Wagner-Festspiele Bayreuth, wenige Karten im freien Verkauf
Es dürfte ja allgemein bekannt sein dass es nahezu unmöglich ist als Normalsterblicher eine Eintrittskarte für die Wagner-Festspiele in Bayreuth zu bekommen. Ich bin zwar nicht der Wagner Fan, aber vor ein paar Wochen war ich in Bayreuth wo ich auch zufällig die Enthusiasten beobachten konnte wie sie krampfhaft versuchten noch an die begehrten Karten zu kommen. Die meisten der Bemühungen dürften trotz verführerischer Angebote sicherlich ins Leere gelaufen sein, aber interessant wäre sicherlich die Antwort auf die Frage wo denn die ganzen Karten bleiben.
Das Festspielhaus fasst 1900 Zuschauer, in den freien Verkauf gelangen laut Angaben der Festspielleitung nur ungefähr 40 Prozent des Kontingents, also 760 Eintrittskarten. Damit bleibt der nicht unbedeutende Rest von 1140 Karten die anderweitig vergeben werden müssen. Ich habe von einem Kollegen gehört dass man nach sechs Jahren hintereinander wiederholender erfolgloser Kartenbestellungen Anspruch hat auf zwei Eintrittskarten. Bei ihm wurde so verfahren und er konnte sich nun im letzten Jahr seinen Wagner dort anschauen. Mag sein dass diese Dauerbesteller mit in die gesperrten Kontingente mit einfließen oder mit zu den erwähnten 40 Prozent freien Karten gehört. Ich glaube aber nicht dass die Reisebüros Kartenkontingente bekommen weil ich noch nie ein derartiges Angebot gesehen habe.
Weiß da jemand etwas genaueres wo die ganzen Eintrittskarten denn nun eigentlich bleiben?
hooker hat geschrieben:Es dürfte ja allgemein bekannt sein dass es nahezu unmöglich ist als Normalsterblicher eine Eintrittskarte für die Wagner-Festspiele in Bayreuth zu bekommen.
Das ist so aber nicht richtig. Es gibt einen klar definierten Bestellvorgang. Das einzige Problem ist die nicht transparente Verteilung selbst! Aber wenn der "Normalsterblicher" eine Karte haben will, dann bestellt er diese einfach ein Jahr im Voraus beim Kartenbüro des Festspielhauses. Wenn dann auf Grund des Andrangs keine Karte übrig bleibt, hat man eben Pech gehabt. Das ist aber z.B. bei den Karten für die Fußball-WM in der Bundesrepublik auch so gewesen.
Und für die Festspiele in Bayreuth gibt es sogar noch Karten an der Tageskasse! Wobei hier natürlich die Chance auch nicht wirklich hoch ist, sofern man nicht vor den Kassenhäuschen übernachtet. Außerdem, so habe ich mir sagen lasse, gibt es vor Ort auch einen Schwarzmarkt. Das bedeutet auch höhere Preise, aber wer unbedingt bei den Festspielen dabei sein will, wird wohl auch dieses Opfer bringen.
Also wenn jemand sechs Jahre leer bei der Kartenvergabe ausgeht obwohl er immer zu den Bestellern der ersten Minuten gehört dann spricht das nicht gerade dafür dass man als Normalsterblicher große Chancen auf ein Ticket hat. Es ist ja nicht schlecht dass die Festspiele auch Karten für diese Leute garantiert wenn sie sechs Jahre hintereinander erfolglos waren, aber wie viele werden dass schon sein? Genau so theoretischer Natur sind die freien Karten an der Abendkasse. Vom Schwarzmarkt rede ich nicht, mir geht es um die freie Ticketvergabe und wo die restlichen Eintrittskarten bleiben die nicht in den freien Verkauf gelangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169580.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?