Kann man Spinnen aus der Wohnung fernhalten?

vom 09.09.2011, 11:05 Uhr

Ich habe im Grunde nichts gegen Spinnen und töte sie auch nicht wenn es sich vermeiden lässt. Doch die großen Hausspinnen finde ich einfach eklig und leider kommen viele davon in mein Haus. Klar, sie tun mir nichts, doch letzten Morgen bin ich aufgewacht und eine große dicke Hausspinne saß auf meiner Decke! Wenn ich daran denke, dass sie auch auf meinem Gesicht oder so sitzen könnte wird mir ganz schlecht. Aber wenn die Türen und Fenster eine Weile offen sind kommen sie eben rein.

Doch bestimmt gibt es irgendeine Möglichkeit Spinnen davon abzuhalten, in die Wohnung zu kommen? Außer Gitternetzen vor dem Fenster. Gibt es spezielle Sprays, Geräte, was auch immer? Es soll die Spinnen nicht töten, aber eben draußen halten. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So direkt von chemischen Sachen kann ich dir leider nichts empfehlen. Allerdings würde ich dem Tier zuliebe auch auf solche chemischen Mittel verzichten wollen. Es ist auch nicht gesagt, dass sie dir nicht ebenfalls Schaden können wenn man so etwas in der Wohnung hat. Hast du einen Garten um dein Haus oder deine Wohnung? Denn dort gibt es sehr viel anderes Ungeziefer, was Spinnen natürlich als Beute ansehen und sich solche Ecken gerne mal suchen. Mir fällt nur noch eine Sache ein die man tun kann: einfach die Spinnen immer wieder entfernen und nach draußen bringen. Das ist die einfachste Methode aber vielleicht auch nicht die effektivste aber einen Versuch ist es doch wert.

Die Gitternetze sind eine gute Idee. Ich habe selber welche und bin doch recht zufrieden. Ich habe sehr selten mal eine Mücke oder eine Fliege im Zimmer. Spinnen habe ich hier noch keine gesehen obwohl ich um das Haus einen großen Garten und viel Feld habe. Es kann natürlich auch sein, dass irgendwo bei dir im Haus einige fleißige Spinnen leben, die ordentlich Nachwuchs in die Welt setzten. Dieser erkundet dann natürlich erst einmal die nähere Umgebung und landet dann so bei dir. Aber hiergegen wird man wohl nicht viel tun können. Schon alleine das Aufspüren ist ein problematischer Akt für sich.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Spinnen wirst Du nie aus Deiner Wohnung heraus bekommen oder sie von Deiner Wohnung fern halten können. Sie kommen immer irgend wie herein. Sie kommen schnell mal durch ein Fenster, was auf kipp steht oder durch eine offene Tür. Auch kommen sie manchmal unter der Tür hervor gekrochen. Das einzige, was Du hier machen kannst, ist alle Spinnen zu beseitigen und zu hoffen, dass keine mehr wieder kommt! Mehr kann man nicht machen. Ist genauso wie mit kleinen Fliegen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schneeblume hat geschrieben:Doch bestimmt gibt es irgendeine Möglichkeit Spinnen davon abzuhalten, in die Wohnung zu kommen? Außer Gitternetzen vor dem Fenster. Gibt es spezielle Sprays, Geräte, was auch immer? Es soll die Spinnen nicht töten, aber eben draußen halten. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Von solchen chemischen Sprays und so halte ich schon mal gar nichts, denn das ist ja auch alles umweltschädlich und ich würde da auch lieber solche Fliegennetze vor dem Fenster empfehlen, obwohl ich auch da bezweifle, das man so ganz von Spinnen und Co befreit bleibt. Sie werden wohl immer einen Weg in die Wohnung finden und man kann nicht alles luftdicht verriegeln, nur weil man keine Spinnen in der Wohnung haben möchte.

Ich bin der Meinung, das es wohl nur eine Möglichkeit gibt, die Besuche von Spinnen so gering wie möglich zu halten, nämlich indem man sich auf die Suche nach den Achtbeinern macht und sie nach draußen befördert. Dann kann man nur noch hoffen, das sie nicht mehr zurück kommen und gut ist. Ich lebe in einem kleinen Dorf, wo rundherum viele Bauern ihre Felder haben und da sind wir auch nie sicher vor den Spinnen und Fliegen, aber aufregen bringt nichts, denn das nehmen die Tierchen wohl nicht wirklich wahr. Wir entfernen einfach die Spinnennetze und die setzen die Tiere wieder vor die Tür, in der Hoffnung, sie suchen sich ein neues Heim.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Etwas, um langfristig Spinnen fernzuhalten, kenne ich auch nicht. Ich ekle mich nicht vor den Spinnen, aber ich muss sie nun auch nicht unbedingt in meiner Wohnung haben. Wir machen wahrscheinlich kurzen Prozess und gehen nicht unbedingt tierlieb mit den Spinnen um, aber anders kriegen wir sie nur selten aus dem Haus und so werden sie eingesaugt. Ja, ich weiß, man macht es nicht und ich will nun auch darüber keine Diskussion führen.

Was ich mal gehört habe, wenn man die Spinnen aus dem Haus wegbringt, so soll man mindestens zwanzig Meter Abstand zum Haus halten. Erst dann suchen sie sich ein neues Zuhause und damit ist man dann wenigstens die eine Spinne wohl dauerhaft los. Ausprobieren kann man es ja mal, wenn man da keine Berührungsängste hat.

Von der chemischen Keule halte ich genauso wenig, wie meine Vorredner. Die setze ich hier auch in anderen Bereichen nur im äußersten Notfall ein, aber ganz bestimmt nicht gegen Insekten und Spinnen. Im Übrigen mögen Spinnen angeblich keine Feuchtigkeit, aber Du kannst ja wohl schlecht die Wohnung bewässern. Vielleicht stellst Du in der Ecke, wo sich meist Spinnen aufhalten, eine Schale mit Wasser auf. Aber ob es hilft, weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^