Moped selbst lackieren?
Im Winter bzw. wenn abzusehen ist, dass ich mein Moped erst einmal nicht mehr nutze, möchte ich meine Simson lackieren. Dabei möchte ich wirklich alles lackieren, also Schutzbleche, Seitendeckeln, Hitzeschutz, Rahmen und Felgen (und vielleicht noch etwas, falls ich es vergessen habe). Da ich eigentlich nicht das Geld habe, die Teile lackieren zu lassen, würde ich das mit meinem Bruder gern selbst machen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich alles selbst lackieren kann, oder ob es bei manchen Teilen vielleicht besser ist, sie doch fortzuschaffen. Denn ein Kumpel hat mir geraten, gerade die Felgen lieber Pulverbeschichten zu lassen.
Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit eigenhändigen Lackierungen (also das geht natürlich nicht an professionelle Lackierer, die können bestimmt auch mit einer Spraydose eine gute Lackierung abliefern, sondern mich interessieren eher Arbeiten von Amateuren).
Grundsätzlich ist es schon sinnvoll die Teile deiner Simson professionell lackieren zu lassen, da selbst lackierte Teile niemals die Qualität einer professionellen Arbeit erreicht. So ist es zum Beispiel nur eine Frage der Zeit bis die lackierte Oberfläche anfängt zu blättern oder aber schon bei geringeren Schabungen der Lack abgeht. Auch ist es oftmals so, dass die Lackierungen durch Laien nicht gleichmäßig aufgetragen werden und somit unterschiedliche Farbnuoncen zum Vorschein kommen und es eher scheckig aussieht. Professionell werden die Teile pulverbeschichtet und die Farbe wird sozusagen eingebrannt. Wenn dir das aber alles grundsätzlich nicht viel ausmacht kannst du dich gerne selbst probieren.
Allerdings empfehle ich dir zumindest die Teile die du lackieren willst in einer Werkstatt sandstrahlen zu lassen da dann alle nur denkbaren Rost-und Lackschichten peinlichst genau entfernt werden können. Ein gut verarbeiter Untergrund ist die Voraussetzung jeder guten Nachbearbeitung. Anschließend kannst du dann mit einer Farbgrundierung für Metall weitermachen und abschließend mit dem Lack deiner Wahl übersprühen.
Eigene Erfahrungen kann ich nicht vorweisen, allerdings hatte ich in der Schule eine Bekannte, die ihr erstes Auto in Eigenregie lackiert hat. Das Fahrzeug war gebraucht und die Türen sowie die Motorhaube waren vom Schrottplatz. Da diese ausgetauschten Anbauteile eine andere Farbe hatten und sie nicht mit einem Auto in blau, rot und weiß herumfahren wollte, hat sie das Auto kurzerhand selbst mit einigen Dosen Autolack aus der Spraydose schwarz lackiert. Das Ergebnis war zwar besser als der bunte Mix, allerdings war die Qualität der Lackierung eher mittelprächtig.
Wenn man ein Moped oder jedes andere größere Metallteil selbst lackieren will, wird man auf mehrere Probleme treffen. Zum einen kann man in der Regel gar nicht die richtige Umgebung für eine gute Lackierung schaffen. Wenn man die Teile lackiert, benötigen sie ja einige Zeit zum trocknen und in der Zeit setzt sich Staub auf den noch feuchten Lack. Das kann man gar nicht verhindern, wenn man die Teile im Freien oder in einer Garage lackiert. Wirklich staubdicht bekommt man eine normale Garage auch nicht abgedichtet.
Ein weiteres Problem ist das Aufsprühen der Farbe. Mit einer Spraydose bekommt man das vor allem als Laie gar nicht so exakt und vor allem gleichmäßig hin wie ein Profi mit entsprechendem Equipment. Dadurch wird der Lack an manchen Stellen dicker und an anderen Stellen dünner sein. Außerdem entstehen meistens Lacknasen.
Bei kleineren Teilen fällt es vielleicht nicht ganz so massiv auf, wenn du sie selbst lackierst. Größere Teile, die direkt im Sichtbereich liegen, würde ich aber wohl eher zum Lackierer geben, da das Moped sonst hinterher aussieht wie ein schlecht gestrichener Gartenzaun.
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Ob der Preis beim Lackierer allerdings im Verhältnis zu deinem Mofa steht ist eine andere Frage. Letztlich muss du dir da überlegen, ob es dir Wert wäre. Was du selbst Lackieren könntest, wären die Felgen. Habe ich auch vor einiger Zeit selbst gemacht, allerdings beim Auto - wenn man da nicht total unbegabt ist, kann man durchaus ein gutes und sehenswertes Ergebnis erzielen. Vor allem zu einem günstigen Preis! Für den Preis, für den ich die Felgen hätte aufbereitenlassen können, hätte ich sie mir direkt neu kaufen können. Ich sie im Frühling mit den Sommerreifen raufgemacht und sie sehen immernoch super aus - Probleme mit dem Lack habe ich keine - ich habe aber auch gefühlte 10 Schichten Grundierung und 10 Schichten Lack drauf.
Dauert allerdings seine Zeit (vor allem das Abschleifen und eventuelle Ausbessern von Macken) und das Wetter sollte auch mitspielen, es sei denn du hast eine, staubfreie und trockene, Garage. Du könntest dich ja sonst erstmal an ein paar Probestücke versuchen. Informiere dich vorher aber gut. Wenn´s nicht gefällt oder deinen qualitativen Ansprüchen nicht entspricht, kannst du das gute Stück ja immernoch zum Lackierer geben.
Den Gedanken hatte ich selber auch schon mal aber den habe ich dann recht schnell abgelegt. Ich wollte es auch umlackieren. Geld hatte ich natürlich auch nicht gerade genügend also lag es nahe, es selber zu machen. Nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, habe ich gemerkt, dass da nicht unbedingt eine Arbeit mit Qualität am Ende herauskommt. Alle Teile müssen ordentlich abgeschliffen werden damit der neue Lack ordentlich hält und nicht abblättert. Das war nicht das Problem.
Die Lackierung wird ja in der Regel mit mehreren Schichten gemacht und das trocknen jeder Schicht dauert seine Zeit. Jetzt muss man sich natürlich eine Umgebung basteln, in der möglichst kein oder nur extrem wenig Staub oder Dreck umher fliegt. Setzt sich das einmal auf dem trocknenden Lack ab kann man das ganze vergessen. Es sieht dann einfach nicht mehr schön aus. Auch ein Kollege, der es selber gemacht hatte, war nun Eigentümer eines richtig hässlichen Mopeds. Der Lack war unregelmäßig aufgetragen und überall hat man Dreckerhebungen gesehen. Teilweise konnte man den Lack auch schon wieder ohne große Bemühung mit dem Fingernagel abkratzen.
Um es mal kurz zu fassen: Lass es lieber sein. Am Ende ärgerst du dich weil es nicht so schön geworden ist, wie du es dir vorgestellt hast. Über die Ausgaben ärgert man sich natürlich ebenso. Da sollte man lieber doch etwas mehr investieren und eine richtige Lackierung machen lassen von Leuten, die ihr Handwerk verstehen. Des weiteren solltest du dir überlegen, ob sich das ganze auch lohnt. Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis das erste Auto kommt und dann brauchst du in der Regel kein Moped mehr. Dann vergammelt es und es ist Schade um das Geld. Dieses gesparte Geld kannst du dann wiederum in das Auto stecken. Aber entscheide ruhig selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169540.html