Vom Lehrer einfach nicht gegrüßt werden

vom 09.09.2011, 16:10 Uhr

Sicherlich kennt ihr das doch auch. Ihr versteht euch im Unterricht eigentlich immer ganz gut mit eurem Lehrer und ihr bekommt auch immer recht gute Noten. Aber dann, außerhalb des Klassenraumes, ist irgendwie alles komplett anders. Der Lehrer grüßt einen einfach nicht und läuft nur komisch an einem vorbei. So war es wieder einmal diese Schulwoche bei mir gewesen, und zwar total extrem sogar. Mein Ethiklehrer beispielsweise, bei dem ich vier Jahre lang Unterricht hatte und der mich immer mit Einsern beglückt hat, schaut mich immer nur komisch an, wenn ich ihn grüße. Im Unterricht dann reden wir immer total locker miteinander.

Ein anderes Beispiel war ein anderer Lehrer von mir. Eigentlich ist er immer recht locker, obwohl er einen schlechten Ruf hat. Nach dem Unterricht unterhielten wir uns auch entspannt darüber, dass er am Abend zu mir in den Heimatort kommen würde, weil er dort ein Spiel habe. Aber dann, am Abend, hatte er nur ein leises und komisches "Tag" für mich übrig, was ich auch wieder komisch fand. Ich persönlich kann es ja gut verstehen, dass man als Lehrer beschäftigt ist und sich nicht um jeden Schüler kümmern kann. Aber ist es nicht schon ein wenig Pflicht für einen Lehrer, einfach mal freundlich zurück zu grüßen? Gehört sich das nicht einfach? Wenn mich ein Lehrer grüßt, dann grüße ich ja ebenfalls freundlich zurück und schaue nicht nur mürrisch in der Weltgeschichte herum.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich sehe ich es als Pflicht, zu grüßen und gegrüßt zu werden. Man lernte ja auch schon von klein auf (unter anderem ja schließlich auch von Lehrern), freundlich zu grüßen, woraufhin man immer zurückgegrüßt werden solle. Ich komme mir selbst immer ein bisschen dumm vor, wenn ich dazu genötigt werde, zu grüßen, und wenn ich es dann tatsächlich tue, werde ich ignoriert. Sollte ich es aber nicht tun, werde ich sofort beschimpft, wie unhöflich ich doch sei. Ich bin mir sicher, dass ich damit nicht allein bin.

Allerdings kann ich die Lehrer in gewissen Maßen auch verstehen. Es kommt ja doch darauf an, wie der Lehrer eingestellt ist. Sollte es ein netter Lehrer sein, mit dem man sich generell gut versteht, und er grüßt nicht zurück, dann meint er das wahrscheinlich nicht so, und beschäftigt sich gedanklich gerade mit etwas anderem oder ist "einfach nicht anwesend". Sollte es so mehr der ignorante Lehrer sein, so sollte man grüßen, um Ärger zu vermeiden, übel nehmen sollte man es ihm aber auch nicht, wenn er nicht antwortet. Und der Typ von Lehrern, der meist nur grüßte, wenn eine andere Persönlichkeit (Rektor, Kollegen, Eltern, etc...) anwesend war, und dann sogar Zeit für einen netten Plausch war, den mochte ich persönlich so gar nicht, so dass ich mich meist hütete, eine Unterhaltung mit diesen anzufangen. Zumindest fand ich mich irgendwann damit ab.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber bin noch nicht allzu oft einen meiner Lehrer außerhalb der Schule begegnet. Aber wenn, dann war das untereinander genau so gut wie in der Schule. Ich hatte mal, als ich mit einem Freund zum shoppen unterwegs war, unsere Klassenlehrerin getroffen. Spaßig wie wir waren haben wir total übertrieben gewunken und ihren Namen gerufen. Sie winkte auch energisch zurück und lachte sich dabei einen Ast ab. Sie war auch im Gespräch genauso locker und entspannt drauf wie in der Schule. Das Verhalten, so wie du es beschreibst, ist mir bei Lehrern nicht vorgekommen.

Bei der Arbeit trifft dies aber schon eher zu. Dort ist man gewisser Maßen gezwungen mit bestimmten Leuten zu reden und zu arbeiten. Außerhalb der Firma begegnet man natürlich auch den einen oder anderen Kollegen oder einer Kollegin, was in einer großen Firma keine Seltenheit ist. Ich grüße dann natürlich auch genauso freundlich wie auf der Arbeit aber es gibt Leute die einen einfach komplett ignorieren. Sie schauen einen zwar an aber marschieren direkt an einem vorbei als ob sie einen nicht mal kennen würden. Das finde ich einfach nur assi. Man muss sich ja nicht mit einem unterhalten, wenn man ihn nicht mag aber man kann doch wenigstens mal grüßen. Grüßen ist schon die primitivste Form um zu zeigen, dass man einen gewissen Anstand hat und höflich ist. Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber scheinbar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich als Lehrerin finde das auch komisch. Vorbildverhalten sieht für mich anders aus. Wie schon ganz richtig von euch bemerkt, von meinen Schülern verlange ich Höflichkeit, dann sollte ich sie auch selbst an den Tag legen. Kein Wunder, dass die Manieren immer mehr zu wünschen übrig lassen, wenn nun auch schon Kollegen nicht mal die einfachsten Umgangsformen befolgen können.

In der Schule grüße ich meine Schüler sowieso, wenn ich sie außerhalb meines Unterrichtes auf dem Gang oder dem Schulhof treffe. Da passiert es eher, dass die Kinder so tun, als würden sie einen nicht sehen, damit sie nicht zurück grüßen müssen. Hat man jedoch Blickkontakt aufgenommen, erwidern die meisten den Gruß höflich.

Aber auch außerhalb der Schule grüße ich meine Schüler immer. Da ich nicht in dem Ort wohne, in dem ich arbeite, passiert es mir eher selten, dass ich meine Schüler in der Stadt oder beim Einkaufen treffe. Wenn das der Fall ist grüße ich sie aber trotzdem nett. Immerhin kennt man sich und ich finde es unhöflich, Leute, die ich kenne nicht zu grüßen. Das tue ich sogar bei Bekannten, die mir nicht allzu sympatisch sind. Aber zu seinen Schülern sollte man als Lehrer doch irgendeine Art Beziehung aufgebaut haben, die - unabhängig davon, wie gut man sich leiden kann - intensiv genug ist, dass man sich zumindest "hallo" sagt, wenn man sich irgendwo trifft.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie groß ist eure Schule? Wieviele Schüler sind auf der Schule und wieviele Schüler unterrichtet dieser Lehrer und hat dieser Lehrer unterrichtet. Ist es dann nicht normal, wenn er nicht ständig grüßend durch die Gegend läuft? Sicher sollten auch Lehrer freundlich sein. Aber er bekommt ja Gesichtslähmung, wenn er immer grinsend und grüßend durch die Gegend läuft und irgendeinen Schüler vergisst er dann zu grüßen und der regt sich dann darüber auf.

Natürlich muss ein Lehrer nicht jeden Schüler den er kennt grüßen. In einer Schule sind locker mal eben so 1000 Schüler, von denen er vielleicht ein Drittel kennt. Da ist es doch ein wenig viel verlangt, wenn er ständig grüßend durch die Pause geht. Wann soll er denn dann Pause machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich würde das nicht so tragisch sehen. Ich mache ja im Moment auch mein Praktikum in einer Schule. Mich grüßen auf dem Schulhof natürlich alle anderen Lehrer, weil sie mich aus dem Lehrerzimmer vom Sehen her kennen. Und viele Schüler grüßen mich auch. Ich habe dann keine Ahnung, wer die alle sind, grüße aber trotzdem freundlich zurück. Dann in der Stunde kommt es manchmal vor, dass ich mich mit jemanden unterhalte und dann sage "Ach, du warst das, der mich heute morgen gegrüßt hat!".

Vielleicht erkennt er dich außerhalb des Klassenzimmers einfach nicht direkt. Bei mir ist das nämlich oft so. Aber wenn er dich doch erkennt finde ich sein Verhalten auch unpassend. Aber trotzdem solltest du dich daran nicht allzu sehr stören.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es etwas übertrieben zu sagen, dass es doch eine Pflicht wäre zu grüßen; mag sein dass es zum guten Ton gehört, aber es muss sicher niemand grüßen. Und wenn man den ganzen Tag mit den Schülern zu tun hat, möchte man vielleicht auch mal seine Ruhe haben, oder man gehört eben nicht zu den Leuten, die gerne grüßen und auch die Möglichkeit dass schlechte Laune besteht würde ich in Betracht ziehen.

Ich denke auch, dass olisykes91 völlig Recht hat; vielleicht erkennt dich der Lehrer außerhalb der Schule wirklich nicht und wundert sich immer, wer du denn bist und warum du ihn grüßt. Dramatisch finde ich es auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass es einfach zur Höflichkeit gehört, dass man andere Menschen zurück grüßt und ich finde, dass es dabei egal ist, ob man dabei die höher gestellte Person ist oder eben der "Untergebene". Man hat, meiner Meinung nach, einfach zurück zu grüßen, weil es zur guten Kinderstube gehört.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Lehrer dich vielleicht in diesem Moment nicht erkannt haben, weil sie gerade in Gedanken woanders waren oder mit etwas beschäftigt waren. Das kann gut sein und mir passiert das auch des öfteren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


All zu tragisch finde ich es nicht, wenn der Lehrer Dich außerhalb der Schule oder auf dem Gang nicht grüßt. Ich denke dann an unsere Berufsschule. Es sind zirka 5000 Schüler auf der Schule. Glaubst Du da kann sich ein Lehrer jedes Gesicht merken? Ich denke nicht. Außerdem kommt es darauf an, wie lange Du den Lehrer schon hast. Wenn Du ihn schon einige Jahre hattest und er Dich genau kennt, dann finde ich es schon unhöflich. Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass der Lehrer seine Ruhe haben möchte. Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich werde immer von Lehrern gegrüßt, die ich habe oder sogar hatte.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich gehört es zum guten Ton, wenn ein Lehrer den Gruß seiner Schüler auch außerhalb der Schule erwidert. Der Lehrer sollte ein Vorbild für die Schüler sein. Bei Großveranstaltungen wird es öfter vorkommen, das ein Lehrer mehrere Schüler trifft und gegrüßt wird. Aber ist das wirklich so schlimm, den Gruß zu erwidern? Man muss den Schüler ja nicht mit Namen ansprechen. Ein einfaches „hallo“ reicht völlig aus und damit ist dann auch der Höflichkeit genüge getan. Im Normalfall wird ein Lehrer nicht an einem Tag soviel Schüler außerhalb der Schule treffen, so dass ein Gruß im Rahmen bleibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^