Sony VAIO VPC F12 S1E - Lüftergeräusch läuft andauernd...

vom 08.09.2011, 17:17 Uhr

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Lüfters an meinem Laptop. Vielleicht kann ja hier jemand etwas dazu sagen oder kennt sich damit aus. Habe schon in etlichen Foren nach Antworten gesucht. Mein Problem:

Ich besitze einen Laptop von Sony der Reihe VAIO. Die genauere Modellbeschreibung ist: VPC F12 S1E. Nun habe ich das Problem, dass ich meinen Computer ganz normal hoch fahre und zum Beispiel ein ressourcenlastiges Programm öffne und für längere Zeit benutze. Nach nicht langer Zeit fängt der Lüfter heftig an zu surren. Das ist ja nicht das Problem. Aber auch wenn ich das Programm schon längst wieder geschlossen habe und mich anderen Dingen widme, so läuft der Lüfter pausenlos auf der höchsten Stufe weiter und will einfach nicht mehr aufhören.

Gibt es da Abhilfe oder soll ich mich mit diesem Problem gleich an den Kundendienst wenden?

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das der Lüfter bei einem ressourcenlastigem Programm nach einiger Zeit lauter wird ist, etwas völlig normales. Da der Computer eben mehr arbeiten muss, muss er logischerweise auch mehr gekühlt werden. Aber eigentlich sollte er nach dem das Programm geschlossen wurde wieder leiser werden. Er hat ja eigentlich nicht mehr so viel zu arbeiten.

Ich denke mal, dass es nicht an der Hardware liegen wird. Wahrscheinlich ist irgendwas so eingestellt, dass er einige Programme komplett im Cache oder eben im Arbeitsspeicher behält, sobald diese einmal geöffnet wurden. Ich weiß nicht wie man das einstellt und ob es vielleicht auch an etwas anderen liegen kann.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich dreht sich ein Lüfter bei Ausführung eines sehr ressourcenlastigen Programms um einiges schneller als während des Normalbetriebs, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er, nachdem die Leistung nicht mehr benötigt wird, sich sofort langsamer dreht.

Da der Prozessor selbst sehr heiß wird, meistens bis zu 90 Grad Celsius, benötigt es natürlich auch etwas mehr Zeit, bis der Prozessor wieder auf einer angemessenen Temperatur arbeitet. Vor allem muss man bedenken, dass durch den Lüfter eigentlich nur die Umluft angesaugt und auf den Prozessor gedrückt wird, wodurch sich der Prozessor langsam stufenweise wieder abkühlt. Dadurch, dass eigentlich nur die Umluft verwendet wird, kann, je nachdem wie lange sich der Laptop schon in seiner Position befindet, auch die durch die Abwärme des Prozessors entstandene erwärmte Luft wieder angesaugt werden.

Damit dauert der Abkühlvorgang noch länger, wodurch der Lüfter selbstverständlich auch länger läuft. Vielleicht dreht sich der Lüfter aber auch einfach so lange, bis eine gewisse Temperatur erreicht wurde. Normalerweise sollte das keine Fehlfunktion sein.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^