Lehrer rastet aus und schlägt Schüler
Ich habe selbst einmal eine Situation mitbekommen, in der ein Lehrer einen Schüler geschlagen hat und fand das sehr schlimm. Dieser Vorfall ereignete sich ungefähr während der Mittelstufe an meiner Schule. Unser Lehrer war nicht da und wir hatten Vertretung bei einem anderen Lehrer, der keinen guten Ruf unter den Schülern genoss (das ist normalerweise Ansichtssache, aber es gab immer wieder problematische Geschichten über ihn, gerade im Zusammenhang mit rechten Themen). Ich weiß nicht mehr, warum er sich von einem Schüler provoziert fühlte, allerdings schlug er dem Mitschüler mit der flachen Hand ins Gesicht. Wir waren alle total geschockt und sind mit dem Schüler zum Direktor gegangen und haben uns zusammen beschwert. Der Lehrer musste sich dann vor dem Direktor und unserem Klassenlehrer verantworten, mehr aber auch nicht.
Als Lehrer ist sicher nicht immer alles rosig, auch an der sehr friedlichen und richtig spießigen Schule, die ich besucht habe. Ich kann auch verstehen, dass Lehrer sich von jugendlichen Schülern provoziert fühlen. Allerdings muss ein Lehrer in der Lage sein, auch mit schwierigen Situationen adäquat und vor allem gewaltfrei umzugehen. Lehrer haben unter anderem auch eine Vorbildfunktion und es macht keinen guten Eindruck, wenn ein Lehrer sich so gehen lässt. Davon unabhängig ist es ohnehin ein Unding, Situationen mit Gewalt zu lösen.
Letztendlich sind natürlich auch Lehrer nur Menschen. Dennoch müssen sie sich im Griff haben, um nicht handgreiflich zu werden. Wenn ein Lehrer mal lauter wird und vielleicht auch mal genervt aus der Klasse flüchtet, kann ich das noch verstehen. Für Lehrer, die Schüler körperlich angehen, fehlt mir aber jegliches Verständnis.
So etwas kann einfach nicht sein! Das konnten sich die Lehrer vielleicht mal vor 50 Jahren erlauben, aber heute nicht mehr. Wenn so etwas auf meiner Schule vorfallen würde, würde ich auf jeden Fall den Schulleiter verständigen. Das habt ihr ja auch gemacht, es hat aber leider nichts geholfen. In so einem Fall, also wenn der Schulleiter keine Maßnahmen erhebt, den gewalttätigen Lehrer zu bestrafen, würde ich mich dann an eine höhere Instanz wenden. Das wäre dann glaube ich die ADD, also die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion. Die müssten sich eigentlich um solche Fälle kümmern. Zusätzlich könnte man auch noch Anzeige gegen den Lehrer erheben, wegen Körperverletzung.
Ich finde es aber schon krass, dass der Schulleiter einfach so tut, als wäre nichts und schmeißt dann auch noch einen Schüler wegen Beleidigung raus. Ich weiß zwar nicht was genau vorgefallen ist, aber wenn der Schüler den Lehrer wirklich beleidigt hat, ist dies natürlich auch nicht in Ordnung. Aber das der Lehrer diesen dann schlägt, geht überhaupt nicht! Da hat der Lehrer auch andere Maßnahmen zur Verfügung. Wenn es nach mir ginge, müsste der Lehrer auf jeden Fall auch bestraft werden, sprich rausgeschmissen werden.
Sebek hat geschrieben:Was ist Eure Meinung über die Geschehnisse? Kann ein Lehrer nach einen solchen Vorfall weiter unterrichten und ein Vorbild für die Schüler darstellen? Ich persönlich denke nicht das das weiterhin gehen wird.
Also das kann ich gar nicht glauben, daß der Schüler von der Schule verwiesen wird und der Lehrer nun als Opfer dahin gestellt wird. Das ist ja schon echt makaber und anstelle des betroffenen Schülers, würde ich das auch nicht auf mir sitzen lassen. Ich würde den Lehrer anzeigen wegen Körperverletzung und Zeugen hat er durch euch Mitschüler ja schon genug. Es ist schon hart genug, das die Mitschüler dazwischen gehen mussten, aber das der Direktor ihn dann auch noch der Schule verwiesen hat, ist der Oberhammer. Was wäre denn passiert, wenn ihr nicht dazwischen gegangen seid?
Als Lehrer muss man sich zwar nicht alles gefallen lassen, aber nur wegen eines Schülers, der das Wort gegen ihn gerichtet hat und ihn vielleicht auch noch beleidigt hat, so gewaltätig zu werden, ist doch echt unglaublich. Da hat der Lehrer definitiv den falschen Beruf für sich aussgesucht. Er sollte sich lieber vom Lehrdienst verabschieden, denn so etwas gehört in keine Schule als Vorbildfunktion. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Schüler zu Amokläufern werden, bei solchen Lehrern.
Anstelle der Mitschüler würde ich da auch an dem Unterricht von diesem Lehrer nicht weiter teilnehmen, denn wer ist denn sonst der nächste, der sich eine einfängt? Das Risiko wäre mir zu hoch und der Lehrer kann nun auch nicht als Opfer dargestellt werden, denn er ist definitiv nicht das Opfer, sondern der Täter und was soll der Direktor denn machen, wenn keiner an dem Unterricht teilnimmt? Er kann ja nicht alle von der Schule verweisen.
So gehen lassen, darf sich kein Lehrer. auch wenn er noch so sehr provoziert wurde, muss er trotzdem die Ruhe bewahren. Auf keinen Fall darf er einen Schüler schlagen oder schubsen. Der Lehrer sollte ein Vorbild sein und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen auch wenn die Schüler das immer wieder versuchen. Er konnte den Schüler der Klasse verweisen und später mit dem Direktor sprechen. Aber ich habe auch volles Verständnis dafür, dass ein Lehrer auch mal ausrastet, wenn ein Schüler es zu schlimm treibt. Was der Schüler richtig gemacht hat, ist ja nicht angegeben. So kann man da auch nicht viel zu sagen.
Cid hat geschrieben:Was der Schüler richtig gemacht hat, ist ja nicht angegeben. So kann man da auch nicht viel zu sagen.
Ich bin der Meinung, daß es eigentlich egal ist, was der Schüler nun genau getan hat, denn so wie es sich anhört, hat er dem Lehrer nur widersprochen und wurde wohl frech, aber das gibt keinem Lehrer das Recht, gewalttätig zu werden. Grade Lehrer haben eine Vorbildfunktion. Ich würde meine Kinder niemals einem gewalttätigen Lehrer in die Obhut geben, denn ich müsste ja Angst haben, das er mit einem blauen Fleck heim kommt.
Der Lehrer gehört solange beurteilt, bis er belegen kann, das er etwas gegen seine Gewalttätigkeit getan hat. Es wirft ja auch auf die ganze Schule dann kein gutes Bild, wenn die Lehrer zuschlagen, wenn es mal zuviel wird. Das war früher wohl mal so üblich aber doch nicht mehr in der heutigen Zeit und es ist in keinsterweise zu entschuldigen, was der Lehrer dort getan hat.
Bei mir ist so etwas noch nie vorgekommen und da bin ich auch sehr froh drüber. Ich muss aber ehrlich sein, manchmal kann ich die Lehrer auch verstehen. Ein Mitschüler von mir hat sich mal den Finger in den Hals gesteckt und dem Lehrer auf die Schuhe gebrochen, da kann ich schon verstehen, dass man da als Lehrer einen gewaltigen Rappel kriegt. Solche Schüler haben auf der Schule einfach nichts zu suchen. Allerdings hat der Lehrer meiner Meinung nach nie einen Grund Gewalt anzuwenden, außer er verteidigt sich oder jemand anders dabei.
Was ist denn genau passiert, dass der Lehrer so aus gerastet ist? Es wird ja schon seine Gründe haben, dass der Schüler die Schule verlassen musste. Allerdings finde ich Beleidigungen keinen Grund mit Gewalt zu reagieren und da würde ich den Lehrer bei der Polizei anzeigen und nicht nur zum Direktor gehen, sondern auch höhere Instanzen einschalten, wenn der Direktor nicht ordentlich handelt.
Naja, ehrlich gesagt bin ich hier mal ausnahmsweise auf der Seite des Lehrers. Wenn man das so aus der Sicht eines Schülers hört, denkt man sich, oh die armen Schüler, müssen jetzt einen so gewalttätigen Lehrer aushalten, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht so, denn auch ich war bis vor kurzem noch in der Schule und habe mein Abitur gemacht ich weiß daher, was für ''Schweine'' Schüler sein können. Vermutlich geht es auf den Gymnasien noch halbwegs kultiviert zu, aber auch hier habe ich es erlebt, dass Lehrer beleidigt wurden und gemobbt wurden.
Und ich finde ehrlich gesagt, dass ein Mensch auch irgendwo seine Grenzen hat, und wenn man als Lehrer den ganzen Tag lang mit ungezogenen, verzogenen, unkultivierte und verwöhnten Plagen zu tun hat, die sich nicht benehmen können, dann platzt auch mal einem der Kragen. Ich sehe diese Schüler, ich sehe wie sie sich benehmen und ich denke mir nur, wie ekelhaft! Wie ekelhaft sind diese verzogenen Menschen vom Charakter her, was haben die Eltern nur angestellt, dass dieses übertriebene Selbstbewusstsein entstand und sich so ein widerwärtiger Mensch daraus entwickelt hat, der sich nicht einmal in der Schule benehmen kann?
Soviel also zu meinem Bild von Schülern. Und ich sehe solche Schüler, früher hatte ich regelmäßig mit ihnen zu tun und finde es daher eigentlich in Ordnung, dass Lehrer auch mal ausflippen. Ich würde mir wünschen, sie könnten auch mehr dagegen tun, aber heute wird ja alles verboten. Die Lehrer dürfen die Schüler ja nicht einmal des Raumes verweisen, sondern sind verpflichtet sie zu unterrichten. Aus meiner Sicht schaut das ganze so aus: einige Eltern sind unfähig ihre Kinder zu erziehen, sie verwöhnen und verziehen sie zu kleinen Machos die meinen sie wären alles und diese Kinder lassen sie dann auf die Schule los. In der Schule dann sind die Lehrer dafür verantwortlich und müssen diese verzogenen Plagen aushalten, vielmehr sich auch noch darum bemühen, ihnen etwas beizubringen. Und da werfe einer den Lehrern vor, sie hätten zu wenig Geduld? Ich für meinen Teil bewundere Lehrer ehrlich gesagt manchmal sogar für das, was sie aushalten müssen.
In dem Zusammenhang finde ich es also gut, dass man den Schüler entlassen hat, vielleicht ist ihm das eine Lehre. Wahrscheinlich wird sich sein Charakter dadurch nicht verbessern, aber wenigstens ist der Lehrer ihn los. Zu wenig Geduld hat man meiner Ansicht nach als Lehrer nicht, wenn man die Hand gegen einen Schüler erhebt, der meint seinen Lehrer beleidigen zu müssen, Klar kann man anders reagieren, aber meistens bleiben Elterngespräche oder Aufsätze ohne Konsequenzen und der Lehrer muss das verzogene Balg weiterhin ertragen. Alles muss man sich nicht gefallen lassen und irgendwann ist auch mal genug. Ich vermute außerdem, dass du in deinem Beitrag auch nicht alles erwähnt hast, denn für mich hört es sich sehr danach an, als wäre der Schüler schon häufiger unangenehm aufgefallen und unter den Lehrern vermutlich schon berühmt, berüchtigt für seine große Klappe.
Nein. Eine kurze Antwort, aber die möchte ich natürlich noch ausführen, da Kurzantworten hier im Forum natürlich nicht erwünscht sind. Dies ist zumindest eine Sache, die überhaupt gar nicht geht. Die Lehrer haben sich den Beruf ausgesucht, weil sie der Meinung sind, dass sie mit den Stress auskommen und gern Kinder unterrichten möchten. Dann gehört Gewalt auch nicht an diesen Arbeitsplatz, wir sind schließlich nicht mehr in den Jahren 1950, wo Gewalt in der Schule völlig normal war. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass die Gewalt überhaupt keinen Sinn hat, sondern eher kontraproduktiv ist. Aber dies sind sich auch die meisten Eltern bewusst und diese sehen es als gute Erziehungsmaßnahme, mal die Kinder zu schlagen, aber für mich ist dies eine Sache der Unverständlichkeit.
Ich kenne diese Situation zwar nicht selber, aber an meiner alten Schule gab es auch eine Lehrerin, die manchmal nicht die Hand von den Kindern lassen konnte. Die Frau war schon etwas älter und eigentlich eine total nette Lehrerin. Ich habe sie sehr gemocht, wenn man nett zu ihr war, war sie es wiederum auch. Doch sie konnte mit Stress gar nicht umgehen und hat die Kinder dann immer angeschrien. Bei uns ist sie auch schon einmal ausgerastet, hat einen Schüler am Kragen gepackt und aus dem Raum geschmissen. Seine Schultasche hat sie vor Wut gleichzeitig in die Mülltonne geworfen. Eine Sache, die überhaupt gar nicht geht, trotzdem sahen wir es noch nicht als Notwendigkeit, die Schulleiterin davon zu berichten. Dies haben dann andere Klassen erledigt, wo sie tatsächlich mal aus Versehen einen Schüler geschlagen hat. Sie wurde 3 Monate lang beurlaubt, bis sie dann ihre 2. Chance vom Schulministerium bekommen hat und wieder unterrichten durfte. Aber diese 2. Chance hat sie nicht genutzt und ging wieder handgreiflich auf einen Schüler los. Alle Schüler haben sie beobachtet, wie sie heulend aus dem Büro der Schulleiterin kam. Diese hat ihr aber die letzte Chance gegeben und das ist eine Sache die ich nicht verstehe.
Wenn Lehrer immer und immer wieder handgreiflich werden, sind diese halt für den Beruf nicht geschaffen. Es mag zwar sein, dass die Schulleiterin sie sehr mochte, aber trotzdem. Sie kann sich nicht davor drücken, dem Schulministerium Bescheid zu geben. Letztendlich hat sich die Lehrerin bei allen Klassen entschuldigt und hat Süßigkeiten mitgebracht, aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie nun frei von Schlägen ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihr wieder die Hand ausrutscht, gerade jetzt, wo die Kleinen immer frecher und unerträglicher werden. Wobei ich sagen muss, dass sie die letzten Jahre dann wirklich friedlich war, aber nun ja. Ich habe von Nachhilfeschülern gehört, dass diese teilweise wieder Ausraster hatte. Und dann soll sie nun auch pensioniert werden, dies mag keinen Sinn mehr mit ihr haben.
Lehrer die schlagen, sollten ihren Job auch sofort verlieren. Ohne wenn und aber. Und mehr kann ich dazu auch schon nicht mehr sagen, dabei muss es nicht unbedingt Gewalt sein, auch Lehrer, die beleidigen oder die Schüler ständig fertig machen, sollten sich überlegen, ob dies wirklich Niveauvoll ist. Wenn man sich von kleinen Kindern provozieren lässt und dann noch auf deren Niveau herunter geht und sich mit diesen streitet, ist man wirklich nicht für den Beruf geeignet.
Ich kenne den Vorfall nicht. Um das beurteilen zu können, muss man nähere Informationen haben. Normalerweise wird ein Lehrer entlassen, wenn er Schüler schlägt. Allerdings darf er sich in Notwehr oder um einen anderen Schüler zu schützen, sehr wohl körperlich einsetzen. Man darf einen Schüler auch am Arm packen und vor die Türe setzen, wenn er sich aufführt und sich weigert, das Klassenzimmer zu verlassen.
Vielleicht ist der Lehrer ja bei einer Rauferei dazwischen gegangen. In diesem Fall darf er eine ganze Menge und das ist gut so. Er MUSS sogar körperlich eingreifen, um die Streithähne auseinander zu bringen. Also ohne den Fall genau zu kennen, kann man sich eigentlich nicht empören. Vielleicht ist der Lehrer angegriffen worden, es gibt ja wohl einen Grund, warum der Schüler von der Schule geflogen ist. Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch, der sich nicht alles gefallen lassen muss.
So etwas geht nicht - ein Lehrer darf auf gar keinen Fall einen Schüler schlagen. Wenn nun auch noch der Schüler der Schule verwiesen wurde, weil er sich beschwert hat, ist das ein Fall für die Polizei, oder noch besser für die Massenmedien. Offenbar ist die Schulleitung ja nicht gewillt, den Lehrer zu bestrafen, da hilft nur, sich die Verletzungen sofort ärztlich attestieren und bestätigen zu lassen und rechtlich gegen den Lehrer vorzugehen. Insgesamt empfinde ich den Vorfall allerdings als schier unglaublich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169699-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege