Inwieweit sind Kinder auf dem Beifahrersitz erlaubt?
Ich sehe hier im Gewerbegebiet immer einen Geschäftsmann, der mit seiner ca. ein Jahr alten Tochter im Auto fährt. Das Auto ist nur ein 2 Sitzer mit Ladefläche. Das Kind sitzt wohl in einem Kindersitz, aber der Kindersitz schaut nicht entgegen der Fahrtrichtung. Das Kind sitzt sehr tief und man muss auch genau hinschauen, dass man das Kind sieht. Es ist ein ziemlich kleines Kind.
Ich habe mal gehört, dass man Kinder nur in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz sitzen lassen darf, wenn es alt genug ist (ich glaube ab 10 oder 12 Jahre). Ansonsten muss man ein kleines Kind in einer Babyschale (Maxi Cosy) entgegen der Fahrtrichtung anschnallen. Das Auto ist ein ziemlich neues Auto. Aber dennoch sehe ich es immer mit Grauen. Denn es sieht doch gefährlich aus.
Wo findet man im Internet eigentlich Bestimmungen, wie man ein Kind im Auto sichern muss. Darf man ein so kleines Kind in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz mitführen? Wie transportiert ihr eure Kinder im Auto?
Ab und zu fahre ich einen Leihwagen, sei es privat, oder von meinem Arbeitgeber aus, was ich bei den neueren Wagen aber immer sehe, ist dieses Zeichen . Kinder sollten also nicht entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz angeschnallt werden. Natürlich sollten die Beifahrerairbags ausgeschaltet werden. (Ich weiß nicht, ob man die Kinder doch entgegen der Fahrrichtung auf dem Beifahrersitz anschnallen darf oder soll, wenn dieser deaktiviert ist, vielleicht ist das aber sinnvoller, weil der Kindersitz dann nicht herunter fallen kann? Ich habe mich mit der Thematik noch nicht befassen müssen.
Allerdings ist der Beifahrersitz laut einer Studie des ADAC genau so sicher für Kinder, wie jeder andere, wenn die Airbags ausgeschaltet sind (bei Kleinkindern). Wie man Kinder am besten auf welchem Sitz befestigt, steht laut ADAC in jeder Bedienungsanleitung des jeweiligen Autos. Kinder bis zwölf Jahren und unter 1,50 meter müssen einen Kindersitz haben. Weitere nützliche INformationen kann man hier und hier.
Über dieses Thema habe ich mich auch schon genauer erkundigt, weil mir persönlich auch immer das Grausen kommt, wenn ich Kleinkinder auf dem Beifahrersitz sehe. Der Beifahrersitz heißt nicht umsonst "Todessitz", weil es zumindest statistisch gesehen der unsicherste und gefährlichste Platz im ganzen Auto ist. Alleine aus diesem Grund hat ein Kind meiner Meinung nach nichts auf dem Beifahrersitz zu suchen!
Gesetzlich sieht es jedoch schon anders aus. Wie du schon geschrieben hast, kann man eine Babyschale natürlich auf dem Beifahrersitz transportieren, soweit der Airbag ausgeschaltet ist. Einjährige Kinder befinden sich oft schon nicht mehr in der Babyschale sondern eben in Autokindersitzen für Kinder ab 9kg.
Diese Sitze dürfen rein rechtlich gesehen auch auf dem Beifahrersitz transportiert werden. Zumindest ist das in Österreich so. Ob das in Deutschland auch so ist, kann ich nicht konkret sagen, aber ich nehme einmal an, dass das dort auch so ist. Ich war diesbezüglich extra bei einem Automobilclub um mich zu erkundigen.
Die haben mir dort eben gesagt, dass es rein rechtlich gesehen möglich ist. Allerdings geht es nicht bei jedem Autotyp und auch nicht bei jedem Kindersitz. Ob der Kindersitz auch auf dem Beifahrersitz des jeweiligen Autos befördert werden darf steht in der Beschreibung des Autokindersitzes. Persönlich wurde mir jedoch davon dringend abgeraten, den Autokindersitz auf dem Beifahrersitz zu befestigen, eben weil es ein sehr ungünstiger Platz ist.
Für mich kam das auch nie in Frage. Mein Sohn war immer, auch in der Babyschale, am Rücksitz. Manche Leute argumentieren, dass sie dann das Baby unbedingt sehen wollen, was ja am Rücksitz nicht möglich ist, wenn es verkehrt befestigt wird. Dafür gibt es aber eigene Rückspiegel, die man auf der Rückbank oben befestigen kann. So sollte auch dieses Problem geklärt sein.
Mein Sohn hat auch noch nie Anstalten oder Stress gemacht, weil er vorne sitzen will. So kenne ich das von anderen Kindern, die da durchaus quengelig werden können, wenn sie einmal vorne, einmal hinten sitzen dürfen. Mein Sohn kennt es nicht anders und somit gibt es da keine Diskussionen. Der sicherste Platz, statistisch gesehen, ist übrigens der Platz hinter dem Beifahrersitz. Dort sitzt dann eben auch mein Sohn, auch bei langen Strecken, wenn wir zu meiner Schwester gute 5 Stunden lang fahren.
Wenn das Kind beim Beifahrersitz mitfährt gibt es auch noch das Problem mit dem Airbag. In so einem Autokindersitz muss der Airbag rein theoretisch gesehen nicht abgeschaltet sein. Aber auch das kann sehr gefährlich enden, weil es im Fall eines Unfalls zu schweren Fußverletzungen kommen kann. Im Fall eines Unfalls gehen die Füße vom Kind automatisch ein wenig in die Höhe und sind dann genau in Höhe vom Airbag. Wenn der dann aufknallt, können die Füße richtiggehend zerquetscht werden. Auch nicht gerade toll diese Vorstellung. Ich kann so eigentlich auch nur an den Hausverstand der Autofahrer denken und raten, ein Kind niemals am Beifahrersitz zu befördern, auch wenn es rechtlich gesehen mit passendem Sitz erlaubt ist.
Ich glaube die Regel, dass Kinder hinten sitzen müssen, gab es mal vor zig Jahren oder es war so einen Regel, die Erwachsene vorgeschoben haben, damit die Blagen sich hinten hin setzen und Ruhe geben. Heute ist es wichtig, dass die Kinder vernünftig angeschnallt werden - auch vorn. Schließlich müssen auch Leute mit mehr als drei Kindern Autofahren dürfen. STVO
Diese Babyschalen darf man so auf dem Beifahrersitz transportieren, wenn der Airbag ausgeschaltet ist. Ansonsten gehören Kinder bis 12 Jahre oder 1,50 Meter Körpergröße in Kindersitze auf die Rückbank. Wie das bei einem Zweisitzer aussieht weiß ich nicht, aber ich kann ja mal meinen Fahrlehrer fragen.
Soweit wie ich das weiß dürfen Kleinkinder und Babys nicht vorn auf dem Beifahrersitz sitzen, egal ob sie durch einen Kindersitz oder Schale gesichert sind. Das hat was mit dem Airbag zu tun der sich im Vorderraum befindet und bei einem Unfall die Kinder ersticken könnten. Zumindest wurde mir dies so mal erklärt und auf den Hinweisschildern der Babyschalen ist dies auch Bildlich dargestellt wurden.
Ich kenne es auch so, dass Kinder bis 12 und 1,50m Körpergröße in die Schale müssen. Wobei es glaube ich sogar noch eine Begrenzung im Körpergewicht gab. Ansonsten wurden wir beim Erste Hilfe Kurs damals auch angeleitet, dass die Kinder in den Schlagen entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen haben und der Airbag da ausgeschaltet sein muss, wenn es denn einen gibt. auch angeschnallt werden muss nach Vorschrift und nicht irgendwie.
Aber ich habe auch schon genug Schalen in Autos gesehen, die falsch herum standen. Da habe ich mich zwischenzeitlich auch mal gefragt, ob es da nun mittlerweile eine andere Bestimmung gibt. Dazu konnte ich aber nichts finden.
Es kommt darauf an ob das Kind in einem Kindersitz sitzt. Dann ist es nämlich erlaubt. Das Maxi Cosi, also die Babyschale darf auch schon auf dem Beifahrersitz montiert sein, allerdings gegen die Fahrtrichtung und es darf kein Airbag aktiv sein. Beim größeren Kindersitz ist es schon egal. Ich persönlich habe den Kindersitz fast immer hinter mir, also dem Fahrer, montiert weil es für mich einfach der sichere Platz ist. Nur ganz selten darf sie auf dem Kindersitz neben mir sitzen. Das kommt dann mal vor wenn wir weiter fahren und sie keine Ruhe gibt. Dann ist sie nämlich ganz brav, aber ich fühle mich nicht wirklich wohl dabei. Deshalb kommt es wirklich nur in Notfällen vor. Meine Tochter ist übrigens 2,5 Jahre.
Ganz schlimm finde ich es aber so wie ich es erst vor kurzem gesehen habe. Die Mutter sitzt mit dem Kind am Beifahrersitz. Das Kind komplett ungesichert. Ich habe sie dann auch darauf angesprochen weil ich so erschrocken war über den Transport des Kleinen, der sicher noch kein Jahr alt war. Die Meinung der Mutter war das er im Kindersitz keine Ruhe gibt. Ich kann über so etwas einfach nur den Kopf schütteln. Unsere Tochter war auch nicht immer brav, aber dann gab es halt Pausen oder wir sind gar nicht gefahren, aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen das ich das Kind auf dem Schoß halte während dem Fahren. Da läuft es mir kalt über den Rücken wenn ich an so etwas denke.
Kinder dürfen in geeigneten Sitzen auch auf dem Beifahrersitz mit fahren und das auch mit einer Babyschale. Wenn diese entgegen der Fahrtrichtung montiert werden muss, dann muss auch der Beifahrer-Airbag ausgeschaltet sein. Das kann man entweder selbst vornehmen oder von einer Werkstatt machen lassen, wobei dann unter Umständen Änderungen in den Fahrzeugpapieren nötig sind. Auf jeden Fall dürfen Kinder auch auf dem Beifahrersitz mitfahren; allerdings sollte dann der Beifahrersitz in die hinterste Sitzposition geschoben werden - das ist aber keine Pflicht sondern eine durchaus sinnvolle Empfehlung. @Winny: es gibt wirklich immer mehr Babyschalen, die auch mit der Fahrtrichtung angeschnallt werden dürfen. Da ist dann also auch mit der Bedienung alles in Ordnung.
Sicher ist der Beifahrersitz nicht unbedingt der sicherste Ort im Auto. Wenn man aber auch mal andere Umstände berücksichtigt, dann kann es durchaus sinnvoll sein, ein Kind auf dem Beifahrersitz zu transportieren. Wer schon einmal mit einem kranken Kind zur Notfallambulanz gefahren ist, der wird das sicher verstehen und auch wer mehr als ein Kind transportiert wird es unter Umständen ganz sinnvoll finden auch einmal ein Kind auf dem Beifahrersitz zu platzieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169632.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?