Gute Stunde aus Sicht eines Schülers
Ich mache im Moment mein allgemeines Schulpraktikum an einer Privatschule, denn ich studiere Mathematik und Biologie auf Lehramt, mittlerweile im vierten Semester. Da schreibt die Bachelor Prüfungsordnung mir in dieser vorlesungsfreien Zeit ein sechswöchiges Praktikum vor.
In der letzten Woche durfte ich mir alles ansehen und meinen Stundenplan erstellen, denn ich durfte mir die Lehrer, die ich begleiten will, selber aussuchen. Ab dieser Woche werde ich auch selber unterrichten dürfen, gestern musste ich bereits eine Stunde Mathe über die binomischen Formeln in einer Klasse 8 halten. Darauf war ich nicht vorbereitet und entsprechend schlecht und unkreativ verlief die Stunde. Naja, was heiß schlecht, aber am Ende musste mein Lehrer mir helfen.
Da ich nun schon ein paar Jahre aus der Schule raus bin frage ich mich, was ich in meinen Fächern machen könnte, um eine interessante Stunde zu halten. In Mathe ist das Thema wie gesagt binomische Formeln, in Biologie geht es um Reizweiterleitung an Nervenzellen, um das Thema Hund und um das Ökosystem Wald. Vielleicht habt ihr ja hierzu Ideen, wie man einen ansprechenden Einstieg in solche Stunden machen kann. Denn die Arbeitsphase und die Ergebnissicherung sind nicht mein Problem, sondern nur der Einstieg. ich will ja am Anfang etwas machen, dass die Schüler motiviert.
Aber das meine ich nun nicht nur auf diese Fächer und Themen bezogen. Was macht aus Schülersicht alles eine gute Unterrichtsstunde aus? Keine Hausaufgaben zu bekommen ist natürlich kein Argument Aber was würdet ihr euch von euren Lehrern wünschen, ganz besonders in Mathematik, denn in Biologie macht man ja ab und an sowieso ein interessantes Experiment.