Europareise wo, wie, wann? Meinungen?!

vom 09.09.2011, 14:19 Uhr

Wenn ihr, rein hypothetisch gesehen soviel Zeit bzw. Urlaub hättet wie ihr wollt, wohin würdet ihr in Europa reisen. Es sollte quasi eine Europarundreise sein, allerdings mit einem ziemlich niedrigen Budget. Wo würdet ihr auf jeden Fall hin fahren und wohin auf keinen Fall?

Was haltet ihr für die praktischste und günstigste Variante in fremden Ländern umherzureisen und würdet ihr so eine Reise auch alleine machen oder könntet ihr euch das nur mit einer anderen Person vorstellen? Außerdem würde mich noch interessieren was ihr davon haltet mit fremden Leuten zu vereisen also quasi Leute die auf so eine Art zu reisen auch gerade Bock und Zeit haben? Hat jemand von euch evtl. schon mal eine Rucksackreise oder der gleichen in Europa oder auch einem anderen Land bzw. Kontinent gemacht? Was ist dabei besonders zu beachten? Sollte man so etwas nur während einer bestimmten Jahreszeit machen oder ist das egal?

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »

Also, wenn es rein nach dem Budget gehen würde, würde ich am ehesten noch nach Bulgarien fahren - auch wenn ich nicht denke, dass ich da noch ein Mal hinfahren würde, da es mit der Gastfreundschaft nicht ganz so geklappt hat, gehe ;-) Generell aber eher in den Südosten.

Eine Rucksackreise habe ich zwar noch nie gemacht, ich denke aber, dass man so etwas - je nach Erfahrung - zu jeder möglichen Jahreszeit machen kann, zu der man Lust auf so etwas hat. Eine Rucksackreise im Winter gäbe einerseits schon einen gewissen Kick, im Sommer allerdings auch.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ich dir empfehlen kann, ist eine Interrail Tour. Das Interrail Ticket gibt es unter anderem bei der Bahn zu kaufen mit verschiedenen Tarifen. Das teuerste kostet zum Beispiel 250 Euro für 15 tage, damit kannst du also ganze zwei Wochen durch Europa reisen mit dem Zug, du kannst also sozusagen jeden Zug nehmen in Europa, es gibt jedoch einige wenige Ausnahmen. Dafür ist 250 Euro wirklich nicht viel, denn man schläft meistens auf den langen Strecken im Zug und holt sich alle 2 tage etwa in den großen Metropolen ein günstiges Hostel, was es bereits ab 10 Euro pro Person und Nacht gibt in den großen Städten. Was auch zu empfehlen ist, ist ein Zelt mitzunehmen, so kann man zum Beispiel an den Gebieten am Meer auf Campingplätzen oder an Seen zelten, dass spart noch mal Geld.

Insgesamt ist das ganze also recht günstig dafür, dass man ganz Europa sehen kann (theoretisch). Man ist ganz spontan und kann sich sozusagen jeden Tag eine andere Stadt aussuchen und man wacht jede Nacht in einer fremden Stadt auf und man kann nie so wirklich wissen, was auf einen zukommt. Für junge Leute ist das wirklich eine perfekte Erfahrung, man lernt neue Leute, neue Länder und neue Kulturen kennen und lern selbstständig zu sein und sich durchzukämpfen. Das ist regelrecht ein Abenteuerurlaub wenn man es so nennen kann. Zusammengefasst kann man sagen, es kostet im Vergleich zu dem, was man geboten bekommt sehr wenig wenn man sich geschickt anstellt und nicht unbedingt jeden zweiten Tag im Hilton essen geht und an erlebt einfach unglaublich viel im Gegensatz zu Cluburlaub oder Hotelurlaub. Sowas kann ich dir nur empfehlen, wenn du für wenig Geld Europa und seine Kulturen entdecken willst.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich genügend Zeit für eine Europareise hätte, dann würde ich diese im Frühjahr machen, denn da ist es auch in London schon sehr mild. Ich war schon einige Male dort und finde diese Stadt einfach nur faszinierend. Und dann würde ich gerne mehrere Hauptstädte bereisen, in denen ich noch nicht war und mir dort die Sehenswürdigkeiten ansehen und aus jedem der einzelnen Stationen etwas für die Familie mitbringen und mich in den Modemetropolen richtig schön einkleiden.

So würde ich eine Europareise verbringen wollen, wenn ich die Zeit und das Geld dafür hätte.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge