Notarkosten für ein Testament?

vom 09.09.2011, 11:34 Uhr

Wo kann man nachsehen, was es kostet, wenn man ein Testament beim Notar hinterlegen will oder was es kostet, dass der Notar einem bei der Testamentserfassung hilft und das Schreiben aufsetzt, damit alles wirklich rechtswirksam ist? Haben Notare auch so was wie eine Gebührenordnung? Mit wieviel Geld muss ich rechnen, wenn ich ein Testament hinterlege oder das Testament komplett beim Notar erstellen lassen möchte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Eltern haben sich das letztlich auch gefragt und dann informiert. Einmal ist das von Notar zu Notar immer etwas unterschiedlich und es hängt auch von dem Bundesland ab, in dem du zu dem Notar gehst. Dir Kosten sind immer höher, je nachdem, um wie viel Vermögen es geht. Du kannst dir hier eine grobe Angabe ansehen, für genauere Angaben musst du beim jeweiligen Notar anrufen. Für den Inhalt des Testaments gibt es aber auch Musterschreiben, die du dir selber besorgen könntest, dann wird es natürlich günstiger.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge