Familien die chaos in Wirtshäusern hinterlassen
Guten Tag euch allen,
ich arbeite neben der Schulzeit in einer Wirtschaft um mir ein wenig Geld zu verdienen, welches man als Schüler auch gut brauchen kann. In der Wirtschaft gibt es nur Selbstbedienung und ich habe die Aufgabe das Geschirr der Menschen zum Abwasch zu tragen und die Tische in Ordnung zu halten. Das heißt Müll entsorgen, Bierfilzchen wieder in den Ständer schieben, Polster zurechtrücken und die Dekoration wieder Ordnungsgemäß hinzustellen.
Das Saubermachen gehört zwar auch zu meinen Aufgaben, denen ich auch nackomme, allerdings finde ich dass die Gäste ihre Plätze nicht hinterlassen sollten als hätten sie auf einer Müllhalde gespeißt.
Denn oft sehen die Tische so aus, wenn eine Familie dort gegessen hat: Der Tisch ist verdreckt, der Müll von Eis, Strohhalmen, Servieten, etc. liegt überall herum, sowohl auf dem Tisch und dem Boden und die Bierfilzchen liegen quer verstreut auf dem Tisch.
Die für mich absolute Höhe war aber dass eine Familie hier gegessen hat, gegangen ist und auf dem Tisch dann eine volle Windel liesen. ich musste die volle Windel selber zum Abfall tragen und das ist natürlich äußerst ekelhaft und ich war auch sehr wütend auf die Familie, schließlich sollte man meiner Meinung nach wenigstens den Anstand haben volle Windeln selber wegzuwerfen.
Die verdreckten Tische beobachte ich meistens nur bei ganzen Familien. Einzelpersonen oder Paare hingegen werfen den Müll meistens selber weg oder legen ihn in Aschenbecher. Das kann allerdings auch daran liegen dass diese Leute weniger oft Strohhalme brauchen oder sich dringend ein Eis zum Nachtisch wünschen.
Was haltet ihr von solchen Personen oder Familien? Räumt ihr euren Müll selber weg oder überlässt ihr das anderen?
Ich selber habe eine große Familie. wir sind zu 5. Aber wir hinterlassen keinen Dreck. Natürlich sind dann halt mehr Teller und auch Gläser zum wegräumen, aber die gebrauchten Servietten landen bei uns auf dem schmutzigen Teller. Extra zusammen räumen tue ich denn Tisch aber auch nicht, außer, dass ich eventuell die gebrauchten Teller aufeinanderstaple, weil dann mehr Platz wieder am Tisch ist. Wenn einmal ein Missgeschick passiert, versuche ich mit der Serviette bisschen den Tisch zu reinigen. Bei Mc Donalds bringe ich sogar das Tablett an seinem Platz.
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber es ist schon klar, wenn eine Großfamilie eventuell noch mit kleinen Kindern kommt, dass es schon mal passieren kann, dass der Tisch nicht so Ordnungsgemäß hinterlassen wird. Wenn man sich aber davor ekelt, dann ist man eindeutig im falschen Job, den das gehört leider auch dazu.
Ich ekele mich nicht sehr vor den Essensresten, den Servietten oder den anderen Abfällen, daran gewöhnt man sich recht schnell auch wenn ich es trotzdem nicht sehr mag wenn ich aus versehen in die Soße von den Tellern greife. Ich habe mich vor der vollen Windel geekelt die die Familie dort liegen gelassen hat und ich denke auch es ist nachvollziehbar warum.
Es ist nicht so dass ich es außerordentlich schlimm finde wenn man sein Zeug liegen lässt aber man sollte keinen ganzen Müllberg hinterlassen und alles verstreuen und eine volle Windel sollte man wirklich nicht dem Personal überlassen.
Wir waren ja nun in unserem Urlaub auch sehr oft essen gewesen, auch in Wirtshäusern, in denen Familien waren. Aber dort wurde nicht so ein Saustall hinterlassen, wie Du es beschrieben hattest. Vielleicht lag es auch daran, dass wir eher in Gaststätten ohne Selbstbedienung waren. Sicherlich machen mehr Leute, auch Kinder, mehr Dreck, als, wenn man nun zu Zweit oder zu Dritt essen geht, aber es hielt sich bei den Besuchen eher in Grenzen.
Ich kann es auch nicht verstehen, warum es Leute gibt, die meinen, sie müssten sich so daneben benehmen und eben ihre Hinterlassenschaften dort lassen. Vielleicht, weil sie es nicht entsorgen müssen oder auch, weil es ihnen schlichtweg egal ist, so lange sie nicht selbst für die Entsorgung gerade stehen müssen. Manchmal kann es auch darauf hindeuten, dass es Leute sind, bei denen es zu Hause auch nicht viel anders ausschaut.
Für mich ist es selbstverständlich, selbst Tabletts und Müll wegzuräumen. In Fast Food-Restaurants sieht man es ja auch immer wieder, dass es Gäste gab, die meinten, sie müssen ihren Müll selbst nicht entsorgen oder sie lassen alles kreuz und quer stehen. Das sind mal Einzelpersonen, zwei Leute oder recht schlimm finde ich Cliquen, die dann meinen, sie müssten dort in der Gruppe auftreten und eben irgendwie auffallen. Dabei stehen die Einschubfächer für so etwas direkt am Ein- und Ausgang und einfacher kann man es den Gästen ja nun wirklich nicht mehr machen.
Ich habe das auch schon häufiger beobachtet und finde es wirklich absolut unverschämt und vor allen Dingen auch unkultiviert. Das fängt schon in Restaurants an! Ich möchte jetzt keine Vorurteile gegenüber Familien aussprechen, aber leider sind es nun mal besonders die, die hier durch Unordnung und Müll auffallen. In meinem Lieblingsrestaurant haben wir einmal eine Familie beobachtet, die auf dem Tisch mehrere dreckige Servietten hinterließ und zudem hatten die Kinder die Zitronenscheiben ihrer Getränke angekaut und auf den Tisch gelegt. Daneben lagen noch einige Papiere von Glückskeksen und Kaugummis auf dem Tisch verstreut. Es handelte sich hier eigentlich um ein eher schickes Restaurant und den Tisch so zu hinterlassen, fand ich schon sehr hart, ich hätte mich das nicht getraut, vielmehr wäre es mir einfach total peinlich gewesen.
Auch an Tankstellen fällt mir sowas häufiger auf, Eltern kaufen ihren Kindern irgendwelche Süßigkeiten, die Kinder reißen die Süßigkeiten auf, lassen den Müll auf den Boden fallen und die Eltern...nichts. Vielleicht stimmt es, dass einige das nicht sehen, aber ich denke die meisten tun aus Bequemlichkeit nichts, sie denken vielleicht, ihre sie hätten genug mit dem Kind zu tun, da könne sich das Tankstellenpersonal doch um den Müll kümmern. Ich finde das total unverantwortlich aber ich finde auch, dass sowas bei Familien eher passiert, als bei Einzelpersonen oder Paaren. Vielleicht ist es mit den Kindern stressiger, dennoch sollte man als Eltern Verantwortung tragen und hinter sich aufräumen.
Also das mit der Windel finde ich ja schon heftig. Ich lasse durchaus mal ein Taschentuch liegen, aber ich verstreue nicht alle Utensilien des Tisches auf dem Fußboden herum. Und so wird dies auch in meiner Familie gehalten. Es fällt maximal etwas herunter, wenn ein Kleinkind am Tisch sitzt und das wird so gesehen auch toleriert.
Was spricht denn nun gegen benutzte Servietten? Die werden in meinen Augen grundsätzlich dreckig, sobald man den Mund abputzt. Und ich gebe zu, dass ich Zitronenscheiben nur zu gerne anknabbere, aber das macht mich nicht unkultivierter. Es kommt hierbei immer auf das Gesamtbild an. Ich wickele meinen Müll grundsätzlich, wenn es denn möglich ist, in Papierservietten oder Taschentücher, damit die Bedienung ihn nicht direkt anfassen muss.
In Edelrestaurants verhalte ich mich natürlich noch ein wenig anders, aber dort bin ich nur selten zu finden. Ich mag familiäre Restaurants deutlich lieber und ich hinterlasse zumindest, auch mit meiner Familie, kein Schlachtfeld. Ob es nun daran liegt, dass meine Familie auch aus gehobeneren Kreisen kommt, sei nun dahingestellt. Ich habe auch in den gehobeneren Kreisen richtige Schweine erlebt, die ihrer Zerstörungswut in Restaurants frönen.
Wenn ich irgendwo essen gehe, dann räume ich auch meinen Müll selber weg und stelle auch die Stühle wieder ordentlich an den Tisch. Ich bin der Meinung man muss dem Personal oder der Bedienung nicht noch mehr Arbeit machen oder da lassen wie nötig und so wurde ich auch erzogen. Ich finde das ich ja auch selber durch so ein Verhalten einen schlechten Eindruck hinterlasse und daher lege ich schon Wert darauf den Tisch, an dem ich gegessen habe auch wieder sauber und ordentlich zu verlassen.
Ich weiß nicht, warum manche Menschen meinen, dass andere nur dazu da sind, ihren Müll wegzuräumen. Servietten kann man auf den Teller legen und die anderen Reste vom Eis und den Strohhalm ebenso. Leider ist es so, dass viele Familien mit Kindern den Müll einfach liegen lassen. Die Windel auf dem Tisch ist eine Frechheit auch für die anderen Gäste.
@Redangel, nein, es gehört nicht zu den Aufgaben eines Restaurantmitarbeiters, eine vollgemachte und auf den Tisch gelegte Windel wegzuräumen. Das hat nichts mit falschem Job zu tun. Natürlich kann man sich vor solch einer Windel ekeln. Sicherlich stank sie auch sehr – wie üblich bei Babys. Die Familie hätte die Windel selbst entsorgen müssen.
Oh weia, das mit der vollen Windel muss ja mal GAR nicht sein. Also das ist völlig daneben. Allerdings, dass kleinen Kindern mal was runterfällt und dass sie noch nicht "ordentlich" essen können oder die Bierfilzchen als Spielzeug ansehen, dafür kann keiner was, das gehört dann wohl einfach zum Job dazu. Normalerweise würde man wohl sagen, es wäre Aufgabe der Eltern, aber die haben eventuell gleichzeitig den Stress, die Kinder davon abzuhalten, los zu brüllen oder mit irgendwas zu werfen. Kann mir durchaus vorstellen, dass dann "Kleinigkeiten" wie heruntergefallene Strohhalme gar nicht mehr auffallen. Ich muss sagen, ich kann es verstehen. Ist für die Restaurantmitarbeiter nicht schön, aber letztendlich werden sie ja unter anderem auch dafür bezahlt.
Ich arbeite neben meinem Studium ebenfalls in der Gastronomie, wobei ich leider auch immer wieder bemerken kann, dass manche Familien ihre Plätze hinterlassen wie ein Schlachtfeld. Je mehr Personen dann am Tisch sitzen, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie ihren Müll am Ende nicht wegräumen, sondern einfach so stehen lassen. Das sehe ich besonders oft bei Familien mit vielen Kindern, während es bei einzelnen Personen oder Paaren tatsächlich wesentlich seltener vorkommt. Während einzelne Personen ihre Sachen dann nach dem Essen meistens aufräumen, ist das bei Familien mit vielen Kindern tatsächlich leider eher selten der Fall und man kann sich dann auch darauf einstellen, dass man viel zum Aufräumen haben wird, sobald die Familie zur Tür hinaus ist.
Eigentlich ist es ja logisch, dass beim Essen Chaos entstehen kann, wenn es sich um eine Familie mit mehreren Kindern handelt. Gerade dann, wenn mehr Kinder als Erwachsene da sind, dann ist es ja normal, dass auch Dreck entsteht. Die Eltern können nicht die ganze Zeit ein Auge auf die Kinder haben und sich um alle gleichzeitig kümmern. Kleine Kinder schmeißen dann ja auch sehr gerne mit Essen um sich und das kann man als Eltern auch nicht immer rechtzeitig verhindern, wenn man sich dann auch noch um andere Kinder kümmern muss. Dazu kommt, dass die Eltern ja auch selbst etwas essen wollen, so dass sie eben nicht die ganze Zeit die Augen auf den Kindern haben können. Sie wollen ihr Essen ja auch genießen können, ohne es ständig zu unterbrechen und da ist es klar, dass man da nicht so schnell eingreifen kann. Es wäre ja schwachsinnig, wenn die Eltern darauf verzichten würden, etwas zu essen, nur damit sie auf die Kinder aufpassen können.
Auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass der Platz nicht perfekt und sauber aussehen kann, wenn eine Großfamilie am Tisch saß, so finde ich trotzdem, dass es nicht zu viel verlangt sein kann, zumindest den gröbsten Schmutz aufzuräumen. Gerade die Tabletts kann man doch problemlos wegbringen. Sicherlich verlangt niemand, dass man anfängt, alle Krümel aufzuräumen, wobei man zumindest seinen Müll wegräumen kann. Sicherlich geht das dabei einfacher, wenn man alleine essen geht und dann nur ein einzelnes Tablett wegräumen muss. Aus diesem Grund sehen die Tische wohl auch wesentlich sauberer aus, wenn eine einzelne Person essen geht. Allerdings sollte man sich da als Eltern eben auch absprechen und während einer auf die Kinder aufpasst, kann der andere ja schnell Ordnung schaffen. Das gehört sich einfach so, wie ich finde und ich würde mich schämen, ein Restaurant zu verlassen, während mein Platz wie ein Schlachtfeld aussehen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169711.html