Blutzuckerspiegel steigern?

vom 09.09.2011, 21:46 Uhr

Ich habe das Problem, dass ich eben lange Zeit über gar nichts Süßes gegessen habe, höchtens mal viel Fruchtzucker. Dadurch habe ich persönlich das Gefühl, dass mein Blutzuckerspiegel total im Keller ist, denn ich habe genau die komplette Liste der Anzeichen, die man dann hat und auch die Ursachen passen ja einigermaßen und stimmen überein. Außerdem habe ich gemerkt, als ich ein Wochenende lang mal die Süßigkeiten ausgelassen habe, da habe ich schon wieder Lustlosigkeit bekommen und konnte mich beim Sport kaum konzentrieren.

Auch wenn ich viele Portionen Obst sowie viele komplexe Kohlenhydrate esse, was ich eigentlich sowieso immer mache, ohne Süßes geht im Grunde gar nichts. Aber das ist ja auch nicht schlimm, aber ich höre immer wieder, dass es eher das Gegenteil bringt, wenn ich Süßes mir gebe, aber den Blutzuckerspiegel hoch haben möchte. Was soll ich denn nun am besten machen? Der Arzttermin steht schon, aber das dauert noch ein wenig hin. Wie kann ich den Blutzuckerspiegel steigern? Sollte ich mir einfach mal manche Diabetes-Tipps anschauen und diesen Spieß einfach mal herumdrehen? Könnte das eurer Meinung nach funktionieren?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Irgendwie kann ich verstehen, dass dein Blutzuckerspiegel verrückt spielt, wenn ich hier deine Threads lese mit Ernährung und Sport. Wenn man die Stunden Sport zusammenrechnet und dann auch deine Schulstunden dazu rechnet und auch die Stunden für den Schlaf, den du brauchst, kannst du gar nicht vernünftig essen. Und zum Essen sollte man sich Ruhe gönnen und nicht während du hier tippst essen. Das kann auch den Blutzuckerspiegel durcheinanderbringen.

Mache nicht den Fehler und nimm Tipps an, die man Diabetikern gibt. Es könnte fatal und gefährlich werden. Du solltest wirklich schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen und nicht mehr lange warten. Eine Unterzuckerung ist genauso schlimm wie eine Überzuckerung und die Symptome sind auch ungefähr gleich. Du könntest also durch deine falsche Ernährung und dem vielen Sport und dazu auch noch Veranlagung vielleicht eine Diabetes haben und das sollte so schnell es geht überprüft werden.

Wenn du meinst, dass du unterzuckerst, solltest du in eine Apotheke gehen und dort nach einem Schnelltest fragen. Die Apotheker haben ein Blutzuckermessgerät und messen dir den Zucker. Lustlosigkeit kann auch an der Schilddrüse liegen und da du ja auch mal erzählt hast, dass du zu dünn bist, könnte eine Überfunktion der Schilddrüse vorliegen, was auch diese Symptome zeigt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Irgendwie kann ich verstehen, dass dein Blutzuckerspiegel verrückt spielt, wenn ich hier deine Threads lese mit Ernährung und Sport. Wenn man die Stunden Sport zusammenrechnet und dann auch deine Schulstunden dazu rechnet und auch die Stunden für den Schlaf, den du brauchst, kannst du gar nicht vernünftig essen. Und zum Essen sollte man sich Ruhe gönnen und nicht während du hier tippst essen. Das kann auch den Blutzuckerspiegel durcheinanderbringen.

Dem kann ich mich absolut anschließen, auch wenn ich deine verrückten und falschen Rechnungen über Kalorien und Co sehe und dann noch lese das du viel Fertigprodukte konsumierst, dreht sich bei mir schon der Magen um.

Das du deinem Körper antust, ist alles andere als gesund und sei froh wenn es bislang nur gefühlt der Blutzucker ist was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Zudem ist es auch sehr wirr was du schreibst, zum einen sagst du längere Zeit nichts süßes gegessen, im nächsten Satz außer Fruchtzucker. Auch ein Fruchtzucker ist etwas süßes, und auch wenn er nur aus Einfachzucker besteht und nicht wie Schokolade aus Mehrfachzucker gibt dieser trotzdem Energie die umgewandelt werden kann für deine Sportlichen Aktivitäten. Dennoch hast du mehr davon, langfristige Mehrfachzucker zu essen in Form von guten Kohlehydraten gerade für sportliche Aktivitäten. Fruchtzucker bringt nur sehr kurzfristig etwas.

Aber wie Diamante schon schrieb, die Symptome der Unterzuckerung gleichen in etwa denen der Überzuckerung und auch ohne ständig Süßigkeiten zu essen kann man durch eine falsche Ernährung und zu vielen Kohlehydraten in diesen Bereich kommen. Dazu schreibst du in vielen anderen Threads, dass du Wert auf viel Eiweiß zum Muskelaufbau tendierst und behauptest dabei auch noch, dass das gesund sei. Das Eiweiß was zu viel aufgenommen wird, lagerst du in den Muskeln ein daher auch der Aufbau ebenfalls werden diese jedoch auch Verstoffwechselt wenn nichts anderes vorhanden ist, was den Blutzuckerspiegel ebenfalls anhebt. Jedoch braucht es länger Eiweiß oder Fett zu Verstoffwechseln als Kohlehydrate.

Das was du vorhast, einfach die Diabetes Tipps nehmen und umdrehen ist absolut schwachsinnig und kann auch nach hinten losgehen. Wenn du der Meinung bist, dass dein Blutzuckerspiegel zu gering ist besorge dir einfach in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät, lass dir zeigen wies geht, und überprüfe dich dann mal selbst. Ich denke dein Problem liegt woanders als an dem Blutzuckerspiegel - und ganz ehrlich, was ich von dir so lese da würde es mich nicht wundern wenn dich eher krank machst als alles andere. Insgesamt gesehen ist dein streben nach dem perfekten Körper schon nahezu krankhaft - darüber solltest du dir auch mal Gedanken machen.

Außerdem wenn man Probleme und Symptome hat, kann man auch schneller einen Arzttermin bekommen wenn man das bei der Terminvergabe angibt und muss meistens nicht einmal eine Woche warten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei Deinem unregelmäßigem Lebenswandel würde es mich auch nicht weiter verwundern, wenn Dein Stoffwechsel verrückt spielt. Aber um Dich erst einmal zu beruhigen, an sich ist die Bauchspeicheldrüse in der Lage, mit dem umzugehen und genau an den richtigen Situationen den entsprechenden Bedarf von Insulin aus zuschütten. Ist die Bauchspeicheldrüse dazu nicht mehr in der Lage, wird man es anhand von Flüssigkeitsbedarf und -Verlust durch Wasser lassen, Übelkeit und so weiter. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Ich denke, Du solltest versuchen, Deine Essensmengen schon besser aufzuteilen und nun nicht krampfhaft versuchen, den Blutzuckerspiegel zu steigern. Das funktioniert bei gesunden Menschen im Übrigen nicht, weil die Bauchspeicheldrüse automatisch das Insulin ausschüttet. Selbst, wenn Du nichts isst, wird Insulin in geringen Maßen ausgeschüttet und dagegen kannst Du nichts tun. Das kommt erst dann, wenn Deine Bauchspeicheldrüse bis zu 80% in etwa zerstört ist und ich kann Dir nur sagen, sei froh, wenn es nicht so weit kommt.

Iss regelmäßig und ausgeglichen, betreibe weiterhin Deinen Sport, aber schau, dass Du dafür auch die Energie bekommst. Verzichte auf schnell wirkende Kohlenhydrate wie Softdrinks, ebenfalls solltest Du fett reiches Fast Food reduzieren. Achte auf Deine Ernährung mit mehr Gemüse und vor allem Vollkornprodukten und versuche eine Linie hineinzubringen. Da Du im Wachstum noch bist, braucht Dein Körper nun mal auch Energie und iss Dich satt, aber nicht voll. Schau, was Dich sättigt, aber eben keine leeren Kalorien beinhaltet, beispielsweise Chips. Viel Fett, hält aber nicht lang an.

Man kann auch ohne Süßigkeiten als gesunder Mensch gut leben und das solltest Du vielleicht generell mal umsetzen. Gut, dass Du einen Arzttermin hast. Der Arzt wird Dir hoffentlich weiterhelfen. Aber warum dauert es so lang bis zum Arzttermin? Gehst Du zu einem Spezialisten oder zum Hausarzt

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge