Kind den ganzen Tag Gummistiefel tragen lassen (Strand)?

vom 09.09.2011, 11:52 Uhr

Derzeit habe ich eine kleine Diskussion mit meinem Mann. Für unseren Dänemarkurlaub habe ich für meine Frau, meinen Sohn und mich Gummistiefel bei Amazon bestellt. Da ich von den Dingern nicht wirklich etwas halte habe ich mich vorher an den Testberichten orientiert und für uns 3 das selbe Paar Stiefel (natürlich in unterschiedlichen Größen bestellt.

Modell: "Romika Bobby" für rund 27€/Paar. Im Urlaub bestand ich darauf, dass unser Kurzer (hab ich natürlich genauso gemacht) die Stiefel erst anziehen durfte, wenn wir mit dem Fahrrad am Strand eintrafen. Ich halte die Dinger nämlich nicht grad für gesundheitsförderlich, grad bei unausgewachsenen Füßen. Habe ich nun überreagiert? Wie haltet ihr das? Unser Junior ist 8 Jahre alt.

» Mc_Karotte » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,07 »

Ob unausgewachsene Füße oder nicht. In den Dingern staut sich die Luft und die Füße beginnen zu schwitzen und zu stinken. Ich würde die Teile wirklich nur anziehen, wenn es wirklich sein muss. Barfuß am Strand ist eh viel gesünder. Es ist weitaus gesünder mal nasse Füße zu bekommen, die man wieder abtrocknet als Gummistiefeln. Meine Kinder hatten auch Gummistiefel, die aber meist fast ungebraucht wieder weggetan werden konnten, weil sie diese kaum angezogen haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selber bin ja jetzt kein Fan von solchen Gummistiefeln. Sicher erfüllen sie einen bestimmten Zweck aber für mich sind sie einfach nichts. Ich habe nur ganz selten mal kurz welche angehabt. Diese fand ich extrem unbequem und habe sie daher auch nur für ein paar Schritte benutzt. Diese Teile muss man einfach nicht den ganzen Tag tragen. Natürlich waren sie unbequem weil es halt nicht meine Stiefel waren und somit auch nicht meine passende Größe aber dennoch empfand ich sie als unbequem. Ich selber würde am Strand auch keine Gummistiefel anziehen wollen, denn dort möchte ich den feinen Sand, wenn er vorhanden ist, mit den Füßen spüren. Wie schon genannt, staut sich doch darin eine Unmenge an Wärme und führt direkt zum schwitzen der Füße. Angenehm ist etwas anderes.

Gerade beim Fahrrad fahren sind die Gummistiefel die ungünstigste Wahl die man treffen kann. Die Gummistiefel sitzen ja sicher nicht stramm und fest wie Turnschuhe. Ich kann mir vorstellen, dass die Seiten am Bein scheuern. Bei dem Gedankengang, die Stiefel, wenn überhaupt, erst dort anzuziehen gebe ich dir völlig recht. Bestimmt nutzt ihr die Stiefel als Schutz weil es kein typischer Sandstrand ist, richtig?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Im Sommer am Strand und dann Gummistiefel? Mal ehrlich, da waren doch die 27 Euro pro Paar eher eine Fehlinvestition. Denn am Strand geht man doch eher ganz ohne Schuhe spazieren. Und sandige Füße haben noch niemanden geschadet. Im Gegenteil, es ist gesünder ohne Schuhe rum zulaufen, als mit Gummistiefeln. Denn damit fördert man so ganz nebenbei auch Schweißfüße.

Meine Kinder haben auch Gummistiefel, aber ziehen diese nur auf dem Schulweg an, wenn es sehr viel regnet. Ansonsten stehen die auch ungenutzt im Schuhregal. Das du sie beim Fahrrad fahren nicht getragen hast, ist richtig. Weil man an den Füßen doch ein anderes Gefühl hat, wenn die Schuhe richtig sitzen, was eben Gummistiefel dann doch nicht tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Dann werde ich diesen Post meiner besseren Hälfte mal unter die Nase halten. Nur zum Verständnis: es hat 3 Tage "wie aus Kübeln" geschüttet und wir mussten mit dem Hund halt etwas unternehmen. Barfuß kam da nicht in Frage und die (teureren) Schuhe werden ebenfalls nicht am Strand ruiniert. Deshalb Gummistiefel.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und danke für die Antworten. :D

» Mc_Karotte » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,07 »

Was bitte soll denn daran so ungesund sein, wenn man die Gummistiefel mal einen oder auch zwei Tage hintereinander trägt? Wenn das Schuhwerk passt und man sie nun wirklich nicht gerade bei Rad oder Auto fahren trägt, dann sollte das doch kein Problem sein. Schließlich trägt man Stiefel auch im Winter und Gummistiefel wird nun kaum jemand an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr tragen.

Mein Kleiner hatte mal eine Phase, in der er am liebsten Gummistiefel trug und ich habe ihn dann auch gelassen. Da das aber in der Übergangszeit war, waren Gummmistiefel ohnehin eine gute Alternative zu Sandalen, Halbschuhen oder Winterschuhen. Und dass es den Füßen geschadet hätte, denke ich auch nicht, da wir regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen und auch schon ab und an beim Orthopäden waren, der sich auch mal die Beine und Füße anschauen sollte. Schweißfüße hätte ich auch schon bemerkt.

Und ich frage mich auch, wie man Kinder ohne Gummistiefel groß bekommen kann. Meine Kinder sind sehr viel draußen und das bei so ziemlich jedem Wetter. Wir hatten auch schon imprägnierte Schuhe, die aber nie so wasserdicht waren wie Gummistiefel, weswegen ich auch bei der Großen nicht nicht auf Gummistiefel verzichten möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So lange ihr bis zum Strand keine 10 Stunden lang Fahrrad fahren müsst, wird das den Füßen sicherlich nicht schaden. Aber ich denke auch, dass Gummistiefel beim Fahrradfahren nicht sonderlich gut sind. Aber eher, weil sie die Bewegungsfreiheit stark einschränken und der Fuß bei einem nassen Pedal leicht abrutschen kann (Unfallgefahr). Von daher würde ich Fahrradfahren mit Gummistiefeln auch eher vermeiden (nicht nur bei dem Kind, auch als Erwachsener).

Ansonsten denke ich auch, dass man die Gummistiefel nicht länger als nötig anlassen sollte. Während man sie an hat, fängt der Fuß schneller an zu schwitzen und zu stinken und sie sind auch von der Form her nicht wirklich geeignet für die Füße. Dass man von Gummistiefeln dauerhaft Schweißfüße bekommt, das denke ich nicht, aber während man sie trägt, entsteht eher Feuchtigkeit.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Du hast ein Problem mit deinem Mann und die Gummistiefel waren für dich und deine Frau. Wer oder was bist du?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gummistiefel sind in meinen Augen absolut perfekte Schuhe, sie sind ideal. Meine Tochter hat fast ausnahmslos Gummistiefel an, das ganze Jahr über bei jedem Wetter und jeden Tag. Sie liebt ihre Gummistiefel unheimlich. Und da ich auch absolut pro Gummistiefel bin, finde ich das auch sehr gut und lasse sie Gummistiefel tragen. Sie hat Gummistiefel den ganzen Tag an. Und nein, irgendwelche Probleme gibt es nicht und ich kann auch wirklich nichts negatives sagen.

» mondschein-88 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,54 »

Wenn wir eine Woche lang Urlaub machen dann trägt mein Sohn auch den ganzen Tag Gummistiefel weil er zieht schon zu Hause seine Gummistiefel an bevor wir losfahren. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn mein Sohn abends seine Gummistiefel auszieht und danach Baden geht, dann nehme ich seine Gummistiefel mache die richtig sauber und am nächsten Tag kann er die wieder anziehen. Ich finde jeder sollte das machen was man zu richtig hält. Wenn mein 9 jähriger gerne Gummistiefel tragen möchte dann lasse ich ihn die Freude.

» Rambo1340 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,44 »

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan von Gummistiefel, vorallem weil Sie dem Fuß kaum Halt bieten und somit eine Unfallquelle darstellen. Aber so verteufeln würde ich Sie nun auch nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Ihr in einer Zeit in Dänemark seit in der das Wasser, und somit der Sand bzw. Matsch davor, nicht unbedingt kuschelig warm ist. Und da finde ich es schon besser wenn dein Sohn Schuhe anhat als barfuß im nassen Sand umherzugehen und auszukühlen.

Ich finde deine Idee die Schuhe erst am Strand anzuziehen gut. Die paar Stunden am Tag werden deinem Sohn nicht schaden, es ist ja eh nur eine Woche im Jahr.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge