Woran erkennt man einen guten, seriösen Hundetrainer

vom 08.09.2011, 12:36 Uhr

Ich erwische mich selber immer dabei, dass ich einen Ratschlag gebe und sage, dass man zu einem guten Hundetrainer gehen soll. Aber wie erkennt ein Laie einen wirklich guten und auch seriösen Hundetrainer, der was von seinem Fach versteht? Gibt es Bewertungsseiten im Internet? Kann man durch Beobachtung sehen, ob ein Hundetrainer wirklich gut ist?

Ich denke eigentlich immer, dass man einen guten Hundetrainer im Gespräch kennenlernen kann. Wenn ein Hundetrainer auch psychologisch ein wenig auf den Menschen eingeht und er mit Hunden wirklich klar kommt und man sieht, dass die Hunde in seinem Umfeld auch hören, denke ich immer, dass man daran einen guten Hundetrainer erkennen kann.

Worauf achtet ihr, wenn ihr einen Hundetrainer sucht? Gebt ihr viel auf Mundpropaganda? Würdet ihr im Internet die Bewertungen lesen, wenn sie gibt? Was macht einen guten Hundetrainer aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mich das gleiche auch schon mehrmals gefragt. Als Laie ist es sicherlich nicht so leicht, einen guten und professionellen Hundetrainer zu finden. Von solchen Bewertungsseiten habe ich bisher im Internet noch nichts gehört oder gesehen, aber ich würde mir schon solche Bewertungen ansehen, wenn es das geben würde.

Außerdem habe ich mal im Freundes - und Bekanntenkreis nachgefragt, in welche Hundeschule sie gehen und wie sie dort zufrieden sind. Ich würde mich aber auch vor allem auf Beobachtungen und Eindrücke verlassen. Wenn mir ein Hundetrainer unsympathisch wäre und ich seine Methoden fraglich fände, dann würde ich lieber nicht dorthin gehen und weiter suchen. Wichtig finde ich auch, wie er mit seinen eigenen Hunden umgeht und wie diese auf ihn reagieren. Auf einer Homepage von einer Hundetrainerin und Hundepsychologin habe ich auch gelesen, dass dort Telefonnummern von Kunden angegeben waren, bei denen man sich über Erfahrungen informieren konnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge