Katze spielt mit Wasserstrahl

vom 06.09.2011, 18:41 Uhr

In letzter Zeit bin ich ein paar Male von der Uni nach Hause gekommen und habe mich gewundert, warum der Wasserhahn läuft. Ich habe mich damit abgefunden, dass wohl jemand morgens den Hahn aufgemacht hat und vergessen hat, das Wasser wieder abzustellen. Wir (ich und meine Eltern) verlassen morgens das Haus ungefähr um die selbe Uhrzeit, vielleicht mal mit zehn Minuten Abstand. Da ich als Erste nach hause komme habe ich es immer so hingenommen.

Nun habe ich aber heute mit ansehen können, wie eine unserer Katzen mit dem Wasserstrahl gespielt hat, als ich nach hause kam und in die Küche ging. Das ist an sich schon merkwürdig, weil unsere Katzen eigentlich nicht so gerne mit Wasser in Kontakt kommen. Da wir einen Einhandhebelmischer am Wasserhahn der Küche haben, kann ich mir aber vorstellen, dass die Katze auf die Spüle gesprungen ist und dann wohl beim ersten Mal versehentlich das Wasser angestellt hat. Bei den anderen Vorfällen hätte sie es ja vielleicht sogar schon merken können, dass das Wasser und der Hebel eine Verbindung haben. Wenn jemand zu hause ist ist so etwas noch nicht vorgekommen, immer nur morgens wenn alle aus dem Haus sind.

Ich frage mich nun, wie ich das in Zukunft verhindern kann. Es ist ja schon ärgerlich, wenn womöglich stundenlang das Wasser unnötig den Abfluss runter fließt. Aber was kann ich tun, damit meine Katze das Wasser nicht mehr anstellen kann? Wenn ich den Hebel am Wasserhahn mit einem band fixiere wird sie wohl an diesem Band herum spielen und auf die Dauer würde das eher nicht funktionieren. haben eure Katzen sowas auch schon gemacht?

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass es am leichtesten wäre, wenn ihr einfach einen anderen Wasserhahn montiert. Ich weiß nicht, wie ich mir so einen Hebel vorstellen muss, aber ich würde dann einen normalen Standardhahn dort anbringen, den ich Katze nicht so einfach bedienen kann.

Du kannst es natürlich auch erst mal mit fixieren des Hebels versuchen, aber ich denke, dass dies auf die Dauer eher eine lästige Angelegenheit sind wird und sicher auch nicht immer jemand daran denken, den Wasserhahn wieder fest zu binden, nachdem man ihn benutzt hat. Mein Kater steht auch auf Wasser, allerdings haben wir einfache Hähne und er kann keinen davon öffnen. Ich habe ihm einen Trinkbrunnen gekauft, bei dem das Wasser auch plätschert und bei dem er dann mit dem Strahl spielen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da kann man doch mal sehen, wie clever Tiere sind, in diesem Fall eure Katze. Habt ihr die Möglichkeit, das Wasser abzustellen? Es ist zwar nervig, wenn man das jeden Tag machen soll und später das Wasser wieder anstellen, aber es ist wohl das sicherste Mittel um zu verhindern, dass die Katze das Spiel jeden Morgen wiederholt. Wenn das nicht so einfach möglich ist, gibt es eventuell ein ausgedientes Teil, was den Griff mit dem Kran zusammenhält, so dass die Katze ihn nicht bewegen kann, oder eine Metallklammer,

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Unsere beiden Katzen spielen auch unheimlich gerne in der Küche mit dem Wasserhahn und dem Wasserstrahl. Wir haben sie immer, wenn wir sie erwischt haben, von der Spüle gesetzt und ihnen ganz laut NEIN gesagt. Außerdem haben wir diesen Hebel mit einem Stoffband fixiert und unsere Katzen spielen gar nicht damit rum. Du brauchst nur Geduld um es ihnen abzugewöhnen, oft schafft ein Katzenbrunnen auch Abhilfe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Vielleicht tut deine Katze das auch, weil sie dort nicht (nur) spielen will, sondern weil sie dort trinken möchte. Ich kenne einige Katzen, die grundsätzlich nur aus dem Wasserhahn oder Spülbecken trinken. Wenn ihr zu Hause seid, dann wird ja ab und zu mal jemand einen Wasserhahn bedienen, und es wird etwas Wasser im Becken oder auch im Geschirr sein. Natürlich hast du aber Recht, dass es nicht so weiter geht. Daher würde ich dir auch raten, einen Trinkbrunnen für Katzen anzuschaffen und diesen am besten in der Küche aufzustellen. Der verbraucht nicht viel Wasser und muss auch nicht schlecht aussehen. Man muss ihn nur ab und zu reinigen, aber das gilt für Näpfe ja auch.

» Katzerinchen » Beiträge: 42 » Talkpoints: 37,26 »

Zunächst einmal klingt das lustig und süß und es zeigt auch, wie schlau diese Tiere sind. Allerdings ist es natürlich ärgerlich, wenn dabei so viel gutes Trinkwasser nutzlos verschwendet wird. Bei einem Einhandmischer könnte man versuchen, den Hebel an dem eigentlichen Wasserkran festzubinden. Das ist natürlich unpraktisch und man müsste auch jeden Tag daran denken. Abgesehen davon könnte die Katze, wenn sie schlau genug ist, auch versuchen, die Befestigung zu entfernen. Abgesehen davon könnte man einen Zweihandmischer anbringen, am besten einen in einer eher klassischen Form, der sich nicht einfach mit einem kleinen Anstupser öffnen lässt.

Falls es sich nicht um eine offene Wohnung handelt, sondern um abgetrennte Zimmer, könnte man vielleicht auch die Küchentür schließen und die Katze nicht mehr in die Küche lassen. Das wäre natürlich dann ungünstig, falls die Küche einer der Lieblingsräume des Tieres ist und die Katze es nicht anders kennt.

Vielleicht würde es auch reichen, der Katze einen Katzenbrunnen zu kaufen und diesen dauerhaft oder bei eurer Abwesenheit in Betrieb zu nehmen. Dann hätte die Katze ihren eigenen Wasserstrahl, mit dem sie spielen könnte. Dass damit das Wasser in der Küche uninteressant wird, ist damit aber nicht garantiert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Habt ihr nicht einen Haupthahn in der Wohnung? Den würde ich dann eben abdrehen? Bei uns versteckt der sich im Bad. Vielleicht begreift sie ja auch anders herum, dass das Ding nicht mehr funktioniert, wenn sie es probiert. Es gibt auch Wasserstoppsysteme unterschiedlicher Art, hier z. B. eines, wo sie zwingend nass wird. Und ob ihr das gefällt?

Mein Gott, neulich eine Katze, die die Ofentür öffnen kann, jetzt eine, die die Wasserhähne öffnet. Und letztens stand bei uns am Morgen der Kühlschrank offen. Da verstecke ich besser mal den Autoschlüssel.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem ist, dass der Hahn zum Abdrehen des Wassers, also der Haupthahn, im Heizungsraum ist. Dort werden alle Wohnungen versorgt oder reguliert oder wie auch immer ich das jetzt nennen muss. Den Schlüssel zu diesem Raum hat unser Vermieter und der wird auch nicht mehr raus gegeben, da in der Vergangenheit mehrere Mieter an den Strom- und Wasserzählern manipuliert haben. Daher kann ich das Wasser leider nicht abdrehen. und das ist ja auch keine dauerhafte Lösung, denn es nervt ja schon immer das Wasser abdrehen zu müssen. Die Katze soll ja lernen, nicht mit dem Wasser zu spielen.

Die Küchentür könnte man theoretisch abschließen, aber eine unsere anderen Katzen springt immer an der Klinke hoch, wenn sie eine Tür öffnen will und wenn diese Tür verschlossen ist und dementsprechend nicht auf geht, dann kratzt sie an der Tür rum. Meine Mutter würde mich umbringen, wenn ihre Küchentür zerkratzt wäre. Außerdem stehen dort die Wassernäpfe, die Katzentoiletten und morgens die Futternäpfe. Und die Katzen liegen meistens auf den Küchenstühlen in der Sonne. Außerdem hält unser Jagdhund sich für einen Wachhund und rennt bei jedem Auto, dass auf den Parkplatz fährt, zum Küchenfenster und guckt raus. Wenn die Küchentür geschlossen ist bellt er ziemlich ausdauernd und dann gibt es vielleicht Stress mit den anderen Mietern.

Ich habe heute morgen mit einem Band den Hebel am Wasserhahn angebunden, aber das war ziemlich durch genagt als ich wieder nach hause kam. Ich hoffe darauf, dass es nur eine Phase ist. Dieselbe Katze hat eine Zeit lang immer den Wohnzimmerschrank geöffnet und sich auf das gute Porzellan gelegt. das wurde aber nach einer Weile wohl langweilig und nun ist es eben der Wasserhahn.

Das Problem bei einem Trinkbrunnen ist, dass diese meistens nicht besonders viel Fassungsvolumen haben. Wir haben zwei Hunde, einer davon sehr groß und sehr durstig. Da würde der Brunnen regelmäßig trocken laufen, denn der Hund spielt auch immer gerne mit Wasser, deswegen haben wir extra einen Gartenteich mit Brunnen für ihn angelegt. Die Katzen bleiben aber drinnen und haben auch keinen großen Drang, nach draußen zu gehen. Und diese Katze macht das ja auch nur, wenn sonst niemand daheim ist. Ansonsten kommt er andauernd an und will gestreichelt werden, vermutlich ist ihm also langweilig. Ich gehe morgen mal in ein Sanitärgeschäft und erkundige mich nach Wasserstoppsystemen wie dem, das Richtlinie2 verlinkt hat. Das sieht ja doch sehr hilfreich aus, danke für den Link :D Den Kühlschrank hat übrigens unser Hund schon mal geöffnet, aber die Schubfächer konnte er nicht aufkriegen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Anky hat geschrieben:[...]Ich gehe morgen mal in ein Sanitärgeschäft und erkundige mich nach Wasserstoppsystemen wie dem, das Richtlinie2 verlinkt hat. Das sieht ja doch sehr hilfreich aus, danke für den Link :D Den Kühlschrank hat übrigens unser Hund schon mal geöffnet, aber die Schubfächer konnte er nicht aufkriegen.

Das scheint ja eine lustige Tiertruppe bei dir zu sein :lol:

Ich wünsche dir, dass dieser Wasserstopper die Katze nass macht und flüchten lässt, zumindest läuft der Hahn damit nicht ständig. Dummerweise haben aber gar nicht alle Katzen ein Problem mit Wasser. Unser Kater sitzt mit großer Geduld und Liebe an der Vogeltränke und beobachtet darin Mückenlarven, Blättchen, Bläschen und imaginäre Wesen. Dann kriegt er einen irren Blick und fällt über das Wasser her. Wenn er das Becken fasst leer geschrubbt hat, rennt er zur Terrassentür und putzt mit seinen nassen und verdreckten Vileda-Pfötchen die Scheiben. Ich habe den schon bis zum Bauch im Teich stehen sehen, auf der Suche nach Fischen und Fröschen. Im Winter geht er gnadenlos aufs Eis. Einmal ist er im Teich eingebrochen in Schnee und Eis, da hat er dann gezeigt, dass er vor Panik sogar fliegen kann. Zum Glück geht der weder auf Tische, Schränke oder an Wasserhähne. Aber Wasser schockt ihn weniger. Die Nummer mit dem Wasserstopp kann dann natürlich auch nach hinten losgehen. Die Funktion wird dein Viecherl schnell raushaben und das Spiel betreibt sie dann vielleicht besonders ausdauernd. Viel Glück!

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein einfachster Tipp wäre da einfach die Türen zu Küche und Badezimmer zu schließen, damit die Katze da nicht mehr hinein kommt. Ist zwar für den Anfang vielleicht etwas ungewohnt, vor allem wenn die Katzenkiste und das Futter dort normalerweise zu finden sind, aber so kann das funktionieren.

Ansonsten könntest du ja auch versuchen eine Socke oder etwas ähnliches da herum zu binden, was es eben festhält und für die Katze schwierig ist das wieder zu lösen. Aber ich würde persönlich einfach die Türen zu machen, denn das scheint für mich trotz allem die unkomplizierteste Lösung zu sein. Die Tür kann man mit einer Anti Kratz Matte versehen, ich weiß nun nicht genau wie diese Dinger heißen, aber mein Freund hat auch so ein Teil, damit die Katze nicht immer an seiner Couch herum kratzt und dem Hund kann man das Gebelle sicherlich auch relativ schnell abgewöhnen, wenn man sich mal ein paar Tage darauf konzentriert.

Ich hoffe trotzdem für dich, dass das nur eine Phase ist, da es ja trotzdem etwas nervig ist und irgendwie keine Lösung hundertprozentig perfekt zu sein scheint.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge