Welche Wartezeiten in der Gaststätte sind angemessen?
Ich war am Wochenende mal wieder zum Abendbrot essen in einer Gaststätte. Ich muss sagen, es war eine kleinere Gaststätte, die ziemlich voll war. Wahrscheinlich hab es dort auch nur einen Bedienung und einen Koch. Jedenfalls setzten wir uns an einen Tisch und warteten dann erst mal bestimmt Minuten, bis der Kellner kam um eine Getränkebestellung aufzugeben.
Dann dauerte es wieder bis wir die Getränke bekamen und die Speisekarte. Von der Bestellung des Essens bis zu bekommen verging eine gute dreiviertel Stunde. Man wartete und wartete und der Magen knurrte immer lauter. In dieser Stadt, wo diese Kneipe ist, war am Wochenende ein Fest und ich finde gerade am Wochenende oder zu solchen Festen sollte doch eigentlich genügend Personal zur Verfügung stehen, um seine Gäste nicht zu verärgern.
Habt ihr auch schon mal so lange warten müssen und welche Wartezeit gibt es eigentlich. Da gibt es bestimmt auch Unterschiede zwischen einer Kneipe, Gaststätte und Restaurant. Kann man sich da auch beschweren. Gerade wenn man Kinder mit dabei hat, kann es sehr zur Geduldsprobe werden. Wie verhaltet ihr euch bei längeren Wartezeiten und sagt ihr es dann auch den Kellner?
Ich finde deine Schilderung jetzt nicht so optimal. Man wartet immer Minuten lang, bis man die Getränke bekommt oder bestellen kann. Da wären Zeitangaben schon optimaler gewesen. Gerade wenn die Gaststätte voll ist, dauert es nun einmal länger. Wobei ich auch nicht verstehen kann, wieso man nicht für mehr Personal sorgt, wenn man weiß das viel los sein wird. Denn wenn man schneller bedienen kann, hat man insgesamt dann ja auch mehr Gäste. Da lohnt es sich schon, wenn man noch ein paar Leute herbeiruft.
Also ich kann es ja auch nicht wirklich leiden, wenn ich ewig auf mein Essen warten muss - zumindest wenn ich Hunger habe. Aber meistens dauert ein gutes Essen schon so 20-30 Minuten. Wenn man sich aber nebenher unterhält und ein schönes Getränk trinkt, dann geht die Zeit aber doch gut um. Und wenn man vorher noch ein Glas Saft vor dem Gehen trinkt, dann hat man auch nicht so Hunger, wenn man dann warten muss. Wir sind aber auch schon gegangen, weil es einfach mal zu lange gedauert hat bis überhaupt man einer sich an den Tisch bequemt hat.
Wenn man 20 Minuten lang komplett ignoriert wird (also weder ein "Guten Tag" bekommt, noch die Bestellungen für die Getränke vorgenommen werden), dann kann man da durchaus gehen. Wenn man natürlich schon bestellt hat, würde ich vorher erstmal fragen, wieso das so lange dauert und eventuell mal schauen, ob die da was am Preis machen oder eine Flasche Wein ausgeben.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis zu einer halben Stunde von Betreten der Gastwirtschaft bis zum Servieren der Mahlzeit völlig normal ist. mich nervt es eigentlich immer, dass die Bedienung schon nach sehr kurzer Zeit, circa nach drei Minuten, kommt um die Bestellung aufzunehmen. Aber nach dieser Zeit habe ich mich gerade erst "eingelebt" und vielleicht mal kurz durch die Speisekarte geblättert. Bis zur Aufgabe meiner Bestellung brauche ich mindestens fünf Minuten. Dann dauert es meistens noch fünf bis zehn Minuten, bis die Getränke gebracht werden. das ist schon wieder etwas, was mich nervt. Klar, die meisten äste wollen während sie warten etwas trinken, aber ich trinke in der Wartezeit mindestens zwei Flaschen Vita Malz auf und muss mir dann zum Essen wieder ein neues bestellen. Ich hätte mein Getränk lieber erst mit dem Essen bekommen, aber so verdienen die Gastwirte halt mehr an mir.
Das die Zubereitung des Essens einige zeit in Anspruch nimmt ist ja verständlich. Wenn einem das im Restaurant zu lange dauert, dann sollte man in einen Schnellimbiss gehen. Aber ich warte wenn nötig auch bis zu einer Stunde auf mein Essen. Normalerweise sitze ich ja auch nicht alleine im Restaurant, sondern mit einer äußerst angenehmen Begleitung, mit der die Wartezeit sehr schnell vergeht. Und besonders wenn im Restaurant viel los ist kann ich auch verstehen, wenn es einmal etwas länger dauert.
Wenn gerade irgendein Fest im Ort ist gehe ich normalerweise nicht zum Essen aus. Die lokale sind dann teilweise hoffnungslos überfüllt und das Personal ist überfordert, was ich aber auch verstehen kann und an einem solchen Anlass auch akzeptiere. Wenn wir dann doch etwas essen gehen oder uns etwas zu essen holen, dann rechnen wir aber auch damit, länger warten zu müssen. Unterschiede zwischen Kneipen, Restaurants und anderen Gaststätten sind mir hierbei noch nicht aufgefallen. Gut, in den meisten Kneipen bekommt man keine Mahlzeiten und auf Getränke muss man zumeist nicht ganz so lange warten wie auf Essen. Aber auch in einer Kneipe erhöht sich die Wartezeit stark, wenn sie überfüllt ist.
Also es kommt bei mir auf das Restaurant an. Ich habe auch schon einmal eine Stunde auf mein Essen gewartet, aber auch nur, weil ich wusste, dass dieser Zeitraum sich lohnt. Mit netter Unterhaltung bekommt man diese lange Zeitspanne auch gut rum. Auch in normalen Restaurants kommt es durchaus vor, dass es je nach Gästebetrieb mal etwas länger dauert. Wenn ich auch dort essen möchte, nehme ich das auch problemlos hin. Jedoch wenn ich in ein Café gehe oder nur was trinken möchte, dann warte ich ungern ewig. Wenn die Kellnerin mich überhaupt nicht wahrnimmt und dies während 20 Minuten, manchmal sogar 10, dann gehe ich einfach wieder.
Wenn ich in ein Restaurant zum Essen gehe, möchte ich mir in Ruhe das Essen schmecken lassen und habe dann auch Zeit mitgebracht. Habe ich nach Betreten des Restaurants mir einen Tisch ausgesucht, möchte ich in Ruhe mein Essen und die Getränke aussuchen und lasse mich keineswegs nach drei Minuten zur Entscheidung drängen. Das liebe ich nicht. Wenn das Lokal ziemlich besetzt ist, dürfte es klar sein, dass das Essen etwas länger dauert. Eine Wartezeit von insgesamt einer dreiviertel Stunde, bis das Essen vor dir steht, ist nicht zu lange. Getränke hast du ja inzwischen.
Anders sieht es aus, wenn du mehrere Kinder mit nimmst. Die werden natürlich unruhig. Aber für Kinder wäre es vielleicht besser, von vorne herein auf ein Restaurant zu verzichten und nach Mac Donalds zu gehen, Erstens bekommen sie ihr Essen schneller, sie sind nicht so unruhig und es schmeckt ihnen wahrscheinlich besser. Für euch könntet ihr ein anderes Mal eine Möglichkeit finden, ein Restaurant aufzusuchen und in Ruhe euer Essen zu verzehren.
Eine Dreiviertelstunde auf das Essen zu warten ist natürlich schon ziemlich lang. Allerdings hängt die Wartezeit manchmal auch von der Zubereitungsart des Essens ab. Wenn alles frisch gekocht wird, so dauert es auch durchaus mal ein paar Minuten länger. Und da bin ich dann auch gerne bereit, auf das Essen etwas zu warten. Das finde ich auf jedem Fall besser als wenn ich ein vorgefertigtes essen aus der Mikrowelle bekomme, selbst wenn dieses dann nach fünf Minuten auf den Tisch kommt.
Im Großen und Ganzen gebe ich dir allerdings recht, dass in manchen Restaurants zu wenig Personal vorhanden ist. Das ist dann aber auch eine Kostenfrage. Personal kostet nicht wenig Geld. Diese Kosten fließen dann natürlich auch in die Preiskalkulation mit ein. Das heißt, dass letztendlich der Kunde bzw. Gast für das zusätzlich eingestellte Personal mit aufkommen muss. Höhere Preise wären die Folge. Alternativ könnte man nur noch die Zubereitungszeit für das Essen minimieren, indem man vorgefertigte Produkte verwendet, die letztendlich aber eine Herabsetzung der Qualität bedeuten würden.
Daher empfinde ich es schon fast als gutes Zeichen, wenn das Essen relativ lange auf sich warten lässt. Was die Getränke betrifft, so sind meines Erachtens bis zu 10 Minuten bei einem voll besetzten Restaurant akzeptabel. Man geht ja auch nicht in ein Restaurant, um nur seinen Hunger zu stillen, sondern man besucht die Lokalität, um ein köstliches Essen in einer gemütlichen Atmosphäre entspannt genießen zu können. Jedwede Eile ist da fehl am Platz.
Wenn man keine Zeit hat, so kann man viel besser eine Fastfoodkette besuchen. Auch dort bekommt man etwas gegen seinen Hunger, und man muss nicht lange auf sein Essen warten. Die Qualität steht dort dann allerdings auch auf einem anderen Niveau. daher kann ich dir nur den Tipp geben, dass du, wenn du gut essen gehen willst, viel Zeit dafür einplanen solltest. Nur so kannst du den Abend so richtig genießen.
Ich finde es eigentlich relativ normal, dass man solange auf sein richtiges Essen wartet. Eine halbe Stunde warten wir im Restaurant eigentlich fast immer und das finde ich auch in Ordnung. Vor allem wenn es dort sehr voll ist, sollte man da meiner Meinung nach auch Verständnis für haben. Meistens gehe ich auch ins Restaurant, weil ich mit einer Person Zeit verbringen und mich unterhalten will und nicht um mal eben schnell etwas zu essen, dann würde ich nämlich nach McDonalds fahren.
Bei uns läuft es so, dass man fast direkt gefragt wird, was man denn trinken möchte. Das finde ich auch gut so, denn fünf Minuten oder länger auf das erste Erscheinen des Kellners zu warten, finde ich dann auch ein wenig lang. Dann gibt es meistens nach wenigen Minuten die Getränke und fünf bis zehn Minuten später gibt es dann eine Vorspeise, meistens etwas Brot mit Kräuterbutter oder ähnlichem.
Dann sind oft schon zwanzig Minuten herum und nach einer weiteren Wartephase von ungefähr 15 Minuten gibt es dann das richtige Essen. Wenn es sehr voll ist und man nicht vorbestellt hat, dann dauert es bei uns auch noch länger und je nach Restaurant wartet man locker eine Stunde, aber mich stört das wie gesagt nicht unbedingt, solange es die Stunde nicht weit überschreitet.
Naja, wenn man in eine Gaststätte geht, dann wartet man immer, mal länger, mal weniger lange. Für mich gibt es aber keine feste Grenze, ab der es dann nicht mehr zu ertragen ist und ich gehe. Wenn das Essen gut ist und dementsprechend die Gaststätte auch immer recht voll ist, dann warte ich auch mal etwas länger, wenn ich 20 Minuten an einer Pommesbude warten muss, dann ist das etwas anderes.
Meistens sieht man ja schon, dass es voll ist in einer Gaststätte, dann stelle ich mich schon darauf ein, dass es mal etwas länger dauern kann, dennoch erwarte ich, dass zumindest die Getränke recht schnell abgefragt werden und auch serviert werden. Wir (meine Eltern, meine Geschwister und ich) waren ein Mal in einem Restaurant, dort hat man uns dann nach zehn Minuten nach den Getränken gefragt, diese kamen dann etwa fünf bis zehn Minuten später und nachdem wir dann noch eine viertel Stunde gewartet haben und noch niemand gekommen ist, um die Essenswünsche aufzunehmen, haben wir da etwas Geld auf den Tisch gelegt und sind gegangen. Aber, wie gesagt, es kommt immer auf die Situation an, feste Grenzen gibt es da für mich nicht. Es kann ja auch mal sein, dass eine Servicekraft erkrankt ist und es dann auch keinen Ersatz gab, dafür habe ich dann auch Verständnis.
Eine gewisse Wartezeit ist doch immer vonnöten und gerade, wenn die Gaststätte recht voll ist, kann man es sich ja denken, dass es nicht gerade schnell gehen wird. Vorausgesetzt ist natürlich, dass gewisse Dinge frisch zubereitet werden und wenn man das weiß, dauert es eben länger, als wenn nun der Koch oder eine Küchenkraft nur fix eine Dose öffnet und den Inhalt dieser Dose dann aufwärmen muss. Nicht, dass es in deutschen Gaststätten so oft passiert, aber ich denke, viele Gastronomie-Betriebe greifen gern mal auf diese Fertigprodukte zurück, eben, damit es schnell gehen soll. Man sollte auch nicht vergessen, dass es eben eine Gaststätte ist und kein Fast Food-Restaurant, wo es gewisse Zeitspannen gibt, bis wann etwas fertig zu sein hat.
Je nachdem, wie voll gefüllt das Restaurant ist und welche Zutaten es verwendet, denke ich, kann eine halbe bis dreiviertel Stunde schon akzeptabel sein. Auch, wenn es einem sehr viel länger vorkommt. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht wirklich weniger lang warten wollen, weil es nicht gerade für die Herkunft einiger Produkte spricht, wenn es wiederum zu schnell geht. Das ist mir etwas zu heikel und zu suspekt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Essen dann auch nicht so lecker gewesen ist.
Wir waren nun in unserem Urlaub auch ein paar Mal essen und wir haben schon immer mal so um die 20 bis 30 Minuten gewartet. Das Essen war auch jedes Mal, bis auf eine Ausnahme, sehr gut und sehr lecker gewesen. Die Anzahl der Gäste waren doch teils recht hoch gewesen und dennoch hat man sich um eine zeitnahe Bedienung bemüht. Ein wenig Geduld muss man schon mitbringen, wenn man eben auswärts isst. Kocht man selbst zu Hause, ist das Essen ja auch nicht von jetzt auf gleich fertig, auch, wenn man nun eine professionelle Küche nicht mit der einer privaten Küche vergleichen kann.
Was für mich aber gar nicht geht, sind Bedienungen, die einen einfach ignorieren. Gerade, wenn es nicht ganz so voll ist, sollte es doch kein Problem sein, mal den Überblick zu gewinnen. Ich kann es verstehen, dass bei einer vollbesetzten Wirtschaft es schwer fällt, den Überblick zu wahren und dass man dann auf sich aufmerksam machen muss, aber wenn noch lange nicht alle Plätze besetzt sind, sehe ich es etwas anders.
Ich musste schon sehr oft auf mein Essen in Restaurants warten. Aber in Kneipen oder Bars war das eigentlich nie so. Dort dauert es vielleicht einmal etwas länger, bis man mal dran kommt. Aber wenn man dann dran ist, bekommt man sein Getränk eben direkt.
In Restaurants kommt es immer auf das Restaurant an, wie lange ich warten würde. In einem vollen Restaurant kann es natürlich sein, dass man länger warten muss. Immerhin sind die Mitarbeiter in der Küche auch keine Zauberer. Aber ich war auch schon einige male in Restaurants wo wir ungefähr zu fünft die einzigen Gäste waren. Wenn man dort dann eine dreiviertel Stunde auf sein Essen warten muss, finde ich das wirklich nicht mehr in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169531.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?