Paul Watzlawick - beste Rede von ihm?

vom 09.09.2011, 14:21 Uhr

In Ethik haben wir im Moment so ein wenig das Thema Glück angeschnitten und deswegen nehmen wir seit einiger Zeit auch den Mann namens Paul Watzlawick durch, der ja leider nicht mehr am Leben ist, was ich sehr bedauere. Gerade seine heutige Rede hat mich sehr überzeugt, denn heute haben wir einen Ausschnitt einer Rede gesehen, die im deutschen Fernsehen gesendet wurde. Darin redete Watzlawick von einer englischen Methode mit zwei Zahlen, die einfach willkürlich waren, aber manche Leute eben in den Glauben geschickt wurden, manche Zahlenpaare hätten eine regelrechte Verbindung zueinander.

Dieses Beispiel fand ich persönlich schon sehr aufklärend und bemerkenswert und ich finde auf jeden Fall, dass es eine gute Rede von ihm ist. Nun würde ich aber gerne noch mehr von Paul Watzlacwick hören und sehen. Was ist seine beste Rede, die Rede, wo man praktisch sagen kann, dass Paul Watzlawick einfach unglaublich ist? Gibt es so eine Rede überhaupt? Oder ist Watzlawick eher ein guter Mensch wegen seinen vielen guten Reden gewesen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also mir hat dieser Paul Watzlawick bisher nicht viel gesagt, aber ich habe gerade mal bei YouTube nachgesehen und da gibt es ja wirklich hunderte Reden von ihm. Und wenn du gern von ihm noch mehr hören und sehen möchtest, dann kann ich dir das nur empfehlen. Was nun seine beste Rede war, das wird man bestimmt nicht sagen können und das empfindet jeder wahrscheinlich etwas anders, aber das ist bestimmt auch gar nicht so wichtig.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge