Excel: Daten vom MS-SQL-Server auslesen

vom 07.09.2011, 14:37 Uhr

Ich habe eine Excel-Tabelle, wo ich gern folgendes umsetzen möchte: Gebe ich in einer bestimmten Zelle eine Artikelnummer ein, so soll Excel (z.B. per Schaltfläche) dazu gebracht werden, anhand dieser Artikelnummer in eine bestimmte Tabelle einer MS-SQL-Datenbank zu gehen. Die im gefundenen Datensatz enthaltenen Informationen sollen dann in bestimmte andere Excel-Tabellenzellen geschrieben werden.

Wie muss ich da vorgehen? Gibt es da schon irgendwo mal was vorgefertigtes oder muss man das Rad da neu erfinden? Übrigens: meine VB-Kenntnisse sind eher dürftig. Jedoch würde ich mich bei Bedarf hier schon einarbeiten.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne mich mit den Microsoft Office Produkten nicht aus. Ich glaube aber, dass man dafür nichts in Excell einstellen muss. Man benötigt dafür Accsess oder so. Das ist ein Programm vom Office Paket mit Datenbankverbindung. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es soll aber eine Excel-Tabelle sein, da diese im Endergebnis recht komplex ist. Darüber hinaus ist Access für bestimmte Sachen, die da dargestellt und mit Statistiken unterlegt werden sollen, nicht geeignet.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge