergreifst dich, wenn du im Sperrmüll wühlst an fremden Eigentum. Entweder gehört es dem Müllunternehmen oder dem, der es rausgesetzt hat und da solltest du auf jeden Fall nachfragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man nur einzelne Teile mit nimmt, stört sich niemand daran, erlaubt ist es dennoch nicht. Wer nichts dagegen hat, kann zum Beispiel an seinem Sperrmüll einen Zettel anbringen, dass die Sachen kostenfrei mitgenommen werden dürfen. So hat es eine damalige Nachbarin (Gerichtsvollzieherin) immer gemacht.

Da es hier feste Sperrmülltermine gibt, fahren an diesen Tagen immer massig Autos, bzw. Transporter umher und sammeln alles mögliche ein. Meist sprechen sie kaum oder sehr wenig deutsch und viele scheinen sich darauf spezialisiert zu haben mit Sperrmüll Geld zu verdienen. Ich denke die Polizei wäre wenn überhaupt eher an solchen Gruppen interessiert, da mit dem Sperrmüll noch Geld verdient wird.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einfach mitnehmen geht nicht, da es Diebstahl ist. Selbst wenn es auf dem Bürgersteig steht, gehört es noch demjenigen der es dort abgestellt hat bis das Entsorgungsunternehmen kommt und alles einlädt. Deswegen solltest du auf jeden Fall vorher Klingeln und fragen ob du es haben kannst. Das stellt sich manchmal allerdings als schwierig heraus, wenn man an den Sperrmüll vor Hochhäusern denkt oder es einen zentralen Sammelpunkt in der Straße gibt.

Was hier schon angesprochen wurde, sind diese Sperrmüllsammler mit den Transportern. Es gibt glaube ich nichts schlimmeres als die. Diese zerpflücken den kompletten Sperrmüll und verteilen diesen auf einer so großen Fläche, dass sich die Entsorgungsunternehmen teilweise sogar weigern die Sachen dann mitzunehmen. Zudem fragen die meist Ausländischen Mitbürger nicht einmal und ja ich denke auch das es für gewerbliche Zwecke eingeladen wird und nicht für den Privatgebrauch. Gerade wenn man sich einmal anschaut wie viel und vor allem was die alles einladen.

Leider ist für das Chaos das dort hinterlassen wird, der jenige Zuständig der die Sachen raus gestellt hat und muss es damit auch beseitigen wenn es nicht mitgenommen wird. Super ärgerlich und versucht damit auch weitere Kosten, denn um das ganze zu Entsorgen müssen extra Termine vereinbart werden die dann selbst bezahlt werden müssen. Deswegen gehen hier in der Gegend die Leute dazu über, das ganze erst eine halbe Stunde bis Stunde vor der Abholung raus zustellen und solange neben dran zu stehen, bis es definitiv weg ist.

Wenn natürlich ein Zettel dran steht, dass dieses kostenlos abzugeben ist dann kannst du etwas auch mitnehmen ohne vorher zu fragen da es dann kein Diebstahl ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn das Mitnehmen von Sperrmüll nicht legal wäre, müsste die Polizei haufenweise die Straßen kontrollieren. Bei uns ist es so, dass viele Lieferwagen bei Sperrmüll her umfahren und das ganze Altmetall einsammeln. Dies ist nämlich bares Geld und mit Altmetall kann man noch recht gut verdienen.

Ich habe auch schien des öfteren vom Sperrmüll etwas mitgenommen und als Diebstahl würde ich es nicht bezeichnen. Dadurch, dass es der Eigentümer an die Straße gestellt hat, kommt es der Allgemeinheit zugute und jeder kann sich daran bedienen, der es vielleicht gebrauchen könnte. So bin ich beispielsweise schon mal günstig an einen Rasenmäher gekommen, wo nur ein kleiner Schalter defekt war.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


kowalski6 hat geschrieben:Ich habe auch schien des öfteren vom Sperrmüll etwas mitgenommen und als Diebstahl würde ich es nicht bezeichnen. Dadurch, dass es der Eigentümer an die Straße gestellt hat, kommt es der Allgemeinheit zugute und jeder kann sich daran bedienen, der es vielleicht gebrauchen könnte. So bin ich beispielsweise schon mal günstig an einen Rasenmäher gekommen, wo nur ein kleiner Schalter defekt war.


Das denken aber leider viele. Diese Annahme ist jedoch falsch, der Besitzer stellt es ja an den Straßenrand damit es nach den herrschenden Gesetzen entsorgt wird und nicht damit sich jemand anderes daran bedient. Es soll damit auch nicht der Allgemeinheit zugute kommen, wäre das der Fall würde man die Sachen auch an eine gemeinnützige Einrichtung spenden und nicht dem Entsorger überlassen.

Juristisch gesehen ist es also Diebstahl wenn man sich ungefragt an dem Sperrmüll bedient nur werden die wenigsten das zur Anzeige bringen, es sei denn, dass solch ein Chaos angerichtet wird das der Entsorger die Sachen am Ende nicht mit nimmt und man auf den Kosten sitzen bleibt. Es ist jedoch schwierig nachzuvollziehen wer der Dieb gewesen ist, dass die Ermittlungen oft im leeren verlaufen. Wer wirklich sicher gehen möchte, sollte einfach vorher einmal Klingeln und fragen was auch nicht wirklich zu viel verlangt ist. Oder wenn man seine Sachen raus stellt zur Abholung, kann man ein Zettel anbringen das die Sachen auch mitgenommen werden dürfen, was es dann wieder legitimiert.

Es gibt auch Urteile wegen solcher unerlaubten Mitnahmen und was noch dazu kommt, vieles was erst einmal mitgenommen wurde weil es vermeintlich noch gut war, findet man später an unerlaubten Plätzen wieder wo es von den Mitnehmern entsorgt wurde. Und wenn dann noch ermittelt werden kann, wem die Sachen gehören hat dieser die Kosten für die Entsorgung zu tragen und kann sogar noch belangt werden, auch wenn er selbst die Sachen nicht im Wald entsorgt hat.

Eine Studie besagt auch, dass die Kosten die durch Müllsammler entstehen sich verdoppeln, da fast jede Abholstelle hinterher noch einmal separat gereinigt werden muss sowie die Kosten für die unerlaubte Entsorgung in Wäldern und Co. Bei dieser Studie wurden Elektrogeräte markiert die dann in solchen wiedergefunden worden sind, oder bei den Ersatzabholungsterminen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Natürlich ist das Mitnehmen von Sperrmüll nicht legal. Sobald der Aufkleber vom Sperrmüll angebracht ist, gehört es auch dem Sperrmüll. Man sollte es nur mit nehmen, wenn man bei den Leuten klingelt und fragt. Viele machen das jedoch nicht und nehmen dann einfach den Sperrmüll mit. Legal ist es nicht, aber den Leuten, den es vorher gehörte ist es egal, denn die Sachen sind ja weg.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade der Fall mit Altmetall ist besonders kritisch, da dies ja die Haupteinnahmequelle der Müllunternehmen beim Sperrmüll ist. Nur so können sie eigentlich diesen kostenlosen Service anbieten. Wenn jetzt im großen Stil Müllsammler kommen, die genau diese wertvollen Stücke mitnehmen, verdienen die Müllunternehmen daran nichts mehr. Die Konsequenz daraus sind steigende Müllgebühren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es wird bestimmt die wenigsten stören, wenn man hier und da mal etwas vom Sperrmüll mit nimmt, weil es einem selber noch gut gefällt, aber laut Gesetz ist es verboten. Aber wenn man wirklich etwas findet, was man gerne haben möchte, dann sollte es ja wohl das kleinste Problem sein, mal bei dem Haus zu klingeln und dort nachfragen, ob es ok ist, wenn man das ein oder andere Teil mit nimmt. Ich denke, das die wenigstens dann etwas dagegen sagen.

Es kann ja auch immer mal vorkommen, das jemand versehentlich was dazu gestellt hat, was eigentlich gar nicht mit dem Sperrmüll mit sollte und dann wäre es ja Diebstahl. Außerdem kann ich mir vorstellen, das viele, die im Sperrmüll rumstöbern, oft die Sachen so auseinander wühlen, dass vielleicht das Unternehmen, welches für den Sperrmüll zuständig ist, den dann nicht mehr mitnehmen wird. Also lieber einmal höflich nachfragen, anstatt einfach irgendwas so mitnehmen, denn damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider ist das mitnehmen von Sperrmüll nicht legal. Es wird davon ausgegangen, dass wenn die Leute ihren "Müll" zum Sperrmüll auf die Straße stellen, sie auch möchten, dass er entsprechend entsorgt wird. Andererseits haben die meisten Leute wohl kein Problemen damit, wenn das eine oder andere Stück doch noch ein gutes neues zu hause findet, weil sie vielleicht einfach nur zu faul waren sich um einen Verkauf beispielsweise zu kümmern. Solange man beim Wühlen die Sachen nicht auf der ganzen Straße verstreut und ein Chaos veranstaltet, haben wohl die meisten Leute kein Problem damit.

Eine Freundin und ich fahren manchmal auch den Sperrmüll ab und haben immer einen riesen Spaß. Probleme oder Ärger hatten wir noch nie. Auch sehe ich da oft die Menschen mit ihren weißen Transportern, die alle Elektrogeräte einsammeln. Auch da habe ich noch nie gesehen, dass die Probleme bekommen haben.

Ich habe auch mal in einer TV-Sendung ("Die größten Rechtsirrtümer" oder ähnliches) gesehen, dass die Besitzer des Mülls einen Zettel an den Sachen anbringen können, auf dem sie das Mitnehmen auch vor der regulären Abholung gestatten. Wenn du nicht gerade nachts um 02:00 oder um ähnliche Uhrzeiten guckst, kannst du de Leute wirklich fragen, ob du dies oder jenes mitnehmen darfst. Vorausgesetzt natürlich, du kannst die Besitzer ausfindig machen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^