Kaugummi aus Lederjacke bekommen?
Als ich nach einer Party meine Lederjacke anschaute, sah ich, dass an dem Ärmel Kaugummi klebte. Wie es dort hin gekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe schon versucht, das Kaugummi abzuziehen, leider ohne wirklichen Erfolg. Man bekommt nur ein wenig der oberen Schicht ab, darunter bleibt der Rest aber kleben. Ich möchte nun auch nicht an der Lederjacke knibbeln. Wie bekommt man am besten das Kaugummi von der Lederjacke? Ich habe schon daran gedacht, die Jacke ins Gefrierfach zu legen. Da weiß ich, dass man es mit anderer Kleidung machen kann. Aber funktioniert das auch bei einer Lederjacke, ohne dass sie von der Kälte Schaden nimmt? Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp?
Du könntest auch einfach einen Kühlakku auf die Stelle packen, dann musst du die Jacke nicht komplett ins Gefrierfach packen. Vereisungsspray soll auch helfen. Wenn es wirklich nur noch Reste sind, kannst du's auch mal mit einem Radierer probieren. Ansonsten ab damit in die Reinigung. Echtes Leder ist ziemlich empfindlich, da kann man auch nicht einfach irgendwelche Chemikalien draufpacken.
Das mit dem einfrieren habe ich schon probiert. Die Jacke wurde aber nicht wirklich eingefroren, ebenso wenig der Kaugummi. Man konnte dann zwar ein wenig die erste Schicht abkratzen, darunter bleib der Kaugummi aber. Auch ein Einfrieren über Nacht half da nichts.
Ich habe daraufhin die Methode mit dem Radiergummi probiert. Ich hatte zuerst etwas Angst um meine Jacke. Nicht dass sie davon noch kaputt geht. Aber der Tip mit dem Radierer war echt super. Ich habe das Kaugummi aus der Jacke bekommen. Jetzt sind aber immer noch kleine weiße Flecken, wo der Kaugummi klebte. Diese scheinen nun im Leder zu sein. Vielleicht sollte man einfach versuchen, darüber etwas Schuhcreme zu schmieren, damit man die Flecken nicht mehr sieht?
Freut mich dass der Tipp mit dem Radierer dir geholfen hat. Wenn jetzt allerdings immer noch Flecken im Leder sind, bin ich ein wenig ratlos. Schuhcreme ist aber sicher keine gute Idee, das geht doch nie wieder raus und wird bestimmt total abfärben. Außerdem hast du dann ja vielleicht einen Fleck der etwas dunkler ist in der Jacke, ist sicher auch nicht so schön.
Habe aber wie gesagt langsam auch keine Idee mehr. Vielleicht fragst du mal in einem Ledergeschäft obs da vielleicht spezielle Reiniger gibt, die man benutzen könnte? Oder möglicherweise wissen die auch wie man den Rest jetzt sonst noch raus bekommt. Einen Verkäufer für Autozubehör könnte man auch mal fragen, auf Ledersitzen kommt so was sicherlich auch immer mal wieder vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169587.html