Sperrmüll mitnehmen legal?

vom 09.09.2011, 22:39 Uhr

Das es illegal ist wurde ja nun schon oft genug erwähnt. Das es so ist steht natürlich außer Frage. Ich bin mir nicht sicher aber heutzutage muss man doch die Entsorgung von Sperrmüll anmelden und dann kommt irgendwann jemand vorbei und holt das Zeug ab. Wenn dieser Jemand aber kommt und keinen Sperrmüll mehr vorfindet ist das natürlich eine riesen Sauerei. Ich glaube nicht, dass man es bezahlen muss aber man kommt sich doch dann schon etwas verarscht vor wenn man kommt und nichts da ist. Das kann man auch ganz allgemein so sehen, nicht nur hier wie in diesem Falle beim Sperrmüll.

Früher, als ich noch Kind war, haben wir auch ab und zu Dinge aus dem Sperrmüll geholt weil wir damit unser "Clubhaus" ausstatten wollten. Wir wussten, dass wir uns das Zeug nicht einfach nehmen dürfen. Da es aber ein Dorf war wo sich alle kannten und fast jeder jeden lieb hatte, hätte keiner etwas gesagt. Wir sind aber immer so vorgegangen, dass wir die Leute gefragt haben, ob wir uns etwas davon nehmen durften. Das hat auch immer wieder wunderbar geklappt.

Was aber auch sehr oft vorkam zu der Zeit war, dass die Tschechen oft zu uns kamen und sehr vieles mitgenommen haben. Wir wohnen nicht allzu weit von der Grenze entfernt und konnten immer mit den Leuten rechnen sobald irgendwo Sperrmüll angesagt war. Solche großen Ansammlungen wie damals gibt es aber heute nicht mehr. Da lag wirklich vor jedem Haus ein riesiger Stapel mit Sperrmüll. Heute fällt das ganze viel kleiner aus. Genau deswegen kommen die Leute auch nicht extra hier herüber um sich Sperrmüll zu ergattern. Es lohnt einfach nicht mehr.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Erlaubt ist es eigentlich nicht, dass man Sachen vom Sperrmüll einfach so mit nimmt. Vorher mal an der Tür schellen und fragen muss man mindestens schon machen. Die wenigsten haben aber etwas dagegen, dass man es mit nimmt, schließlich wollen die Leute es ja nicht mehr haben, sonst würde es ja nicht auf dem Sperrmüll landen. Es gibt auch in der Tat Leute, die dann alles so auseinander nehmen und durchwühlen, dass überall der kleine Fetzen Müll auf der Straße herum liegt und das muss nun wirklich nicht sein. Gucken, Mitnehmen usw. sind die eine Sache, aber alles durcheinander schmeißen und dann einfach wieder weg gehen eine andere.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MissFly hat geschrieben:Es gibt auch in der Tat Leute, die dann alles so auseinander nehmen und durchwühlen, dass überall der kleine Fetzen Müll auf der Straße herum liegt und das muss nun wirklich nicht sein. Gucken, Mitnehmen usw. sind die eine Sache, aber alles durcheinander schmeißen und dann einfach wieder weg gehen eine andere.

Ich finde auch, man sollte wenigstens einmal fragen, ob es für die Leute ok ist, das man da evtl. das ein oder andere Stück mitnimmt für sich selber und wenn die dann ihr ok geben, dann sollten diejenigen, die was mitnehmen dann aber auch so fair sein, nicht alles auseinander zu werfen, denn sonst kann es auch passieren, daß das Müllunternehmen den Sperrmüll nicht mehr mitnimmt. Das wäre dann sehr ärgerlich, denn durch die Frechheit anderer müssten dann die anderen drunter leiden.

Derjenige der den Sperrmüll an die Straße stellt, könnte ja auch einen Zettel anbringen, das er nichts dagegen hat, wenn andere sich was mitnehmen, denn so erspart er sich evtl. ständiges klingeln an der Haustür und für den Sammler wäre es auch leichter. So hat keiner was unrechtes getan und alle sind zufrieden. Bei uns sieht man es mittlerweile schon öfter, daß solche Zettel an einem Sperrmüllhaufen zu finden sind, aber bei uns ist es eigentlich immer so, das die Sachen, die für den Sperrmüll an die Straße gestellt werden, auch wirklich nur noch Müll sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja es ist wirklich leider nicht legal, jedoch wird kein Mensch etwas sagen, wenn du etwas wegnimmst. Außer du zerstörst dabei andere Gegenstände oder verunstaltest den Ort in so einer Art und Weise, dass das Sperrmüllunternehmen es nicht mehr mitnehmen will! Im großen und ganzen bist du immer auf der sicheren Seite (welche aber mitunter auch peinlich sein kann), wenn du freundlich fragst ob du es nicht haben kannst.

Die meisten Leute wollen das Zeug ja sowieso nicht mehr und werden auch sicher nicht nein sagen! Wenn die Polizei dich nämlich sieht ist es immer gut, wenn du vorweisen kannst, dass der Eigentümer dir erlaubt hat die Sachen mitzunehmen! Dann kann dir nichts mehr passieren und du hast auch kein schlechtes Gewissen !

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »



Das Mitnehmen des Sperrmülls ist nicht legal. Auf der einen Seite ist das schon ein wenig unsinnig, denn schließlich wollen die Besitzer das Zeug ja auch loswerden, aber es gehört ihnen im Prinzip ja noch. Wenn einem etwas davon gefällt, dürfte es allerdings kein Problem sein, einfach mal bei den entsprechenden Leuten zu klingeln und nachzufragen. Ich glaube nicht, dass die Leute etwas dagegen haben. Bei uns muss man den Sperrmüll ja auch nach Kubikmeter bezahlen und je weniger Möbel man dann hat umso günstiger wird es dann ja auch. Allerdings ist es in einem Haus mit mehreren Mietern auch etwas schwieriger, den Eigentümer ausfindig zu machen. Ich hätte ehrlich gesagt wenig Lust, da bei Jedem zu klingeln und zu fragen ;)

Wir hatten auch im letzten Jahr einige Dinge für den Sperrmüll (unter anderem auch ein Kinderwagen und ein Babybett). Die Dinge waren eigentlich nicht sonderlich beschädigt, aber sie haben einfach unnötig Platz weggenommen. Ich hatte auch im Bekanntenkreis gefragt, aber niemand hatte Verwendung für meine Sachen. So habe ich alle Sachen eben herunter getragen und den Sperrmüll bestellt. An den Möbeln hatte ich allerdings einige Zettel mit der Aufschrift "Zur kostenlosen Mitnahme" angebracht. Bei uns wohnen ja auch einige Mieter im Haus (insgesamt 9 Parteien) und so haben eventuelle Interessenten einfach keine Probleme. Am nächsten Tag war über die Hälfte des Sperrmülls weg. Ich fand das gut, denn so musste ich weniger bezahlen und die Leute haben bestimmt auch ihre Freude mit den Sachen, denn die waren ja auch noch recht gut erhalten.

Bei meiner Mutter gab es aber auch mal ein Problem mit Vandalismus. Der Sperrmüll wurde nachts wahllos durch die Gegend geworfen und durchwühlt und meine Mutter konnte es dann am nächsten Morgen alles wieder aufräumen. Das finde ich dann auch unter aller Kanone. Ganz dreist sind auch die Leute, die einfach ihren Sperrmüll noch dazu stellen. Wenn man mich vorher fragt und es auch nicht zu viel ist, finde ich das auch nicht so tragisch. Aber bei uns wurden einige Sachen dazu gestellt und ich sehe dann auch nicht ein, den Müll anderer Leute entsorgen zu lassen und auch noch dafür zu bezahlen. Eine Nachbarin aus dem Haus hatte allerdings gesehen, dass der Nachbar aus dem gegenüberliegenden Haus die Sachen dazu gestellt hatte und den habe ich dann auch zur Rede gestellt. Das Verhalten finde ich dann doch ein wenig unverschämt!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^