Muss ein Testament handschriftlich geschrieben werden?

vom 08.09.2011, 13:52 Uhr

Muss ich ein Testament handschriftlich schreiben? Wie ist es bei dem Berliner Testament, wo sich die Ehepartner gegenseitig beerben? Wer schreibt das dann? Oder reicht es, wenn man es mit Computer schreibt und dann unterschreibt? Muss ein Testament beim Notar hinterlegt werden? Müssen Zeugen mit unterschreiben, wenn man es nicht beim Notar hinterlegt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ein Testament muss komplett handschriftlich geschrieben werden. Dazu gehört auch Datum, Ort und Unterschrift. Anhand des handgeschriebenen Testaments soll überprüft werden, ob der Erblasser dieses auch wirklich verfasst hat.

Zeugen benötigt man nicht. Es empfiehlt sich jedoch ein notarielles Testament zu machen. Der Notar kann gerade beim Berliner Testament beratend zur Seite stehen. Das deutsche Erbrecht ist ziemlich kompliziert. Häufig übersieht der Erblasser, dass es Pflichtanteile gibt und wie hoch diese sind.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man es komplett selbst schreibt, dann muss das schon handschriftlich sein. Und Zeugen werden nicht benötigt. Allerdings kann man ein Testament nicht nur beim Notar hinterlegen. Soweit mir das bekannt ist, kann man es auch beim Amtsgericht aufbewahren lassen.

Ist ein Testament mein Notar aufgesetzt worden, so muss man es am Ende nur selbst unterschreiben. Neben dem rechtlichen ist ja dann quasi der Notar auch ein Zeuge, das man es selbst unterschrieben hat. Der Inhalt selbst ist dann aber schon am Computer geschrieben worden. Für den Echtheit gibt es dann ja noch den notariellen Siegel drauf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei einem Berliner Testament müssen ja beide Ehepartner das Testament schreiben und unterschreiben. Ist es da egal, wer das Testament schreibt von den beiden? Kann die Ehefrau es schreiben und es ist trotzdem gültig, wenn der Ehemann mit unterschreibt? Oder kann man dieses Testament auch mit Computer schreiben und nur unterschreiben? Wenn ich beispielsweise mit meinem Mann ein solches Berliner Testament machen will, wo die Ehepartner sich gegenseitig beerben, muss doch einer nur das Testament schreiben, oder? Ist es dann egal, wer es schreibt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge