Wenn Lehrer ausrasten...
Sicherlich kennt das doch jeder. Eigentlich sollen Lehrer ja eher für Ruhe in der Klasse sorgen und sie müssen auch meistens dann die Schüler beruhigen. Aber dann gibt es eben auch noch die andere Möglichkeit. Und zwar kommt es auch manchmal einfach zu der komischen Situation, dass die Lehrer einfach total den Raster bekommen und dann einfach mal ausrasten, was das Zeug hält. So war es beispielsweise heute Morgen bei uns der Fall gewesen. Unser Lehrer in Politik und Wirtschaft rastete nämlich komplett aus, was ich auch überhaupt nicht verstehen konnte. Denn eins, zwei Schülerinnen waren zwei Minuten gerade einmal zu spät gekommen, weil sich der Bus verspätet hatte.
Auf diese Entschuldigung konnte sich der Lehrer überhaupt nicht mehr einkriegen. Er beschimpfte die Schülerinnen beinahe schon und machte ihnen unheimliche Vorwürfe. Sie sollten doch einfach früher losfahren, aber das geht schließlich kaum, wenn morgens nur ein Bus kommt und dieser sich dann eben auch mal um kurze Zeit verspätet. Deswegen fand ich den Ärger ein wenig unangebracht. Aber das Kuriose war ja dann auch einfach, dass er sich mehrere Minuten lang darüber aufregte, sodass ich nach kurzer Zeit total lachen musste, ja ich bekam mich praktisch überhaupt nicht mehr ein, so lachen musste ich.
Nun kenne ich es aber auch von anderen Situationen, dass Lehrer einfach mal die Fassung verlieren. Wie ist das bei euch in der Schule? Wie war es früher mal bei euch gewesen? Sind da die Lehrer ebenfalls öfters mal aus der Haut gefahren? Oder war das bei euch überhaupt nicht der Fall und ihr hattet so gut wie immer Lehrer, die praktisch die Ruhe in Person gewesen sind?
Meine Schulzeit ist (zum Glück) schon vorbei. Aber ich habe auch solche Situationen gehabt, in denen die Lehrer einfach ausgerastet sind. Man hat in jeder Klasse eigentlich immer einen Klassenclown, der denkt, er müsse sich aufspielen um so die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Und so einen hatte ich auch in meiner Klasse zu meiner Realschulzeit.
Es fing schon gleich in der 5. Klasse an, dass man gemerkt hat, dass er ein sehr aufgedrehter Kerl ist. Ich kann mich noch daran erinnern, wie er unseren Englischlehrer immer provoziert hat. Er hat sich dann z. B. in unserem Schrank versteckt und ist mitten in der Stunde heraus gesprungen. Das fanden wir Schüler natürlich sehr lustig und haben erst mal angefangen zu lachen. Unser Lehrer ist dann natürlich ausgerastet und schrie den Jungen an, er solle sich sofort auf seinen Platz setzen. Solche Provokationen kamen von dem Schüler einfach immer wieder, wobei ich dann auch den Lehrer verstehen konnte.
Eine noch krassere Situation, habe ich bei unserem Erdkundelehrer erfahren müssen. Dieser war schon etwas älter. An sich eigentlich ein sehr netter Lehrer, der nicht immer direkt durchgegriffen hat. Und so provozierten ihn mehrere Schüler immer wieder. Sie schmissen mit Papierbällchen auf ihn oder liefen einfach durch die Klasse. Und eines Tages war es dann soweit, dass unser Lehrer so richtig ausgerastet ist. Er nahm seinen Aktenkoffer und schlug in mit voller Wucht auf sein Pult. Dann nahm er (und das ist kein Scherz), seinen Stuhl und schmiss in durch den Gang. Danach war erst einmal Stille im ganzen Klassenraum. Niemand konnte etwas sagen. Unser Lehrer fing dann an, sich zu beruhigen und meinte, dass es so nicht geht. Darauf hat er sich auch dafür entschuldigt, und dass er so etwas eigentlich nicht macht. Wir hätten nun alle gemeinsam uns über den Lehrer beschweren können. Aber man hat es nicht getan, da die Klasse am Ende auch selber Schuld ist.
Dass Lehrer dann in solchen Situationen ausrasten, ist irgendwo verständlich. Ein paar meiner Schulkameraden haben es einfach zu weit getrieben. Am Ende hatten wir auch wirklich Mitleid mit dem Lehrer. Aber auch wenn es solche Situationen sind, die einen Lehrer an seine Grenzen bringen, sollte er Ruhe bewahren. Dann würde ich es besser finden, wenn der Lehrer einfach den Klassenraum für ein paar Minuten verlässt, was ich auch schon erlebt habe. Die Lehrer sollten es einfach lernen, damit umzugehen. Ich denke, dass sich das Verhalten der Schüler in Zukunft nicht bessern wird, sondern eher verschlechtern.
Wir hatten einige Lehrer, die gerne mal an die Decke gingen. Am Schlimmsten war unsere Geographielehrerin in der siebten Klasse. Egal was wir gemacht haben, ob geflüstert oder einfach gar nichts, die Frau ging immer an die Decke und hat rumgeschrieen. Irgendwann haben wir das Ganze nur noch ausgenutzt und Blödsinn veranstaltet oder Wetten abgeschlossen, wie oft sie in einer Stunde rumschreit.
Dann hatten wir einen Biologielehrer, der etwas gegen Punks hatte. Wir hatten einen total lieben Kerl in der Klasse, das Problem war einfach nur, dass er ein Punk war. Für uns nicht aber für den Lehrer. Dieser hat keine Sekunde ausgelassen, um gegen den Jungen zu gehen, einmal ging es so weit, dass der Lehrer grundlos ausgerastet ist und dem Jungen eine getachelt hat. Danach war er recht schnell nicht mehr im Dienst.
Meine Schulzeit ist auch schon vorbei zum Glück. Bei uns sind auch manchmal Lehrer ausgetickt, manchmal grundlos und manchmal doch mit Grund. Im Allgemeinen sollte ein Lehrer schon ruhig bleiben, und seine Gefühle hinten anstellen, aber dies ist manchmal einfach nicht möglich. Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch und manchmal gehen mit einem Menschen einfach die Gefühle durch. Wer kennt das nicht, wenn mal gerade alles schief geht, und irgendwann platzt man einfach, und trifft dann meistens die falschen.
Ich war nicht dabei, aber ist halt auch ne Frage wie sich die Schüler verhalten haben. Klar wenn der Bus Schuld war können sie nichts dafür, aber wer weiß vielleicht war er ja eh schon genervt von euch als Klasse und es hat ihm dann gereicht. Vielleicht haben sie auch blöd geantwortet. Es ist schwer was zu sagen wenn man nicht dabei war, aber bedenkt einfach mal das er auch nur ein Mensch ist.
Das mit dem Klassenclown, das kenne ich. Der versteckte sich einmal im Schrank, dann unter dem Pult, dann schmiss er die Sachen aus dem Fenster. Sogar bei einem unserer Lehrer tat er dies, doch dieser nahm das ganz gelassen. Man sollte schon beachten, dass die Lehrpersonen in diesen (für uns spaßigen) Momenten unter enormem Druck stehen und dies auch weder zum ersten Mal noch erst seit kurzem erleben könnten. Manche sollen sogar schon unter Traumas leiden. Passierte uns auch schon.
Wir hatten eine ganz unterschiedliche Mixtur an Lehrern: die einen nahmen die Aktionen, wie gesagt, irrsinnig gelassen, andere wüteten herum, schmissen Sachen herum, warfen Stühle herum; andere marschierten bei einfachen Lappalien aber auch so ganz gelassen zur Schulleitung, was auch manchmal dafür sorgte, dass uns Exkursionen gestrichen wurden.
Bei unserem alljährlichen Schulstreich konnten wir zum Beispiel drei oder vier Jahre lang Wasserbomben auf Lehrer schießen, Klassen nass spritzen, Bilder mit Verunglimpfungen aufhängen, ohne auch nur ein bisschen Ärger zu kriegen. Natürlich fanden wir das lustig. Irgendwann war dann aber Schluss, als mehrere neue Lehrer zu uns stießen. Mir fiel auf, dass wir insbesondere mit älteren Lehrern trotz der normalerweise ruhigeren Verhaltensart größere Ausbrüche erleben durften, als mit jüngeren. Vielleicht war dies aber auch nur Zufall.
Spontan fällt mir jetzt keine Situation ein, wo ein Lehrer von uns zu meiner Schulzeit so ausfallend reagiert hätte. Sicherlich gab es hier und da mal eine komische oder kritische Bemerkung, aber richtig ausgerastet ist glaube ich kein Lehrer. Bei uns haben es manche aber regelrecht als Ausrede benutzt, dass sie zu spät gekommen sind und es auf den Bus geschoben haben. Und bei uns fahren die Busse aber wirklich sehr oft. Wenn das dann drei mal hinter einander passiert ist, dann hatte der Lehrer natürlich auch die Faxen dicke und hat das angesprochen. Aber eben in einem sachlichen Ton.
Wenn Schüler natürlich wirklich zu spät kommen weil der Bus Verspätung hatte und wenn ihr das Problem habt, dass der nicht so oft kommt, dann können die dafür wirklich herzlich wenig. Dann kann ich auch nicht verstehen, wie man da was kritisieren kann. Sicherlich sind Lehrer auch nur Menschen und die dürfen auch mal einen schlechten Tag haben (man weiß nie, was gerade bei denen daheim los ist) - aber ich bin der Meinung, dass sie einen sozialen Beruf gewählt haben und da manches Mal auch gute Miene zum bösen Spiel machen müssen, wenn sie privat Probleme haben.
Kenne ich eigentlich nur aus der Unterstufe, so fünfte, sechste Klasse. In der Grundschule waren die Lehrer alle extrem geduldig und richtige Lämmchen und nach beim Schulwechsel hatte man natürlich Lehrer, die an ältere Schüler gewöhnt waren und die es einfach nicht kannten, dass da irgendwelche hyperaktiven Kinders rumgurkten, im Unterricht ihr Essen rausholten und die Schnüss einfach nicht zu bekommen haben. Dementsprechend wurde dann auch reagiert und der eine oder andere Lehrer hat dann ein, zwei Kinder nach draußen geschickt, wo sie sich beruhigen sollten. Richtig ausgerastet ist da aber keiner.
Und in der Oberstufe kenne ich das absolut gar nicht. Hier sind alle freiwillig da und wer stört, irgendwelche ollen, behinderten Bemerkungen macht und meint sich aufspielen zu müssen, landet meistens direkt beim Schulleiter und darf sich über Verhaltensweisen im Unterricht und Konsequenzen derer nicht Einhaltung unterhalten. Und weil alle sich benehmen, besteht für die Lehrkraft auch definitiv kein Grund, sich wegen irgendetwas aufzuregen. Ich habe also noch keinen Ausraster erlebt und hoffe doch sehr, dass das auch so bleibt.
Das erinnert mich jetzt direkt an meine Schulzeit. Wir hatten einige Lehrer, die regelmäßig kräftig am Rad gedreht hatten. Das begann bereits in der 5. Klasse und zog sich hin bis zum Abschluss in der 10. Klasse. Wir hatten teilweise aber auch richtig Pech, was die Lehrer betraf. Wir hatten in der Regel immer die empfindlichsten und schnell reizbaren Lehrer. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass wir Leute in der Klasse hatten die nur auf Provokation aus waren. Ihr Ziel war es dann schon mal den Lehrer zum austicken zu bringen. Schön war das natürlich nicht aber bei manchen Lehrern ging das ganze auch ohne eine Aktion eines solchen Schülers. Am meisten wurde geflucht weil wir eine recht laute Klasse waren. Wir tuschelten und unterhielten uns im Unterricht. Das führte schnell zu dem einen oder anderen Ausraster.
Mündliche Ermahnungen haben bei uns nicht wirklich etwas gebracht. Zwar war ganz kurz wieder Ruhe eingekehrt allerdings änderte sich das dann wieder schlagartig in die andere Richtung. Manche Lehrer taten mir auf der einen Seite Leid andere wiederum nicht. Es gab Lehrer die waren einfach nur unnötig fies und gemein zu uns. Bei solchen Lehrern war es mir dann auch egal. Es gab aber auch die Lehrer, die sich überhaupt nicht durchsetzen konnten. Sie hatten einfach nicht genügend Autorität um mal richtig durchzugreifen. Diejenigen Schüler aus dem Unterricht werfen und die Stunden nachholen lassen. So einfach könnte es sein. Aber gemacht hat es keiner bis auf einem. Bei diesem Lehrer herrschte am Anfang regelrecht Krieg zwischen uns. Mit der Zeit aber hatte er uns unter Kontrolle und der Unterricht war mehr als angenehm geworden.
In der Berufsschule war es dann besser. Die Lehrer waren an solche Schüler gewöhnt und wussten auch damit umzugehen. Das taten sie aber völlig anders als auf der Realschule. Hier wurde nicht gleich ausgerastet und wil herum geschrien. Nein, hier wurde ganz ruhig darauf hingewiesen, dass die Lautstärke zu hoch wäre und das so nicht geht. Wurde dennoch nicht darauf eingegangen, dann wurde einfach mit den Schülern weiter gearbeitet die mitmachen wollten. Das ganze ist natürlich je nach Klasse völlig verschieden. Manche sind richtig wild und manche sind brav und folgen ganz lieb dem Unterricht. Man kann also nicht alle gleich beurteilen.
Ich selber bin auch schon ein paar Mal aus dem Unterricht geschmissen worden. Oder besser gesagt: ich musste vor die Tür gehen. Es war fast immer so, dass ich mich vor lachen nicht mehr halten konnte weil irgendjemand einen Witz gerissen hat oder etwas lustiges gemacht hat. Ich bin da sehr anfällig und kriege mich bei manchen Sachen minutenlang nicht mehr ein. So war es auch mal in Geschichtsunterricht. Wir blättern das Buch auf und irgendjemand hatte in dem Buch einer Person einen Joint angemalt. Das ganze fand ich so lustig, dass ich mich mit meinen Banknachbarn minutenlang nicht mehr halten konnten vor lachen. So sind wir beide draußen gelandet aber den Spaß war es mehr als wert.
Wir hatten auch einen Lehrer, der regelmäßig aus gerastet ist. Der war früher beim Militär und vielleicht kommt der raue Umgangston auch daher Jedenfalls ist der bei jeder Kleinigkeit aus getickt. Da durfte man echt keinen Mucks von sich geben. Er war auch in der ganzen Schule für seine cholerische Art bekannt und daher natürlich auch sehr unbeliebt. Ich hatte ihn von der 5. bis zur 7. Klasse und am Anfang hatte ich sogar richtig Panik vor ihm, muss ich zugeben. Wenn die Klasse etwas Schlimmes angestellt hätte, würde ich ja noch ein wenig Verständnis aufbringen, wenn die Lehrer irgendwann die Beherrschung verlieren. Aber hier musste man ja nur mal schnippsen oder die Hausaufgaben vergessen und dann ging es auch schon los. Ich frage mich echt, warum der so lange Lehrer dort gewesen ist!
Meine Französischlehrerin in der Unterstufe war ebenfalls schrecklich. Die hat nur herumgezickt und ich habe den Unterricht mit ihr wirklich gehasst. Sie hatte auch so eine nervige, schrille Stimme und sie wurde daher auch von einigen Schülern aufgezogen. Da ist sie natürlich auch ausgeflippt, aber einmal hat sie es auch total übertrieben. Ein Schüler hat ständig gestört und dann hat sie ihm das Buch auf den Kopf geschlagen. Das fand ich damals echt total schlimm. Der Schüler war auch erst 11 Jahre alt (wir waren in der 6. Klasse) und das Ganze ging dann natürlich auch zum Schulleiter, weil die Eltern des Schülers sich das nicht gefallen lassen wollten. Passiert ist danach aber nicht wirklich etwas, denn die Lehrerin hat trotzdem noch bei uns an der Schule unterrichtet - allerdings haben wir im neuen Schuljahr auch eine neue Französischlehrerin bekommen
Beschimpft wurde die Klasse aber auch schon - das war in der 10. oder 11. Klasse und das fand ich dann schon unverschämt. Es handelte sich dabei um meinen Mathelehrer. Ich war ohnehin nie gut in Mathematik, aber bei ihm habe ich echt gar nichts verstanden, weil er einfach nicht erklären konnte. Er war Mathematiker und hatte kein Lehramt studiert und konnte mit den Schülern echt gar nicht umgehen. Die gesamte Klasse ist in Mathematik dann auch total abgerutscht und der Lehrer hat uns in fast jeder Stunde beschimpft, wie blöd wir doch wären und diese einfachen Aufgaben nicht lösen könnten. Ich fand das immer total schrecklich und ich hatte auch regelmäßig Bauchschmerzen vor den Mathestunden. Wir haben uns dann auch geschlossen bei der Schulleitung beschwert - das Ende vom Lied war, dass wir ihn dann auch noch in Physik bekommen haben. Die meisten Lehrer waren aber ziemlich ruhig und sind auch selten aus gerastet. Als Lehrperson sollte man sich da auch ein wenig zusammenreißen können!
Ich glaube bei manchen Lehrern ist das so, dass sie immer wenn sie wütend sind, bzw. einen schlechten Tag haben, dass sie dann ständig sich über Kleinigkeiten aufregen. Wenn z.B. einer eine kleine Sache vergessen hatte, dann hatte das schlimme Folgen. Und der Lehrer hat immer so komisch nachgefragt. Wenn z.B. jemand gesagt hat, dass er die Hausaufgaben nicht hat, dann hat er immer gefragt "Wieso?" Antwort: "Weil ich sie vergessen habe". "Wieso vergisst du das, du wusstest das doch?" "Ja ich habe es halt vergessen". Sowas eben. Manchmal ist es auch ganz lustig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169672.html