Lehrer rastet aus und schlägt Schüler
Wie kann ein Lehrer aus rasten und einen Schüler schlagen? Ich frage mich das immer wieder wenn man solche Nachrichten im Fernsehen zu hören und sehen bekommt. Jetzt allerdings ist dasselbe in meiner Klasse passiert und ein Lehrer hat einen Schüler geschlagen nachdem der das Wort gegen ihn ergriffen hat. Er hat den Schüler mit voller Wucht gegen die Tafel gehauen und dafür gesorgt das dieser eine geschwollene Wange hatte. Die Mitschüler sind sofort dazwischen gegangen und haben dann auch den Direktor verständigt. Anschließend wurde gegen aller Erwartung aber der Lehrer nicht gefeuert, sondern der Schüler der Schule verwiesen wegen Beleidigung gegenüber eines Lehrers.
Das fanden wir schon etwas krass, da der Lehrer nun die Gewalt eingesetzt hat. Der Schüler ist zwar einigermaßen schon rechtens verwiesen, dennoch kann der Lehrer unserer Meinung nach nicht weiter unterrichten, da er ein hohes Gewaltpotenzial hat. Was ist Eure Meinung über die Geschehnisse? Kann ein Lehrer nach einen solchen Vorfall weiter unterrichten und ein Vorbild für die Schüler darstellen? Ich persönlich denke nicht das das weiterhin gehen wird.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Einer unserer Lehrer hat mit Tischen nach den Schülern geworfen, ein anderer hat die Hand gegen einen Punk erhoben. Meiner Meinung nach geht solche Gewalt gar nicht. Lehrer, die gegenüber Schülern gewalttätig werden, sollten sofort disziplinarisch bestraft werden, wenn es sein muss mit Suspendierung.
Glücklicherweise ist so etwas bei uns in der Schule noch nie vorgekommen und ich persönlich hoffe auch einfach, dass es niemals vorkommen wird. Schließlich ist es ja immer wieder schrecklich alleine schon, wenn ich von solchen Fällen in der Zeitung lesen muss. Ich persönlich finde einfach, dass es sich nicht gehört, wenn man als Lehrer einen Schüler gleich schlagen muss. Da kenne ich persönlich auch wirklich bessere Methoden, meinen kompletten Tagesablauf irgendwie in den Griff zu bekommen, als gleich handgreiflich zu werden. Ich hoffe auch einfach, dass so ein Vorkommnis sich niemals an unserer Schule ereignen wird, das fände ich persönlich total schrecklich und auch absurd.
Ich finde auch, dass ein solcher Lehrer nicht mehr unterricht sollte und auch darf. Ein Lehrer hat die Aufsichtspflicht für die Schüler. Er sollte mit einem guten Beispiel vorran gehen. Ein Lehrer muss sich, auch in Stresssituationen, im Griff haben und wissen, wie weit er gehen darf. Das finde ich schon sehr krass, dass ein Lehrer seinen Schülern gegenüber Gewalt anwendet.
In meiner Schulzeit ist es zu so einem Vorfall glücklicherweise nicht gekommen. Es gab einen Lehrer, der den Schüler am Arm gepackt hat, da er wie wil durch die Klasse lief. Das fand ich persönlich schon zu viel. Ein Lehrer muss sich mit Worten wehren können. Und wenn das nichts hilft, muss er eben Taten sprechen lassen, wie den Schüler vor die Klasse setzen oder den Vorfall der Schulleitung melden. Die Schulleitung kann sich dann um den Schüler kümmern.
Daher denke ich, dass der Lehrer nicht weiter geeignet ist, Schüler zu unterrichten. Es wird immer wieder man einen Schüler geben, der es zu weit treibt und wo man am liebsten selber ausrasten würde. Aber das darf ein Lehrer einfach nicht ausleben. Wenn es einmal vor gekommen ist, dann kann es auch gut ein zweites Mal passieren
Erfahrungsgemäß gibt es da immer mindestens 2 Meinungen zu solchen Sachen. Grundsätzlich darf ein Lehrer das natürlich nicht, aber Lehrer sind auch nur Menschen und du hast ja angedeutet, dass es vorher eine Provokation gab. Und die steht ja auch in irgendeinem Kontext, der uns nicht bekannt ist. Zumal sprichst du auf der einen Seite vom Schlagen, beschreibst dann aber ein Schubsen, auch noch ein Unterschied.
So ganz nehme ich dir den inhaltlichen Gehalt der Geschichte nicht ab, denn üblicherweise stehen bei so einer Sache sehr schnell die Eltern auf der Matte, gefolgt von viel Wirbel. Und wenn hier tatsächlich eine Körperverletzung vorliegt, dann landen solche Sachen auch schnell bei der Staatsanwaltschaft. Verständlich, wenn die Schulbehörde versuchen wird, hier zu vertuschen und zu verharmlosen oder auch zum Gegenangriff bläst, aber denen stehen ja dann auch Schüler und Eltern gegenüber und Eltern können ganz schön nervig sein. Zudem wird der Lehrer möglicherweise dienstrechtliche Konsequenzen zu tragen haben, von denen ihr gar nichts erfahren habt. Insgesamt habe ich das Gefühl, nicht alle Informationen zu dem Fall bekommen zu haben.
Ein derartiges Ereignis ist bei den Schulen auf denen ich war glücklicherweise niemals vorgekommen, zumindest nicht in der Zeit als ich dort Schüler war.
Dass so etwas passiert ist schon wirklich hart. Lehrer dürfen zu recht ihre Schüler nicht schlagen. Diese Zeiten sind zum Glück längst hinter uns. Einen Menschen schlagen ist straftbar und das gilt eben auch für Lehrer. Die Reaktion eures Rektors halte ich ebenfalls für unverantwortlich. Natürlich sollte der Schüler eine Strafe bekommen wenn er den Lehrer beleidigt und das ist auch in Ordnung so. Aber die Sache mit dem Lehrer ist schon mehr als schräg. Ich gehe jede Wette ein dass ein Schüler bestraft worden wäre, hätte er einen anderen Schüler gegen die Tafel geworfen. Und das ist in meinen Augen mehr als unfair.
Ich bin der Meinung, dass der Lehrer nicht mehr unterrichten sollte. Gewalt ist nun einmal kein Mittel der Erziehung, es ist und bleibt Gewalt. Wäre ich der betroffene Schüler hätte ich auf jeden Fall gehandelt. Er sollte am besten einmal zur Polizei gehen und den Lehrer anzeigen. Er hat ja genug Zeugen die für ihn Aussagen können. Der Lehrer wird dann wahrscheinlich nicht ohne Weiteres davonkommen.
Dass die Schüler zum Schüler halten und nicht sehen, was den Lehrer dazu bewegt hat und was genau passiert ist, ist schon verständlich. Denn man sympathisiert als Schüler ja doch eher mit dem Schüler. Auch verständlich. Aber denkst du nicht, dass dem Lehrer auch was passiert wäre, wenn es wirklich so gewesen ist, wie du hier beschreibst? Kein Elternteil wird sich gefallen lassen, wenn der Sohn vom Lehrer geschlagen wird und dann auch noch einen Schulverweis bekommt.
Man sollte beide Seiten hören und dann kann man sich auch hier erst ein wirklich objektives Urteil erlauben. Dass, was du hier schreibst hört sich sehr subjektiv an und ich kann es nicht glauben, dass ein Lehrer damit durchkommt und der Schüler das so hinnimmt.
Diese Meldung finde ich regelrecht schockierend! Ich finde, dass ihr sofort Protest erheben solltet. Das kann doch nicht wahr sein. In diesem Fall kann der Lehrer beziehungsweise die Schule nicht im Recht sein. Denn der Schüler hat seine Meinung geäußert und dieses Recht hat jeder Mensch! Daraufhin wird der Lehrer gewalttätig. Da sollte sich die Schule beim Schüler tausend mal entschuldigen und den Lehrer im hohen Bogen rauswerfen. Auch, weil ja nicht ausgeschlossen werden kann, dass er erneut Schüler schlägt.
Ich habe so etwas an unserer Schule noch nicht bekommen, wobei es auch bei uns fragwürdige Lehrer gibt, die schonmal ausrasten können. Ich finde dieses Risiko nicht in Ordnung und würde solche Lehrer nach einem Vorfall sofort suspendieren. Manche Menschen können halt kein Lehrer sein, so leid es mir auch tut. Sobald Schüler regelrecht in Gefahr sind, muss der Lehrer gehen.
Natürlich klingt dass erstmal echt schockierend, allerdings schließe ich mir dann doch eher Diamante und Richtlinie an. Es gibt 2 Seiten und wir kennen nur deine, daher will und kann ich mir da keine wirkliche Meinung bilden. Dass ein Lehrer nicht zuschlagen sollte, denke ich auch, allerdings ist die Frage, wieviel man sich gefallen lassen muss und ich denke auch, dass es durchaus vorkommen kann, dass man im Affekt anders reagiert, als man eigentlich möchte. Und du schreibst selber, dass der Schüler durchaus im Recht von der Schule verwiesen wurde.
Dass der Lehrer nun nicht mehr unterrichten sollte, sehe ich nicht unbedingt so und bin auch nicht der Meinung, dass man da schon von einem hohen Gewaltpotenzial sprechen kann. Oder schlägt/schubst er regelmäßig Schüler oder weißt du, wie er privat drauf ist? Was genau hat der Schüler denn gemacht? Wieso sollte der Lehrer davon kommen (wobei man ja auch nicht weiß, ob er vielleicht auch "Ärger bekommen hat") und der Schüler kriegt auch noch den Schulverweis? Ich denke da steckt noch mehr dahinter, als dass der Schüler nur seine Meinung gesagt hat.
Ich finde es einfach nur das aller Letzte, was der Lehrer mit dem Schüler gemacht hatte, um es mal harmlos auszudrücken. Ich wäre wahrscheinlich, wenn der Typ mir eine geklatscht hätte, hätte ich den Lehrer so was von den Arsch aufgerissen dass er nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. Aber so etwas sollte man nicht machen, da es nur noch schlimmer wird. Ich würde auf jeden Fall den Direktor darüber informieren und den Lehrer bei der Polizei anzeigen.
Denn laut deutschem Gesetz ist es nicht erlaubt, einen Menschen zu schlagen. Wenn es gut läuft, wird der Lehrer auf jeden Fall bestraft und eventuell suspendiert oder sogar gekündigt. Ich bin der Meinung, dass dieser Lehrer nicht mehr als Lehrer arbeiten darf. Denn so etwas soll man sich nicht auf sich sitzen lassen! Ich jeden Falls finde es immer wieder erschreckend, wie ein Lehrer einen Schüler schlagen kann. Deshalb finde ich auch das die Schulen bei so etwas zu drastischen mitteln greifen die auch weht tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169699.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege