Verbesserung der Sicht durch Tragen einer Brille
Ich habe nun seit einigen Tagen eine Brille und bin leider so gar nicht zufrieden damit. Ich hatte früher schon einmal eine Brille, als ich noch ein Kind war. Diese musste ich aber nur ein Jahr lang tragen, dann waren meine Augen wieder in Ordnung. Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass das auch wieder so sein wird. Allerdings habe ich auch Angst, dass sich meine Augen weiter verschlechtern, da ich nun auch die Brille für Dinge anziehe, wo ich sie eigentlich gar nicht brauche. Die Optikerin hat mir allerdings dazu geraten sie soviel wie möglich zu tragen, damit meine Augen damit "arbeiten" können und sich meine Sicht eventuell wieder verbessert. Ich habe auf beiden Augen -1,5 und mein Ziel wäre es, dass ich die Brille nur noch zum Auto fahren benötige.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was haltet ihr von der Anordnung die Brille auch zu tragen, obwohl ich sie eigentlich gar nicht für diese Dinge benötige?
Wenn du besser sehen kannst, wenn du die Brille an hast, dann solltest du das auch machen und ich denke nicht, dass du die Brille aufsetzen würdest, wenn du dadurch schlechter sehen kannst. Also schau ruhig durch die Brille, wenn du das Gefühl hast, dass du die Brille auch brauchst. Wenn du eine Fernbrille bekommen hast, warum solltest du sie dann nur zum Autofahren aufsetzen und nicht zum Fernsehen?
Du hast Minusgläser, bist also Kurzsichtig. In der Regel wird man im Alter Weitsichtig und dadurch haben viele Kurzsichtige das Glück, dass sie im Alter keine Lesebrille brauchen und auch in der Ferne wieder besser sehen können.
Also bei mir sieht es genauso aus, als Kind hatte ich auch kurze Zeit eine Brille und eben jetzt seit einigen Wochen wieder. Mir hat meine Optikerin also eigentlich sogar mehrere Optiker auch empfohlen die Brille so viel wie möglich bzw. am besten immer zu tragen. Meine Werte sind etwas niedriger als deine und mir geht es auch so das ich eigentlich denke ich brauche sie nicht. Vor allem wenn man zuhause ist, ich denke mal mit "diese Dinge" meinst du so etwas wie lesen, vor dem Pc sitzen, schreiben usw. Da wir ja beide kurzsichtig sind macht das ja auch Sinn.
Wir können nahe Dinge eigentlich noch scharf sehen aber in der Ferne sehen wir eben verschwommen. Ich denke das es schon richtig ist die Brille oft zu tragen vor allem wenn man aus dem Haus geht. In vielen Alltagssituationen lasse ich sie aber auch weg, wie z.B. beim Putzen oder Arbeiten. Teste doch einfach mal wie deine Sicht mit und ohne Brille ist wenn du Dinge in der Ferne fokussierst. Außerdem würde ich vielleicht noch mal meinen Augenarzt fragen aber grundsätzlich denke ich schon das es einfach Sinn macht die Brille zu tragen, es wurde ja ein Korrekturwert bei dir festgestellt. Ob die Augen besser werden wenn man die Brille trägt weiß ich nicht, kann ich mir bei Minuswerten aber auch nicht vorstellen. Ich meine mal gehört zu haben, dass wenn man Minuswerte hat, die immer nur noch schlechter werden.
Ich habe mich da wohl oben ein wenig missverständlich ausgedrückt. Natürlich sehe ich mit der Brille allgemein besser, aber eben nur, wenn ich in die Ferne schaue. Wenn ich so wie jetzt vor dem Computer sitze, macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich die Brille aufhabe oder nicht, was ja auch logisch ist, da ich kurzsichtig bin und deswegen eher weitere Entfernungen nicht gut erkennen kann.
Zum Fernsehen habe ich die Brille auch immer an und da sehe ich auch schon besser. Aber für mich wäre es halt toll, wenn ich die Brille nur noch aufziehen müsste, wenn ich eben in weitere Entfernungen gucken muss, wie beispielsweise in der Schule, wenn man in der letzten Reihe sitzt oder eben beim Autofahren.
Aber alle Optiker raten trotzdem dazu die Brille immer zu tragen auch wenn man "nur" kurzsichtig ist. Ein Optiker hat mir auch gesagt, dass man vor dem PC-Bildschirm eine Brille tragen sollte und das ihr Mann das auch so macht (er hat ebenfalls Minuswerte), auch wenn er sie je nach Tagesverfassung auch mal weglässt. Grundsätzlich sollte es wohl aber vorteilhafter sein sie auch so zu tragen. Wie gesagt frag doch einfach noch mal einen Augenarzt, da müsste man ja wohl eine zuverlässige Aussage bekommen.
-1,5 Dioptrin und nun ja auch nicht mehr nichts und da stehen die Chancen nicht wirklich gut, dass du sie irgendwann wieder los bekommst. Ich habe auch mit - 0,25 Dioptrin angefangen und bin nun schon bei -3,75. Besser wird es nicht, eher schlechter. Aber man das natürlich auch nicht pauschalisieren und vielleicht hast du ja Glück.
Man hat mir bei zwei Optikern zwei verschiedene Antworten damals gegeben auf die Frage, ob ich sie immer tragen soll oder nur wenn ich sie brauche. Der eine meinte, dass ich sie immer tragen muss, und das eher dafür sorgen würde, dass ich sie los bekomme und der andere meinte genau das Gegenteil: nämlich das ich sie nur aufsetzen soll, wenn ich sie benötige. Da würde man sich nämlich anstrengen und die Augen würden wieder von allein sehen.
Ich persönlich denke eher, dass es günstig ist, wenn man sie immer trägt. Eben weil sich die Augen sonst zu sehr anstrengen und dadurch eher an Leistungsfähigkeit verlieren. So entlastet man sie ja. Aber ich bin kein Optiker. Ich würde vermutlich einfach mal bei einem Augenarzt anfragen. Bei mir ist es nun ohnehin egal, weil ich sie einfach immer brauche und ich sonst kaum mehr was sehen würde. Da habe ich jetzt keine große Wahl mehr.
Ich habe es übrigens damals so gemacht, dass ich sie wirklich nur damals in der Schule aufgesetzt habe und später dann zum Autofahren. Gebracht hat es mir nichts und wie gesagt: meine Sehleistung hat sich dramatisch verschlechtert. Nochmal würde ich es nicht so machen.
Bisher wusste ich noch gar nicht, dass durch das Tragen von Brillen eine Kurzsichtigkeit eventuell sogar behoben werden kann, wieder etwas schlauer geworden. Ich selber trage auch eine Brille, habe aber nur die Hälfte an Dioptrien, wie du und das auch nur auf einem Auge. Die Brille trage ich seit fünf Jahren und bisher ist keine Besserung in Sicht, von daher habe ich mich mit meiner Brille abgefunden und finde diese mittlerweile richtig gut.
Wenn du Probleme mit der Brille hast, das heißt schlechter sieht, als ohne, dann würde ich auf den ersten Blick sagen, dass mit der Stärke etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte bisher zwei Brillen mit verschiedenen stärken und bei beiden Brillen hat sich sofort gezeigt, dass ich mit denen deutlich besser sehen kann. Ich würde da vielleicht noch einmal Rücksprache mit dem Optiker halten. Soweit ich das verstanden habe, kann man auch nicht beeinflussen, ob das Sehen jetzt besser wird mit Brille oder nicht. Von daher würde ich jetzt nicht darauf hoffen, dass du irgendwann besser sehen wirst (nur weil es ein Mal passiert ist). Alternativ kann man da mit einer Laserbehandlung weiterhelfen, ich weiß nicht, ob das für dich eine Alternative wäre.
Zu der Frage ob man die Brille tragen sollte, wenn man sie nicht braucht ... Was heißt denn nicht brauchen? Ich habe, wie gesagt, nur die Hälfte der Stärke, die du hast, also -0,75, das heißt ein wenig kurzsichtig bin ich auch und ich brauche sie eigentlich immer. Wenn ich in einem Zimmer bin, das etwas größer ist und ich dann auf den Fernseher blicke, wenn ich auf eine tafel blicke oder eine Präsentation per Beamer an die Wand geworfen wird, auch im Alltag, wenn ich mal umher schaue, ganz zu schweigen von Kino, Uni oder dem Autofahren. Du hast ja nun noch eine größere Sehschwäche, wenn man von der Dioptrien-zahl ausgeht, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht immer in irgend einer Situation eine Besserung bringt. Wenn du jetzt ohne Brille in die Ferne gucken willst, erkennt das Auge ja nicht so ganz, was da in der Ferne ist und versucht die Schwäche auszugleichen, das strengt an, darum die Brille, dann muss das Auge auch nicht immer auszugleichen versuchen (so jedenfalls die laienhafte Erklärung meines Optikers), von daher ist das Tragen der Brille immer vorteilhafter.
Ich trage jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine Brille. Angefangen habe ich mit -0,25 Dioptrie. Also eigentlich fast nichts. Inzwischen habe ich auf beiden Augen jeweils -2,00 Dioptrie. Meine Augen haben sich mit der Zeit also verschlechtert. Was ja aber auch ein ganz normaler Prozess ist. Irgendwann im Alter (mit 34 scheine ich noch zu jung dafür zu sein) dreht sich der Prozess wieder um und die Werte werden wieder besser. Bei meinem Vater ist das so. Der braucht inzwischen keine Brille mehr, obwohl er früher immer eine getragen hat.
Mein Optiker hat mir auch geraten, die Brille immer zu trägen, damit sich das Auge nicht dauern umgewöhnen wird. Natürlich wird es auch etwas träge dabei. Wenn ich meine Brille drei tage nicht aufsetze, sehe ich wieder etwas besser, als wenn ich sie zwischendurch mal abnehme.
Ich habe meine Brille eigentlich von Anfang an den ganzen Tag getragen. Das ist bei mir ein Stück weit Bequemlichkeit. Ich habe einfach nie Lust gehabt, die Brille dauernd mit mir rum zu tragen. Ich setze sie nur Abends zum lesen ab, aber sonst eigentlich nie. Am PC bräuchte ich auch keine, aber schon wenn ich dann auf den Kalender an der anderen Wand schauen will, bekomme ich Probleme alles klar zu erkennen. Das ist dann einfach unkomfortabel und unpraktisch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, die Brille zwischendurch immer abzunehmen. Zum Autofahren brauche ich sie sowieso und auch Raum laufen mag ich ohne Brille eigentlich nicht.
Die Hoffnung, dass die Augen wieder besser werden, wenn man sie nur sporadisch trägt würde ich mir nicht machen. Wenn dich das Tragend er Brille an sich stört, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit auf Kontaktlinsen umzusteigen.
Ich würde die Brille auch nicht ablegen, aus Angst sie für immer tragen zu müssen. Du kannst es ja doch nicht beeinflussen. Und ich glaube auch, dass es mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird die Augen so zu trainieren, dass man dann keine Brille mehr braucht. Bei 1,5 Dioptrien, halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
Ich trage selbst seid Jahren eine Brille (bin 27) und trotz dem, dass ich diese regelmäßig neu machen lasse und die Werte geprüft werden, verschlechtern sich meine Augen alle 2-3 Jahre ein wenig. Ich glaube du wirst dir mehr schädigen, wenn du sie nicht trägst und dann ständig mit Kopfschmerzen kämpfen musst.
Ich habe eine Sehstärke von -1,25 seit ich ca. 16 bin. Allerdings kam es für mich nicht in Frage eine Brille zu tragen, deshalb trage ich Kontaktlinsen. Ich finde es schon wichtig "klar" sehen zu können und wenn ich die Kontaktlinsen nicht trage, dann bekomme ich auch schnell Kopfschmerzen weil ich mich beim Sehen anstrengen muss. Autofahren wäre ohne meiner Meinung nach nicht möglich, bzw. eine starke Gefährdung für mich und meine Mitmenschen. Ob die Kurzsichtigkeit wieder weg geht, kann eigentlich niemand so genau sagen, meine Mutter ist ebenfalls leicht kurzsichtig und auch wenn man im Alter eigentlich weitsichtig wird, ist die Kurzsichtigkeit bei ihr noch da, bzw. noch schlimmer geworden.
Auf jeden Fall würde ich mich nicht scheuen Brille oder Kontaktlinsen (je nachdem mit was du besser zu recht kommst) zu tragen. Ich glaube nicht, dass etwas anderes gut für dich und deine Augen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169735.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?