Nur 17 Apps pro Handy?
Gerade habe ich von einer neuen Studie lesen können, die von der Bitkom herausgegeben wurde und nach der man sich nun richten kann. So geht es wieder einmal um die Smartphones und um die sogenannten Apps, die ja wirklich total beliebt sind, auch bei mir persönlich. Aber dann war ich ein wenig überrascht, dass man bei Bitkom davon ausgeht, dass man eine Anzahl von 17 Applikationen auffinden kann, wenn man vom Durchschnitt ausgeht. Eigentlich dachte ich, dass es ein wenig mehr Apps wären, vor allem eben auch wegen dem iPhone und seiner vielen Apps.
Denkt ihr, dass 17 Apps pro Handy eine realistische Zahl sind? Habt ihr persönlich eher mehr oder eher weniger an Applikationen installiert? Denkt ihr, dass sich diese Zahl noch verändern wird im Laufe der Zeit? Wenn ja, eher nach oben oder eher nach unten?
Die Zahl wird eindeutig nach unten gehen, weil irgendwann auch die dümmsten Teenager eine Erleuchtung bekommen und sehen werden, aha, der Großteil dieser super tollen Apps ist ja irgendwie doch nur Spielzeug Müll, den jeder der sich halbwegs ein bisschen damit auskennt, selbst programmieren kann. Es ist Geldverschwendung, es ist auf Dauer ganz schrecklich langweilig und ich bezweifele auch sehr, dass außer den Teenies irgendwer sonst daran interessiert ist sein Handy in Sachen Gewicht und Essen, Sprache, Finanzen und Co, zu Rate zu ziehen. Das ist und bleibt nun mal einfach ein Spielzeug, was kein Mensch braucht.
Ich habe sage und schreibe zwei Apps auf meinem Handy. Mehr würde ich auch nicht haben wollen, weil es mein Handy ist und keine Spielekonsole und wenn ich mich im AppStore so umschaue, dann habe ich auch nicht groß das Verlangen nach mehr Apps a la, fitter in einer Woche, schneller schreiben und lesen, Gedächtnistrainer, schieß den Vogel ab und fang das Bällchen ein. Grauenhaft!
Ich finde diese Zahl gut, aber unrealistisch. Wenn ich meine Freunde sehe (egal ob Ipod Touch, Iphone oder Android Smartphone), finde ich es teilweise unglaublich wie viele Apps sie haben. Manche haben sogar locker an die 100 Applications. Das finde ich schon arg happig, aber die meisen die so viele Apps haben, haben ihr Gerät auch gejailbreakt.
Ich persönlich besitze ein Iphone und habe so um die 20 Apps, die durch eine Ordnerstruktur nur einen Screen benötigen. Ich finde auch, dass diese Anzahl optimal ist. Viel mehr braucht kein Mensch. Vor allem die vielen Spiele, sie viele Leute auf ihren Geräten haben, sind meist komplett unnütz und werden sowieso nie genutzt. Ich persönlich könnte auch kaum mehr Apps als die 20 die ich jetzt habe haben. Das liegt einfach daran, dass ich ein 16 Gigabyte Iphone habe und darauf rund 12 Gigabyte Musik. Wenn man das von den 14 Gigabyte verfügbaren Speicher abzieht bleibt nicht mehr viel für den Rest.
Mir kommt die Zahl auch niedrig vor und ich würde auch nicht sagen, dass es nicht mehr als ca. 10-20 brauchbare Apps gibt. Gerade im Bereich Reise, Reiseinformationen, Finanzen, Wetter gibt es zig extrem brauchbare und v. a. auch kostenlose Apps. Regelmäßig benutzen tue ich allerdings auch nur so 10-15. Aber unterwegs kommen da noch ganz andere Sachen in Frage. Von Spielen reden wir mal gar nicht.
Also wenn ich mir die Apps auf meinem iPhone einmal betrachte.. ich komme noch nicht einmal auf 17 Apps. Die vorinstallierten nicht mitgezählt. Zwar probiert jeder User erst einmal jede Menge Apps aus, hiervon wird der Großteil nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Es bleiben also nur die Applikationen übrig die einen wirklichen Mehrwert bedeuten. Das sind bei mir z.B. die eBay App, Paypal, Einkaufsliste etc.
Ich selber benutze auch einige Apps sehr gerne. Aber wenn ich dann eine bestimmte App herunter lade und merke, dass sie doch nicht so gut ist, dann lösche ich sie wieder. Auch habe ich ab und zu ein Paar Spiele als App auf meinem Handy.
Aber bei den Spielen ist es auch so, dass wenn man sie durch gespielt hat, sie dann auch wieder löscht. Einige sind am Anfang wirklich gut und machen Laune. Aber irgendwann wird es dann eher langweilig. Was mich auch an den Spielen stört, ist dass man meistens Geld investieren muss, um in dem Spiel weiter zu kommen. Also lösche ich das Spiel wieder. Ich lade zwar immer viele Apps herunter, aber lösche die Meisten von ihnen auch wieder. Daher habe ich immer so um die 20 Apps auf meinem Handy. Ich habe aber auch nur etwa 5 Apps, die ich wirklich regelmäßig benutze. Deswegen kann ich es mir gut vorstellen, dass es auf anderen Smartphones eine ähnliche Anzahl von Apps gibt. Der eine hat nun mal noch viel mehr Apps, als 17, der Andere dafür aber viel weniger.
Also ich finde die Zahl sehr niedrig, da ich viele Leute kenne, welche mehrere Seiten voll Apps auf ihren Smartphones haben. ich selbst habe nicht so viele Apps, denn die Apps, die ich nicht brauche, lösche ich auch nachdem ich sie getestet habe. Außer ein paar Spielen, dem Endomondo Sports Tracker und einem MP3 Player findet man nicht viele Apps auf meinem Smartphone. Überflüssige Apps machen das Smartphone nur langsamer. Mittlerweile sind viele Apps einfach nur irgendwelche Spielereien, welche man sowieso nie braucht.
Mir kommt dieses Ergebnis ebenfalls sehr niedrig vor. Selbst ich habe nach nicht einmal einem Monat schon viel mehr Anwendungen auf meinem Android Smartphone. Vielleicht wurden in diese Studie nur die Anwendungen gezählt, die über den Appstore oder den Android Market heruntergeladen wurden. Wenn man nämlich seine Anwendungen von anderen Quellen oder bei IPhones beispielsweise Cydia oder Installous bekommt, ist es bestimmt schwierig für Apple oder so, zu wissen, wie viele Anwendungen ein Smartphonebesitzer auf seinem Handy hat.
Außerdem haben die meisten, mit vielen Anwendungen, ihre IPhones gejailbreaked. Dann bekommt Apple natürlich die Anzahl der Anwendungen auch nicht mit.
Obwohl, oder gerade weil, ich selbst sehr viele Anwendungen schon auf meinen Smartphones getestet habe, kann ich Crispin da nur zustimmen. Die meisten Anwendungen sind eigentlich ziemlich einfach und klein, so dass sie vielleicht gerade mal eine Funktion haben. Ein übertriebenes Beispiel wären eine Anwendung in der erklärt wird wie man Kartoffeln wäscht und dann noch eine zum Kochen oder so. Ich habe mittlerweile auch schon viele Anwendungen wieder gelöscht. Manche habe ich nicht nur gelöscht weil sie einfach unnötig waren, sondern weil sie auch mit Werbung vermüllt wurden.
Nun, es gibt ja jetzt durchaus kontroverse Meinungen was die Zahl 17 betrifft. Für mich wäre erst einmal zu klären, ob sich diese Zahl auf die Apps mit den vorinstallierten Apps bezieht, oder ob die zahl die von Nutzern beim Benutzen des Handys heruntergeladenen Apps meint. In dem ersten Fall muss ich beispielsweise bei meinem iPod Touch die Musikabspielfunktion dazu zählen, weil es ein Icon auf dem Screen im Menü ist, also eine Applikation zum Abspielen von Musik. In letzterem Fall würde das nicht zählen.
Ich halte die zahl durchaus realistisch und könnte Gründe für beide Fälle liefern, ich gehe aber davon aus, dass eine zusätzliche Anzahl an Apps, also der zweite Fall, gemein ist. Wenn ich mir angucke was einige Freunde auf ihren iPhones und iPods drauf haben an Apps, dann dreht sich mir der Magen um, ich würde mich da gar nicht zurecht finden, Sachen sind da drauf, die sie ein Mal gespielt haben und vor allem zum größten Teil sehr unnütze Dinge. Ich habe selber vier bis sechs Apps, je nachdem, ob ich gerade eine neue ausprobiere oder nicht, dabei handelt es sich aber nicht um spiele, viel mehr die mobile App von Ebay, n-tv und so etwas. Spiele spiele ich ab und zu, aber das meiste ist in einer halben Stunde durchgespielt, weil ich mir nur kostenlose Spiele beziehungsweise Apps im Allgemeinen herunterlade. Mehr brauche ich nicht, daher halte ich eine durchschnittliche Anzahl von 17 Apps pro Handy beziehungsweise Smartphone durchaus für denkbar.
Auch wenn ich in den letzten 2 Wochen gerade mein Smartphone gewechselt habe, sind meine Applikationen direkt mit umgezogen. Nachdem nun auch zwei weitere endlich fehlerfrei funktionieren, habe ich genau 9 APPs die ich regelmäßig verwende. Alles weitere sind dann Spielereien die kurzweilig mal genutzt werden und sehr schnell den Speicher wieder verlassen. Hinzu kommen dann noch 7 Widgets welche dauerhaft meinen Screens zu finden sind.
Ich liege also insgesamt sogar noch unter dem Durchschnitt, allerdings wird nirgendwo erwähnt ob fest installierte Applikationen mitgerechnet werden, denn selbst die einfache Telefonfunktion ist heute austauschbar und somit nur noch eine APP: Das wichtigste allerdings für mich, ich habe bislang keinen einzigen Cent für meine APPs ausgegeben. Entweder leben ich mit Werbebannern innerhalb der APP, oder suche mir eine kostenlose Alternative mit dem gleichem Funktionsumfang. Bei Android ist diese Lösung auch ohne Jailbreak möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?