Habt ihr schon mal einen Brautstrauß gefangen ?
Ich habe auf der Hochzeit meiner Schwester den Brautstrauß gefangen; da war ich - glaube ich - so 19 Jahre alt. Das Ganze war allerdings nicht wirklich spektakulär, so wie man es auf Filmen kennt; denn es waren nur 3 Damen anwesend, die den Brautstrauß fangen wollen. Da standen wir also alle brav in einer Reihe nebeneinander, meine Schwester war den Strauß und ich bin vorgesprungen um ihm zu fangen . Das Gesicht meines Vaters ist wohl völlig entgleist; das hätte ich gerne gesehen. Allerdings bin ich bisher immernoch nicht verheiratet; aber immerhin seit 3 Jahren verlobt.
Auch ich habe schon mal einen gefangen. Wie bei den anderen auch hat sich die Braut um gedreht mit dem Rücken zu uns und hat einfach in die Menge geworfen. Nun stand ich einfach irgendwie nur so da und hab ihn auf einmal in der Hand gehabt. Doch trotzdem war ich nicht die Frau die als nächstes geheiratet hat. Daran glaube ich nämlich nicht. Denke auch nicht das es überhaupt was bedeutet. Es war aber schon ein komisches Gefühl ihn in den Händen zu halten.
Ich habe auch noch keinen Brautstrauß gefangen. Die Tradition an sich finde ich ja ganz nett, aber so wirklich viel gebe ich nicht darauf. Eine gute Bekannte von mir hat bei der Hochzeit einer Freundin den Brautstrauß gefangen. Das war vor 6 Jahren und verheiratet ist sie immer noch nicht. Da war ich schneller, obwohl ich den Strauß ja nicht gefangen habe Es waren damals aber einige in der Runde, die den Strauß fangen wollten - da war der Konkurrenzkampf echt groß.
Ich war in den letzten 3 Jahren auf zwei Hochzeiten, aber da wurde gar kein Brautstrauß mehr geworfen. Scheint bei vielen Leuten vielleicht nicht mehr ganz so aktuell zu sein. Beides waren noch recht junge Paare (so zwischen 20-25 Jahre) und da war das Werfen des Brautstraußes gar kein Thema. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich mich verhalten hätte, wenn ich den Brautstrauß auf einmal in den Händen gehabt hätte. Ich glaube das wäre mir eher peinlich gewesen. Auf meiner Hochzeit habe ich übrigens auch einen Brautstrauß geworfen. Die Freundin, die ihn gefangen hatte, hat letztes Jahr auch geheiratet - allerdings war sie davor auch schon 4 Jahre lang verlobt
So auf einer richtiger Hochzeit mit Brautstrauß fangen war ich bis jetzt noch nicht. Nur auf solchen Feiern, die hinterher statt finden. Da wurde aber kein Strauß geworfen. Ich denke, dass ist alles nur Aberglaube. Es gibt genügend Filme darüber und deswegen zerbrechen wir Frauen uns darüber den Kopf. Ich glaube nicht an so etwas und würde den Brautstrauß selbst nur werfen, wenn es wirklich eine sehr große Feier ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169689-10.html