Habt ihr schon mal einen Brautstrauß gefangen ?
Habt ihr schon mal einen Brautstrauß auf einer Hochzeitsfeier gefangen? Man sagt ja, diejenige die den Brautstrauß fängt heiratet als nächstes. Ich war vor 10 Jahren bei meiner Freundin zu Besuch und in dieser Zeit hatte sie eine Einladung zu einer Hochzeitsfeier. Ich konnte mithin gehen, doch ich kannte niemanden. Dann war es an der Zeit, dass der Brautstrauß geworfen werden sollte. Ich wollte keinen, da ich sowieso keinen Partner hatte. Ich stellte mich sehr abseits und weit nach hinten. Es ging los und die Braut stellte sich mit den Rücken zu den Frauen. Sie schmiss ihn und er kam direkt auf mich zu. Ich musste mich noch nicht mal bewegen.
Am Anfang war es mir sehr peinlich, ich kannte ja niemanden so recht. Ich habe ihn dann zu Hause bei mir getrocknet und freute mich dann doch. Geheiratete habe ich bis jetzt noch nicht, weil ich nie den richtigen Partner hatte. Doch jetzt habe ich ihn und werde im nächsten Monat heiraten. Habt ihr auch schon mal einen Brautstrauß gefangen? Wie erging es euch dann und was habt ihr mit dem Strauß dann gemacht?
Gefangen habe ich noch keinen, aber ich habe auch mal einen geworfen. Die Mädels wollten alle nicht den Brautstrauß fangen und so hörte ich dann nur „heb du den auf“ „nein heb du doch auf“. Es war allen peinlich und mein Brautstrauß lag dann da einfach auf dem Boden. Hätte ich das vorher geahnt hätte ich den gar nicht geworfen sondern für mich selber behalten und getrocknet als Erinnerungsstück. Ich fand es nämlich wirklich schade, wie die Reaktionen darauf waren.
Ich glaube an so etwas nicht, aber es ist sicher eine nette Tradition den Brautstrauß zu werfen. Ich habe noch keinen gefangen und das muss auch nicht sein. Wenn ich recht darüber nachdenke, wurde er auch wohl gar nicht geworfen bei den Hochzeiten, wo ich zugegen war. Das eine Mal hat ihn die Braut definitiv selber behalten und was die anderen gemacht haben - ich weiß es nicht mehr.
Hihi - das fällt mir die Situation aus "Sex and The City" ein, wo die Damen nur dastehen und keine Anstalten macht den Strauß zu fangen und der einfach nur abprallt und auf dem Boden landet!
So würde das wohl auch bei mir aussehen. Ich war noch nie auf einer Hochzeit, da die Menschen um mich herum (glücklicher Weise) ebenfalls diesem Spektakel kritsch gegenüberstehen. Die Idee an sich, finde ich aber schön, auch wenn´s nur ein "Aberglaube" ist. Allerdings sollte man dann auch wirklich Frauen dabei haben, die heiraten wollen, damit das gute Stück eben nicht auf dem Boden landet. Dafür wäre er mir dann auch zu Schade. Wenn Heiraten mein Ding wäre, würde ich den dann auch lieber als Erinnerungsstück für mich selbst behalten.
Ich habe mir 12 Jahren einen gefangen. Ich hatte mich dort allerdings nicht extra hingestellt, um dies zu tun, ich stand dort eher zufällig, weil ich mich gerade mit einer Cousine unterhielt, die ich schon längere Zeit nicht gesehen hatte. Da kam dieses Ding also auf mich zu geflogen und ich musste es fangen, sonst wäre es mir gegen die Rübe geklatscht.
Was ich damit gemacht habe? Ich habe es der nächst besten Person in die Hand gedrückt die gerade neben mir stand, meiner Cousine. Ich hab da echt keinen Spaß dran und hatte auch keine Lust dieses Ding mit nach Hause zu nehmen.
Ich habe noch nie einen Brautstrauß gefangen und ehrlich gesagt, reiße ich mich nicht darum. Ich war schon auf einigen Hochzeiten und die meisten unverheirateten Frauen haben sich nahezu um diesen Strauß geprügelt, ich bin mir meistens etwas zu trinken holen gegangen und hab dem Spektakel einfach zugeschaut. Ich habe wirklich kein Interesse an sowas, auch wenn es eine Tradition sein mag.
Ich habe noch nie einen Brautstrauß gefangen, weil ich bisher nur auf zwei Hochzeiten war und auf einer der Hochzeiten war ich eine der Brautjungfern. Bei der zweiten Hochzeit, wo ich keine Brautjungfer war, habe ich keinen großen Wert darauf gelegt, dass ich den Brautstrauß fange und darum habe ich mich auch nicht bemüht oder mich mit anderen Leuten um den Strauß geprügelt.
Aber ich denke, dass an dem Brauch nicht so viel Wahres dran ist. Das Einzige, was wahr ist, ist, dass man dann glaubt, dass man als nächstes heiratet und es dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch durch die Aktivität des Unterbewusstseins macht ohne wirklich daran zu denken. Ansonsten denke ich aber, dass es sich dabei eher um Zufall handelt. Es kommt ja auch immer auf das Geld und auf die Zeit an und so weiter, ob man überhaupt heiratet.
Ich habe auch noch keinen Brautstrauß gefangen. Ich habe mich auch absichtlich bei Hochzeiten nicht direkt in die "Fangbahn" gestellt. Ich mache mir irgendwie nicht so viel daraus, da ich sowieso nicht daran glaube, dass man dann die Nächste sein wird, die heiratet. Daher lasse ich den Spaß den anderen Frauen. Und die freuen sich dann auch, wenn sie einen Strauß gefangen haben.
Als meine Schwester vor 2 Jahren geheiratet hat, hat sie abends auch den Brautstrauß geworfen. Es standen sehr viele unverheiratete Damen da herum und alle haben sich nach hinten verzogen. Naja ich stand dann in der ersten Reihe und dachte, meine Schwester würde etwas weiter werfen, aber der Wurf wurde doch recht kurz, ich sah den Strauß direkt auf mich zufliegen, ich sah auch ein paar meiner Cousinen, die sich schon zum Sprung bereit machten, aber keine Chance, der Strauß flog in meine Hände. Naja und dann stand ich da und alle jubelten und kreischten und ich grinste nur verlegen.
Ich hatte damit den Tanz mit dem Bräutigam gewonnen und musste einen ganzen Tanz allein mit meinem Schwager hinlegen. Da kam ich mir ziemlich komisch vor, weil ich eigentlich gar nicht so toll tanzen kann. Aber irgendwie ging es dann doch.
Den Strauß habe ich dann mit nach Hause genommen. Zum Spaß gab ich ihn bei der Heimfahrt einen Augenblick meiner anderen Schwester und sagte ihrem Freund, sie hätte ihn gefangen - er war gerade rauchen und hatte es gar nicht mitbekommen. Ihr Freund verzog augenblicklich das Gesicht, wurde kreidebleich und 3 Monate später war die Beziehung beendet.
Naja, ich habe den Strauß dann getrocknet und als ich umgezogen bin, hab ich ihn meiner verheirateten Schwester wiedergegeben. Wusste einfach nicht mehr wohin damit und zum Wegwerfen war er natürlich zu schade.
Das Lustige war dann, dass ich ein paar Wochen später endlich an den Mann meiner Träume herankam, was zuvor beinahe aussichtslos gewesen ist. Wir sind jetzt 2 Jahre danach zwar nicht verheiratet und das wird auch nicht passieren oder zumindest nicht in den nächsten Jahren, aber wir sind fest miteinander verschweißt.
Ich war bisher noch nicht Gast auf einer Hochzeitsfeier, weil ich zu den Hochzeiten, die bisher stattgefunden haben, nicht eingeladen war. Als ich Kind war, gab es in meiner Verwandtschaft auch eine Hochzeitsfeier, zu der ich hätte mitgehen dürfen, allerdings war ich in dieser Zeit aber im Krankenhaus und konnte auch dorthin nicht mitgehen. Alle anderen Hochzeiten haben, wie gesagt, ohne mich stattgefunden, was ich an sich schon sehr traurig finde, aber darum geht es hier ja nun nicht.
Einen Brautstrauß habe ich insofern allerdings schon aufgrund mangelnder Gelegenheit nicht gefangen und ich war auch bei noch keinem Brautstraußwerfen dabei. Diesen Brauch finde ich aber ganz witzig und ich finde vor allem die Tatsache ganz nett, dass derjenige, der den Brautstrauß letzten Endes fängt, an die Hochzeit, an der er als Gast teilgenommen hat, wohl eine ganz besondere Erinnerung haben wird, wenn er den Brautstrauß trocknet und aufbewahrt, so wie Du es getan hast. Peinlich wäre mir das Fangen eines Brautstraußes sicherlich nicht, egal, ob ich nun viele der anwesenden Gäste kennen würde oder nicht, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es da ein ernsthaftes Konkurrenzdenken und wirkliche Missgunst geben wird. Dieser Brauch ist eben eine Art Spiel einer Hochzeitsfeier, und an dessen Wahrheitsgehalt glaubt doch ohnehin niemand so wirklich, also nimmt man allein durch das Fangen des Brautstraußes auch niemandem etwas weg.
Übrigens gab es auf meiner eigenen kleinen Hochzeitsfeier kein Brautstraußewerfen, weil es überhaupt keine typischen Hochzeitsbräuche gab, die irgendwie zelebriert worden wären. Hätte ich etwas größer und vor allem nicht zu Hause gefeiert, dann hätte ich solche Rituale aber sicherlich berücksichtigt und das Brautstraußewerfen wäre dann auch ein fester Bestandteil der Feier geworden. Im Gegensatz zu einigen anderen typischen Hochzeitsbräuchen handelt es sich dabei nämlich meiner Meinung nach um einen, der nicht zu lange dauert, nicht schwierig in der Umsetzung ist und keinen der anwesenden Gäste so richtig peinlich berühren kann, wenn wir vom ersten Moment einmal absehen, der vielleicht für den einen oder anderen weiblichen Gast etwas peinlich berührend ist. Ich würde allerdings auch niemanden zwingen, sich für den Brautstraußwurf mitaufzustellen und es den Gästen selbst überlassen, ob sie das wollen, um gerade dieses Empfinden zu vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169689.html