Welche Wartezeiten in der Gaststätte sind angemessen?
Also ich finde, es kommt darauf an, in welcher Gaststätte man sich befindet. In einem guten Lokal sollte die Wartezeit nicht zu lang sein, da sind ja auch meist einige Köche beschäftigt und meist ist es auch nicht extrem voll.
Auf einem Fest oder bei Heurigen, die vielleicht nur zwei oder drei Tage im Jahr geöffnet haben, wo sich dann quasi an einem Abend gleichzeitig ganz viele Leute aufhalten und auf ihr Essen warten, dann kann es schon mal passieren, dass man länger wartet. Auf das sollte man sich bei solchen Veranstaltungen einstellen, man muss bedenken, dass hier ja meist auch keine Profiköche und Berufskellner ihren Service leisten, sondern Weinbauern oder Hausfrauen etc.
Wir haben selbst eine kleine Gastronomie, also eine Jausenhütte, die nur am Wochenende geöffnet ist. Hier haben wir etwa 25 Sitzplätze und wenn alles voll ist und viele gleichzeitig gekommen sind, dann warten die Leute bei uns ca. 20 Minuten auf ihr Essen, je nachdem was bestellt wird. Sind kaum andere Leute da, haben sie ihr essen meist nach 5 Minuten. Aber ich muss sagen, seit ich selbst in der Küche arbeite, bin ich toleranter bei anderen Betrieben, weil ich weiß, wie schnell man ins "Strudeln" kommt und dann dauert es halt ein bisschen länger
Ich finde eine Wartezeit von einer dreiviertel Stunde auch lang, aber nicht viel zu lang. Es kommt natürlich immer auf das Restaurant an und was man sich bestellt. Wenn es ein gutes Restaurant ist und die Speisen frisch zubereitet werden, finde ich es auch absolut in Ordnung, etwas länger zu warten. Zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde Zeit sollte man der Küche dann mindestens schon geben, bis das Essen schön angerichtet vor einem steht. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass für einen Tag, wo schon vorher klar ist, das viel zu tun sein wird, mehr Personal da sein sollte.
Wenn man mit Kindern unterwegs ist, kommt einem die Zeit natürlich noch viel länger vor. Ich weiß noch, dass ich mal mit meinen Eltern in einem Restaurant war und wir dort ungefähr 1,5 Stunden auf das Essen warten mussten. Dort war zwar auch viel los, aber so lange zu warten, empfinde ich schon als Zumutung, auch ohne Kind. Bei dieser Wartezeit haben meine Eltern dann auch etwas gesagt und kein Trinkgeld gegeben. Sonst sage ich aber nichts zu den Kellnern, die können ja auch nichts dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169531-10.html