Welche Unterstützung für alleinerziehende Mütter?
Die Tochter meiner Freundin ist seit einer Woche alleinerziehende Mutter von 2 Kindern 4 und 5 Jahre alt. Sie geht halbtags arbeiten und hat demnach auch keinen Verdienst, der die Familie durchbringen kann. Der Vater der Kinder hat zwar Arbeit, aber verdient auch nicht so viel, dass er sie finanziell groß unterstützen kann. Er hat monatlich 1200 Euro zur Verfügung. Da gehen dann auch Miete usw. runter und er hat ja auch noch einen Selbstbehalt. Für die Kinder und die Tochter meiner Freundin wird da nicht viel übrig bleiben.
Welche Unterstützung kann eine alleinerziehende Mutter vom Staat bekommen? Sie geht, wie geschrieben arbeiten, bekommt Kindergeld und ein wenig Unterhalt. Sie wohnt in einer 2 Zimmer Wohnung, die sie seit Anfang des Monats gemietet hat. Zu welchen Ämtern kann oder muss sie gehen um unterstützt zu werden und welche Unterlagen muss sie mitnehmen? Bei mir ist das schon so lange her, dass ich ihr da keinen Tipp mehr geben kann.
Ich war auch schon mal eine Zeit lang alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und konnte auch nicht wirklich auf die Unterstützung vom Vater hoffen, da sein Verdienst einfach zu gering war. Es gibt aber einige Möglichkeiten, wie die Mutter sich unterstützen lassen kann und zwar kann sie für die Kinder, solange noch kein Kindesunterhalt gezahlt wird, vom Landkreis bzw. der Stadt Unterhaltsvorschussleistungen beantragen. Dies kann man entweder bei der Stadt oder beim Jungendamt beantragen und es beträgt pro Kind 180 Euro. Dann kann sie natürlich auch noch unterstützende Hilfe vom Amt selber bekommen und Wohngeld. Wenn die Mutter vom Amt zusätzliche Leistungen gestattet bekommt, kann sie dennoch für die Kinder das sogenannte Kinderwohngeld beantragen.
Sie muss an Unterlagen auf jeden Fall etwas mitnehmen, woraus man erkennen kann, wie viel sie an Einkommen hat und dann natürlich noch den Mietvertrag und die Abrechnung der Stromwerke. Außerdem hat sie mit 2 Kindern ja auch ein Recht auf eine größere Wohnung als auf eine mit 2 Zimmern. Bei uns ist es so, das man mit 3 Personen, Anrecht auf ca. 70qm hat. Ich denke, das sie schon einiges an Unterstützung bekommen kann, denn es muss ja ein gewisses Grundeinkommen gegeben sein, damit man über die Runden kommt. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Wenn der Vater 1.200 Euro netto verdient, dann darf er 950 Euro behalten. Das ist der sogenannte Selbstbehalt und davon hat er Miete und andere Kosten zu begleichen. Er kann also erstmal 250 Euro Unterhalt bezahlen und dann bekommt die Mutter ja auch noch Kindergeld. Damit ist schon ein Einkommen von 618 Euro vorhanden und ihr Verdienst. Wobei es auch einen gekürzten Selbstbehalt von 540 Euro gibt und der Vater hat er erhöhte Pflicht sein Einkommen zu steigern, damit er halt den Mindestunterhalt zahlen kann.
Dann kann die Mutter beim Jugendamt die Übernahme der Kinderbetreuungskosten beantragen. Wohngeld dürfte ihr mit Sicherheit auch zustehen, was sie dann bei der entsprechenden Behörde beantragen kann. Also finanziell kann man als Alleinerzieher schon einiges bekommen, wenn man sich darum kümmert. Wobei auch das Jugendamt ein Ansprechpartner ist, was man wo beantragen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169607.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1098mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1540mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?