Alternative zu Cardio-Warmup?
In letzter Zeit lege ich alle paar Tage mal ein kleines Workout ein, meistens so um die Viertel Stunde. Ich habe gelesen und weiß natürlich auch aus eigener Erfahrung, dass es einfach immer besser ist, wenn man sich ordentlich warm macht. Nun heißt es aber oft, man sollte ein wenig Cardio machen, beispielsweise Rad Fahren, bevor man dann zur Sache geht mit den Hanteln + Co. Aber gerade ist es draußen total stürmisch und ich möchte mich nur schnell warm machen, aber keineswegs gleich die komplette Montur für draußen anziehen.
Nun würde ich gerne einmal wissen, wie ihr das mit dem Aufwärmen macht. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass ihr jedes Mal viel Cardio macht, bevor es los geht. Es muss doch auch einfach anders gehen, oder? Was macht ihr als Alternative zum Cardio Warm Up? Denkt ihr, dass es reicht, wenn ich ein paar Hampelmänner mache und ein paar Mal mein Bestes gebe beim Sprinten durchs Treppenhaus?
Es reicht, wenn du mindestens 10 Minuten hüpfst, springst, mit den Armen kreist und alles, was man so beim Hüpfen und Steppen so treiben kann. Wenn Platz ist, ist auch Seilchenhüpfen erlaubt. Schnellkrafteinlagen wie Treppensprints könnten kontraproduktiv wirken, zudem droht bei solchen Aktionen schnell mal der Fall auf die Fre**e. Locker bleiben, es geht nur darum, den Körper in eine Art Startbereitschaft zu bringen. Aber 10 Minuten sind 10 Minuten und nicht 3 1/2 Minuten. Natürlich sind auch 15 Minuten erlaubt, aber mehr fände ich wenig sinnvoll als Aufwärmarbeit.
Also sollte ich dafür schon zehn Minuten in Kauf nehmen, falls ich das richtig interpretiert habe. Das ist natürlich schon eine ganze Menge an Zeit, wenn man bedenkt, dass man da ja praktisch eine Menge Hampelmänner machen müsste oder auch andere Dinge wie beispielsweise Armkreisen + Co. Natürlich sind zehn Minuten vom Kraftaufwand her für mich nahezu überhaupt nicht schlimm, aber manchmal brauche ich wirklich schnelle Workouts, und da sind zehn Minuten dann natürlich wiederum schon eine recht große Menge.
Ich entnehme daraus, dass du eher zu Hause trainierst, oder warum solltest du raus gehen, bevor du trainieren willst. Naja, ich habe mich auch immer so um die zehn bis 15 Minuten warm gemacht, bevor ich mit dem Training losgelegt habe, allerdings war ich in einem Fitnessstudio, da waren genug Möglichkeiten das zu machen, also Laufband, Fahrrad, Stepper etc. Wenn du jetzt aber zu Hause bist würde ich neben Hampelmännern oder Hüpfen auch Seilspringen empfehlen, vielleicht auch so etwas wie Boxen oder Schattenboxen, also ein wenig "Herumtänzeln" und dabei gegen einen Boxsack schlagen oder zumindest so tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169706.html