Nur neun Euro für den Flug

vom 09.09.2011, 14:36 Uhr

Gestern gab es bei Ryanair wieder einmal ein nahezu unbeschreibliches Angebot. Und zwar hat man doch tatsächlich Flüge für gerade einmal neun Euro im Angebot gehabt. Meines Erachtens nach war dies einfach nur total wenig und das konnte ich persönlich dann auch kaum fassen, denn so billig kenne ich es eigentlich kaum von Flügen. Aber auch heute kann man wenigstens noch für 9,99 Euro buchen, das ist ja auch kein Preis, der irgendwie von schlechten Eltern wäre.

Aber ich frage mich bei solchen Preisen dann auch immer, ob man da überhaupt noch etwas von dem Fluge erwarten kann. Am Ende sitzt man dann doch nur eingeengt in der Ecke und der Flug wird zur Qual. Habt ihr Erfahrungen mit Flügen, die unter zehn Euro gekostet haben? Wird man da auf seine Kosten kommen? Oder wird das nichts, und der Flug wird meistens eher zum Sturzflug?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein Preis von neun Euro ist wirklich unglaublich wenig für einen Flug. Aber natürlich kommt es darauf an, wohin man denn fliegt. Bei diesen unglaublich günstigen Angebot handelt es sich mit Sicherheit um irgendwelche Kurzstrecken- beziehungsweise Inlandsflüge.

Erfahrungen mit so günstigen Flügen habe ich bisher leider noch keine gemacht. Allerdings bin ich vor einigen Wochen mit Ryneair geflogen und dort ist mir auf jeden Fall der Unterschied zu teureren Flügen, wie von der Lufthansa beispielsweise, aufgefallen.

Wir saßen dort ohne eine Sitzreservierung in einem Flugzeug sehr eng neben fremden Menschen. Manche Paare hatten sogar Pech und mussten getrennt sitzen. Dort muss man sich wirklich beeilen um einen guten Platz zu bekommen und neben seinen Bekannten zu sitzen.

Essen oder so gab es natürlich ebenfalls nicht kostenlos. Aber einen Sturzflug wird man hoffentlich nicht haben. Diese Flüge müssen sich genau wie alle anderen an die Sicherheitsregeln halten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Abgerechnet wird nach dem Flug. Wundere dich also nicht, wenn die ganzen Gebühren, Steuern und Zuschläge am Ende das Mehrfache des Flugpreises kosten. Zudem musst du mir den Flug auch erst mal buchen. Und da wirst du dann überraschend häufig feststellen, dass zu deinem Wunschtermin einfach nichts zu bekommen ist. Oder du wirst feststellen, ach ja, das ist ja nur der Hinflug, aber der Rückflug kostet das Mehrfache.

Ich brauche normalerweise 12 Minuten bis zum Flughafen Düsseldorf. Ryanair fliegt auch ab Düsseldorf, aber das ist irgendwie ein anderes, 80 km entfernt. Mit der gleichen Berechtigung könnte man den echten Düsseldorfer Flughafen auch locker "Köln/Bonn" nennen. Und so fantasievoll, wie Ryanair bei der Namenswahl des Flughafens ist, so fantasievoll ist auch die Preisgestaltung. Und die 80 km, die muss ich Hin- und Zurück. Fahre ich die mit dem Auto, kommt da ganz schön was dazu. Das muss man alles gegenrechnen.

Natürlich bekommst du auch bei einem 1,99€ Flug die gleiche Leistung, wie jemand, der 149€ dafür bezahlt hat. Da gibt es keine extra schlechten Plätze. Nur am Ende könnte ein Flug mit Lufthansa für ca. 100 € deutlich billiger werden, als ein Flug mit Ryanair für 1.99 €.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe mit solchen Schnäppchen leider noch keine Erfahrung gemacht, jedoch kenne ich jemanden, der das regelmäßig macht. Man kann bei diesem Preis einfach keinen Komfort erwarten. Erstens bekommt man auf den Flügen kein Essen, zweitens wird für Koffer Aufschlag verlangt. Am besten man hat nur sein kleines Handgepäck. Auch nicht alle Flughafen betrifft dieses Angebot. Es sind nur wenige deutsche Flughäfen als Startort vorhanden und der Flug ist auch vorbestimmt. Man kann nur zwischen vielen europäischen Städten wählen. Ich habe so etwas auch einmal in Erwägung gezogen, denn so etwas ist ideal für Städtetrips, wie zum Beispiel nach London. Den Rückflug kann man sich auch aussuchen, manchmal ist er billiger, manchmal etwas teurer. Muss man halt genau schauen und vergleichen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ryan Air trickst da gerne und erst im Nachhinein merkt man, wie viel da noch an versteckten Kosten dazukommt. Letztes Jahr wollte ich mit Ryan Air nach London fliegen, wobei das Flugticket zunächst auch nur 70 Euro kosten sollte, was meiner Meinung nach auch schon ungewöhnlich günstig ist. Während ich dann bestellte, kamen ein Haufen an zusätzlicher Gebühren dazu. Man musste eine Menge verschiedener Steuern und das Gepäck zusätzlich bezahlen und am Ende war ich bei unglaublichen 240 Euro. Und das, obwohl zuvor mit dem Schnäppchen von 70 Euro geworben wurde. Auch ein Freund hat letztes Jahr für einen Flug nach Portugal über 200 Euro bezahlt und ist mit Ryan Air geflogen.

Außerdem kann man Karten von Ryan Air nicht im Reisebüro buchen. Man muss entweder direkt an den Flughafen fahren, der sich meistens am A.... der Welt befindet oder bucht online. Und das wiederum ist nur mit Kreditkarte und nicht zum Beispiel mit einer Überweisung möglich. Und ob man wirklich im Internet mit seinen Kreditkartendaten um sich werfen sollte, ist fraglich. Ich selber bin da zu vorsichtig, außerdem hat ja in Deutschland bei Weitem nicht jeder eine Kreditkarte.

Damit will ich sagen, dass Ryan Air eigentlich gar nicht so billig ist, wie man immer in den Medien hört und man da vorsichtig mit solchen Angaben wie 10 Euro pro Flug umgehen sollte. Es kann zwar gut sein, dass es solche Ausnahmen wie 9,99 wirklich gibt, aber da muss man wohl schon tierisches Glück haben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kann es nicht sein, dass es sich dabei um eine Art "Last-Minute"-Angebot handelte? Kurzfristig frei gewordene Plätze kann man auf diese Art und Weise doch noch belegen. Allerdings ist ein wenig Skepsis bei diesem Preis in Höhe von 9,99 Euro sicher nicht verkehrt. Anders kann ich mir diesen doch sehr geringen Preis nicht erklären. Ich glaube aber auch nicht, dass man Angst vor einem sehr schlechten Service oder Ausstattung haben muss. Ryan Air ist zumindest nach meinen Kenntnissen ein seriöses Flugunternehmen. Preislich kann man sich hier streiten. Der eine findet es günstig und der andere überteuert, jetzt mal von diesem Angebot abgesehen. Es wird einfach ein ganz normaler Sitzplatz, wie man es gewohnt ist, sein. Allzu viel Beinfreiheit oder ähnliches sollte man bei dem Preis nicht erwarten.

Es kommt natürlich auch noch darauf an wohin die Reise geht. Aber selbst für einen Innlandflug ist der Preis wirklich unschlagbar. Auch kurze Strecken kosten ja doch ein hübsches Sümmchen. Diese Preise könnten auch eine Art Marketingstrategie sein. Man lockt kräftig Leute wenn man mit solchen Preisen wirbt. Später stellt man das Angebot ein und hofft, dass die Leute wieder kommen, da sie im Hinterkopf haben, dass sie einmal einen richtig günstigen Flug mit dieser Ryan Air ergattert hatten. So etwas prägt sich in die Köpfe der Leute ein. Diese Idee finde ich sinnvoll und auch schön. So kann sich fast Jedermann mal einen Flug leisten und einfach mal in den genialen Genuss eines Fluges zu kommen. Ich selber liebe es zu fliegen. Ich würde bei dem Preis sogar mal einen Tagestrip unternehmen. Natürlich nur wenn der Rückflug auch so günstig ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ryan Air hat mit Sicherheit auch nichts zu verschenken und die Fluggesellschaften schlagen dann bei den Nebenkosten so richtig zu, so dass der Preis am Ende gar nicht mehr so billig ist, wie er zuerst scheinte.

Der Preis mag zwar verlockend sein, aber man darf das Kleingedruckte nicht übersehen und die Gefahr ist eben sehr groß, dass man am Ende mehr bezahlt als andere Fluggäste. Bei solchen Preisen würde ich daher immer vorsichtig sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass es erstens darauf ankommt, wohin man fliegt. Wenn man zum Beispiel von Rostock nach München fliegt oder eine ähnliche Strecke, dann ist es klar, dass der Flug nicht so viel kostet und dass die Leute auch nicht so viel für den Flug verlangen können.

Des weiteren habe ich auch schon Erfahrungen mit Ryan Air gemacht. Ich bin im Mai nach Italien geflogen und das Ticket an sich hat auch nicht so viel gekostet, das waren etwa 60 Euro pro Person (ich bin mit meinen Eltern geflogen). Aber am Flughafen mussten wir dann noch 100 Euro (!) für unser Gepäck nachbezahlen, weil wir 3 Kilogramm zu viel hatten. Außerdem musste man noch sehr viele Steuern und auch noch die Parkgebühren bezahlen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Wenn man im Oktober nun einen Flug buchen würde, der von beispielsweise Frankfurt-Hahn bis mitten nach Kroatien herein gehen würde, dann kostet es tatsächlich nur neun Euro. Und auch Steuern sind schon mit dabei. Das Einzige, was dann irgendwie noch anfällt, wäre eben noch Extras wie das Gepäck und Co., aber auch hier wird einem ein wenig entgegen gekommen, und zwar, was eben das Handgepäck angeht. Jedoch muss man natürlich wirklich dazu sagen, dass es ein wenig mehr als 9 Euro werden könnten, aber dennoch gehe ich persönlich einfach nicht davon aus, dass es gleich 200 Euro oder sogar noch mehr werden, das halte ich persönlich einfach für unrealistisch.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich persönlich denke mal, dass es sich nur um die Kerosinkosten handelt.
Das heißt, dass du dann noch extra die Sitzplatzkosten, die Gepäckkosten, die flughafenaufenthaltskosten( ich wusste auch nicht, dass es sowas gibt, gibts aber^^) , usw. und das wird dann wieder teuer. Es gibt aber manchmal auch angebote, wo das wirklich so ist. Ich hatte auch mal das Glück so ein Angebot zu finden und das hat dann auch nur so wenig gekostet.!!!

» Steviman96 » Beiträge: 17 » Talkpoints: -2,29 »