angebrochene Silikontube verschließen?

vom 08.09.2011, 07:15 Uhr

Wir wollten gestern die Silikondichtung um die Dusche neu machen, weil dort schwarze Flecken entstanden sind. Bisher haben wir angebrochene Silikonkartuschen bzw. Silikontuben immer mit Alufolie umwickelt und das hat dann auch gehalten. Aber die angebrochene Tube, die wir im Keller hatten war völlig ausgetrocknet, obwohl sie noch fast voll gewesen ist.

Wie kann man diese Silikontuben verschließen, wenn sie angebrochen sind, so dass man sie auch nach Monaten noch verwenden kann? Es ist ja schade, wenn man die Silikontuben wegschmeißen muss, wenn man nur wenig davon gebraucht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß, dass wir in solche Tuben immer eine Schraube oder einen Nagel reinstecken. Diesen kann man dann auch eigentlich problemlos wieder entfernen, wenn man das Silikon oder Acryl wieder braucht. Bisher hatten wir so keine Probleme damit, dass der Inhalt in den Tuben nicht mehr zu gebrauchen war. Mein Papa hat so auch immer seine gebrauchten Tuben verschlossen und ich kenne es auch gar nicht anders. Vielleicht probiert ihr das einfach mal so aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das auch nur so, dass man da eine Schraube hineinsteckt, durch das Gewinde ist diese meist dicker als ein Nagel, deswegen bevorzugen wir Schrauben. Natürlich muss man darauf achten, dass man eine recht lange Schraube nimmt, sonst nützt das nicht viel, denn auch bei Schrauben kommt ein wenig Luft an das Silikon oder Acryl und dann trocknet das Zeug eben. Meistens ist es aber so, dass, wenn wir eine Schraube nutzen und diese heraus gezogen haben, wir die Spitze der Spritze abschrauben und dann den Inhalt (weil dieser dann meist getrocknet ist) einfach so herausziehen können. Ansonsten hatten wir auch noch keine Probleme zu Hause, das Silikon oder Acryl nach Monaten zu verwenden.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich drehe auch immer eine Schraube mit in die Spitze hinein, sie sollte aber schön dick sein und wie bei einem Dübel die Öffnung möglichst vollflächig umschließen ohne sie zu zerstören. Dann habe ich auch noch eine Kappe die man über angefangene Silikontube schieben kann so dass alles schön luftdicht abgeschlossen ist. Allerdings weiß ich nicht mehr woher ich diesen Verschluss habe, ich vermute dass sie bei einigen Herstellern als Standard mitgeliefert wird. Die Variante mit dem Aluminiumpapier ist aber wirklich die schlechteste aller Lösungen, die Spitzen laufen ja immer konisch und bei so einem glatten Material ist die Wahrscheinlichkeit dass sich da etwas verschiebt doch recht hoch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^