Welche Bohnen für den Kaffeevollautomaten sind die Besten?

vom 06.09.2011, 15:20 Uhr

Ich habe mir vor kurzen einen Kaffevollautomaten gekauft. Dort kann man ganze Kaffeebohnen einfüllen, aber auch gemahlenen Kaffee. Ich habe mir jetzt das erste Paket Kaffeebohnen gekauft. Doch es gibt ja viele verschiedene Anbieter und Sorten von Kaffee Crema bis Espresso. Das 1000 g Paket kostete von Jacobs Krönung 10,99 Euro. Doch es gibt auch 500g Pakete für 4,99 Euro.

Welche ist denn eure Lieblingsmarke vom Geschmack her. Welche könntet ihr mir empfehlen auch vom Preis her. Kauft ihr immer die gleiche Sorte oder probiert ihr auch mal neue unbekannte aus? Es gibt ja auch solchen Sirup für den Kaffee, den habe ich auch noch nicht ausprobiert. Habt ihr Erfahrungen damit?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du gerne sowas wie Latte Macchiatto, Cafe Latte oder Cappuccino trinkst, sind Espressobohnen am besten geeignet, da sie sich durch den kräftigen Geschmack am besten durchsetzen.

Ansonsten kommt es darauf an was du für Geschmacksrichtungen vorziehst. Es gibt Kaffeesorten die eine spritzige, fruchtige oder blumige Note haben, die im Abgang auch recht "säuerlich" schmecken, wie zum Beispiel die indonesichen oder afrikanischen Sorten. Diese Sorten werden meistens zum Aufbrühen verwendet und weniger für Kaffeekreationen eingesetzt. Oder aber bist du jemand der eher einen vollmundigen Kaffee mit einer eher karamellisierten, schokoladigen Note bevorzugt. Das heißt nicht, das der Kaffee nach Kakao schmeckt sondern das er eine kakaoähnliche Note im Abgang hat.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kaffeesorten gibt es ja zuhauf und man muss einfach seine eigenen Erfahrungen machen. Jedem schmeckt die eine Sorte eben besser und dem anderen die andere Sorte.

Mir persönlich schmeckt immer noch der Crema d'Oro von Dallmeyer am besten. Da kommen die anderen Hersteller einfach nicht gegen an und der Geschmack kommt frisch gemahlenem Kaffee einfach am nächsten dran.

Bei der Auswahl des Kaffees würde ich zudem darauf achten, dass die Sorte zu 100 % aus Arabica besteht. Dies ist für mich meist das Hauptkriterium, wenn ich mal wieder nach einer neuen Sorte Ausschau halte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was für die dich besten Kaffeebohnen oder das beste Kaffeepulver ist, das kommt ja auch auf deinen persönlichen Geschmack an. Bei Kaffee gehen die Geschmäcker ja teilweise recht stark auseinander, auch gibt es unzählige Sorten und Varianten, von sehr günstig bis sehr teuer. Wir kaufen zu hause immer normales Kaffeepulver von Tschibo. Wenn das im Angebot ist, dann kaufen wir da reichlich von, sodass wir das dann verbrauchen können, wenn der Kaffee mal wieder nicht im Angebot ist oder teurer ist, als sonst. Dabei kommt uns auch unsere grenznahe Wohnsituation zugute, denn dann fahren wir einfach mal in die Niederlande herüber und kaufen da den Kaffee noch günstiger ein.

Ich muss auch keinen Kaffee kaufen, der drei Mal so teuer ist, wie unser normaler, nur weil er etwas besonderes wäre. Da bin ich aber nur persönlich so, ich kenne Leute, die kaufen sich eben den etwas teureren Kaffee, weil sie schwören können, da einen besonderen Geschmack heraus zu schmecken. Aber je nach deinem Geschmack würde ich dir auch empfehlen einfach mal ein paar Sorten auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Kaffeegeschmack des einzelnen geht genausoweit auseinander wie jeder andere Geschmack. Während wir bei uns im Restaurant eine 8000€ teuren Kaffeevollautomaten mit Espressobohnen von Azul abbezahlen, kommt bei uns zu Hause meisten Tchibo Feine Milde in den Automaten. Zwischenzeitlich darf sich dann auch mal ein wenig Jamaica Blue Mountain (ca. 100€ pro Kilogramm) in den Automaten verirren. Dann aber meist manuell gemahlen über den Pulverschacht.

Wichtig ist überhaupt erst einmal, dass du eben Kaffeebohnen verwendest. Kaffeepulver verliert äußerst schnell an Aroma, sobald es mit Luft in Berührung kommt. Bei Kaffeebohnen geht dieser Prozess weit aus langsamer von statten. Vielen Trinkern von Filterkaffee fällt der Geschmacksunterschied teilweise gar nicht mehr auf.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^