Nur neun Euro für den Flug

vom 09.09.2011, 14:36 Uhr

fcbtill hat geschrieben:Jedoch muss man natürlich wirklich dazu sagen, dass es ein wenig mehr als 9 Euro werden könnten, aber dennoch gehe ich persönlich einfach nicht davon aus, dass es gleich 200 Euro oder sogar noch mehr werden, das halte ich persönlich einfach für unrealistisch.

Bei Flügen für diesen Preis kommt immer noch der Kofferzuschlag drauf, teilweise darf man bei den billig Airlines nicht einmal Handgepäck kostenlos mitnehmen,. Auch der Kerosinzuschlag ist nicht von schlechten Eltern und die Steuern sind in diesem Preis mit Sicherheit auch nicht enthalten selbst wenn es angegeben steht oder wie du es hier behauptest. Diese Steuer wird dann auf sehr seltsame Posten umgelegt die man noch zusätzlich bezahlen darf wie die Aufenthaltspauschale usw.

Wie viele schon gesagt haben, gerade die billig Flieger tricksen hinterher mit den Kosten und so kostet das anfängliche Schnäppchen hinterher oftmals mehr, als wenn man mit einer regulären Fluglinie geflogen wäre da dort die Kosten vorher transparent gestaltet sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Also ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Wenn man im Oktober nun einen Flug buchen würde, der von beispielsweise Frankfurt-Hahn bis mitten nach Kroatien herein gehen würde, dann kostet es tatsächlich nur neun Euro. Und auch Steuern sind schon mit dabei.

Ja in der Tat finde ich da auch Flüge für 6 € nach Pula. Die Angabe von Steuern usw. ist obligatorisch und aufgrund einer EU-Regelung verpflichtend. Seitdem versuchen die Fluggesellschaften ja verstärkt über Zusatzgebühren weiter an Geld zu kommen.

Nun fliege ich aber nicht ohne Gepäck und auch nicht mit Handgepäck nach Kroatien. Ich brauche einen 20 kg Koffer. Dann wähle ich noch die "Sitzplatzreservierung", ich will ja mit meiner Frau zusammen sitzen. Zahlen tue ich mit Kreditkarte. So wurden plötzlich aus 12 € ganze 84 €. Nun ist aber Frankfurt-Hahn nicht gerade Frankfurt. Es kommen also evtl. noch extra Fahrtkosten dazu. Wer aus der Region kommt, dem macht das evtl. den Preis kaputt, wenn man die echten Fahrtkosten berechnet. Und die Lage des Zielflughafens ist auch immer so eine Sache, siehe London. Der Preis hat sich zwar am Ende versiebenfacht, ist aber immer noch topp. Wenn die Lage der Flughäfen passt, haut es hin. Billiger macht es in der Tat keiner.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Preis, den Du nennst, ist der Nettopreis. Taxen, Gebühren, Kerosinzuschlag kommen nach dazu. Auch wenn Du Gepäck hast, musst Du das pro Strecke extra mitbuchen. Wir hatten einmal einen Flug mit Sky Europe um echte 9,90 von Wien nach Sofia. Die warben früher mit minus (-5) Euro. Das wurde aber verboten und die sind eh schon pleite. Bei Ryanair musst Du zu Hause einchecken und ausdrucken, sonst wird es am Flughafen unheimlich teuer. Auch nach Düsseldorf-Weeze ist es ein langer Weg. Die würden auch in Bratislava landen und es Wien-Ost nennen. Ryanair ist für mich dermaßen indiskutabel, dass ich das nie buchen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Im Prinzip klingt dieser Preis natürlich sehr gut. Allerdings spricht man ja hier nicht von den tatsächlichen Kosten, sondern von den Kosten ohne die Steuern und so weiter. Auch muss man bei den billigen Flügen eben noch viel zuzahlen. Günstiger sind und bleiben die Tickets aber meistens trotzdem. Einen schlechteren Flug oder ein schlechteres Flugzeug bekommt man dadurch nicht.

Ich versuche auch immer billig zu fliegen, aber zu einem solchen Preis habe ich meine Wunschflüge leider noch nicht gefunden. Aber ich denke schon, dass sich so etwas sehr lohnt und man solche Angebote nutzen sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eingeengt in einer Ecke kann man auch bei Flügen über 300 Euro sitzen. Bei Iberia kann man sich auch nichts aussuchen. Die einzige Möglichkeit ist es, dass man abermals dafür bezahlt. Das kann bei Ryanair auch der Fall sein, sodass die Sitzauswahl teurer kommen könnte, als der Flug selbst. Das kann ich aber nicht sicher sagen, weil ich noch nie mit Ryanair geflogen bin. Sonst sind solche Preise ein reiner Promotarif und ein Lockangebot, das aber keine Gewinne abwerfen kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge