Adventskalender, Spekulatius und Stollen im September!
Es ist September, die Sonne scheint noch schon kräftig und in den Geschäften rollte das Weihnachtsgeschäft an. In jedem Geschäft kann man jetzt Stollen und Weihnachtsschokolade kaufen. Viele kaufen jetzt den Stollen und essen ihn auch schon. Nach der langen Pause schmeckt er jetzt so richtig lecker, doch dann im Dezember, wo es eigentlich den Stollen geben müsste, schmeckt er nicht mehr, weil man ihn über hat. Man kauft auch schon Spekulatius, Adventskalender und Süßes für die Weihnachtszeit. Man muss jetzt kaufen und sich bevorraten, weil es später nichts mehr gibt. Glühwein wird es auch demnächst wieder in den Geschäften zu kaufen geben.
Ich kaufe jetzt noch keinen Stollen oder irgendetwas, was mich an Weihnachten erinnert. Ich bin noch gar nicht in dieser Weihnachtsstimmung. Die Leute kaufen den Stollen jetzt und die Regale sind ständig leer. Mit Adventskalender decken sich viele auch schon ein. Besser man hat als man hätte, denkt sich viele. Ich persönlich finde den Start in die Weihnachtssaison etwas zu früh. Die Kinder sehen das ganze Weihnachtzeug in den Geschäften und können doch gar nichts damit anfangen. Weihnachten im Sommer?
Wie sieht es mit euch aus, habt ihr schon Stollen gegessen? Ist bei euch auch schon das Weihnachtsfieber ausgebrochen und findet ihr es auch zu früh? Kauft ihr jetzt schon Weihnachtsschokolade für Dezember ein oder wird sie schon jetzt vernascht?
Wir kaufen frühestens am ersten Dezember beziehungsweise am ersten Advent Weihnachtsgebäck und Adventskalender. Nur Glühwein, den kaufen meine Eltern das ganze Jahr über. Hier gibt es den nämlich in den meisten Läden ganzjährig, nur nicht in den Discountern. Aber ansonsten bleiben alle Produkte, die mit Weihnachten zu tun haben, dem Winter vorbehalten.
Ich finde es total bescheuert, dass es schon so früh die Weihnachtsartikel im Geschäft zu kaufen gibt. Bei den Ostersachen ist es ja ganz genauso. Und ich kann auch nicht verstehen, warum das Zeug auch noch so früh gekauft wird. Es ist tatsächlich so, dass vor der Weihnachtszeit ständig die Weihnachtsprodukte ausverkauft sind, aber schon kurz vor Beginn der Adventszeit wird fast gar nichts mehr gekauft und die entsprechenden Produkte häufen sich in den Regalen.
Ich finde diese Masche einfach nur ätzend. Im Frühsommer bekommt man schon überall Artikel für Halloween, Anfang Januar werden die ersten Osterhasen aufgebaut und im Spätsommer gibt es dann die Weihnachtsdeko. Ich kaufe nichts von dem Zeug, wenn ich es sehe. Weihnachtsdeko habe ich an sich eh genug und die anderen Gegenstände kann ich genauso gut Anfang Dezember kaufen. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass vergessliche Menschen den Adventskalender schon massiv im Voraus kaufen, aber ich finde es an sich völlig übertrieben.
Ich finde, dass es jedes Jahr irgendwie ein bisschen früher wird mit den Weihnachtssachen. Ich kaufe die Sachen auch nicht, ich bin einfach noch nicht in Stimmung dafür. Weihnachtsgebäck mag ich auch erst zu Weihnachten essen, frühestens Anfang Dezember. Denn im September ist noch kein Weihnachten und erst Recht keine Weihnachtsstimmung! Ich finde, dass das alles nur dem Profit dient! Das hat doch gar nichts mehr mit Weihnachten zu tun!
Ich war heute zwar einkaufen, habe aber glücklicherweise auch noch kein Weihnachtsgebäck oder Stollen entdecken können. Es kann aber wirklich nicht mehr lange dauern, denn wir haben ja schließlich schon September. Nein mal im Ernst - ich finde das alles auch schrecklich und viel zu früh. Wenn man die Weihnachtssachen im November in den Läden findet, dann ist das doch absolut ausreichend. Auch wenn wir in diesem Jahr keine richtigen Sommer hatten, bin ich trotzdem noch lange nicht in Weihnachtsstimmung. Wenn man jetzt schon mit den ganzen Dingen konfrontiert wird, dann hat man irgendwie auch gar keine Lust mehr auf Weihnachten.
Also ich bleibe da jedes Jahr standhaft und kaufe die Lebkuchen und Plätzchen frühestens Ende November. Das ist absolut ausreichend und dann kann ich diese Leckereien auch erst richtig genießen. Ende November backe ich auch selbst Plätzchen - habe aber auch eine Bekannte, die schon im Oktober damit anfängt. Kann ich echt nicht nachvollziehen und mich stören die Weihnachtssachen Anfang September doch ein wenig. Das muss meiner Meinung nach einfach nicht sein. Kaum sind die Weihnachtssachen weg, findet man ja auch schon die Osterhasen. Kurz vor Weihnachten findet man auch kaum noch Plätzchen und Lebkuchen in den Geschäften - also meiner Meinung nach läuft da echt etwas gewaltig schief.
Ich frage mich ernsthaft, worauf sich die Leute noch in der Weihnachtszeit freuen. Naja, wahrscheinlich werden es die Geschenke sein. Ich kaufe auf jeden Fall bis zum Dezember keine Weihnachtsartikel und verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Leute, die sowas machen. Natürlich macht die Weihnachtszeit nicht nur das Essen aus, aber das ist doch einer der großen Punkte auf die man sich, beziehungsweise auf die ich mich immer gefreut habe.
Man lebt hier schließlich nicht in einem Land, in dem man Gefahr läuft, etwas zur Weihnachtszeit nicht mehr zu bekommen. In diesem Fall könnte man die Reaktion der Leute ja noch nachvollziehen. Aber im Endeffekt entscheidet ja jeder selber, wie er das handhabt. Und der Trend geht leider zu dem von dir beschriebenen Phänomen. Ändern kann man daran leider nichts und auch der Einzelhandel wird, solange genug Leute jetzt schon kaufen, an seiner Strategie nichts ändern.
Mitte August waren bei uns schon in den Geschäften die Weihnachtssachen. Stollen, Baumkuchen, Nikoläuse und Glühwein konnte man in den ersten Paletten schon kaufen. Es ist zwar noch kein ganzes Regal gewesen, aber diese Aufsteller waren schon vorhanden.
Ich persönlich beachte diese Sachen zu dieser Zeit kaum, weil ich zu dieser Jahreszeit weder Glühwein trinke noch Weihnachtssüßigkeiten brauche. Ich denke aber dass die Geschäfte so früh anfangen müssen, damit sie auch viel Umsatz machen. Denn was ich gesehen habe, kaufen die Kunden auch im August schon kartonweise den Glühwein und kaufen auch schon haufenweise Weihnachtsmänner.
Ich habe diese Dinge auch schon gesehen und finde es furchtbar. Ich verbinde diese Dinge wirklich nur mit Weihnachten und ab dem Zeitpunkt wo es sie im Geschäft gegeben hat war irgendwie Weihnachtsstimmung da. Diese kommt jetzt gar nicht mehr auf. Wie auch, wenn man das Zeug eh im Prinzip das ganze Jahr kaufen kann. Ist wohl wirklich nicht der Sinn der Sache.
Wir kaufen diese Dinge immer erst im Dezember oder im Advent ein. Dann halt wann es dazu gehört. Und es ist wirklich oft so das man manche Dinge dann gar nicht mehr zu kaufen bekommt. Wir haben uns irgendwann mal relativ spät für einen Weihnachtsbaum entschieden und bekamen im Prinzip gar nichts mehr zum rauf hängen. Und das Mitte Dezember.
Ich denke bei den Kindern ist es auch so dass die Vorfreude steigt wenn das Zeug dann Ende November im Geschäft ist, aber wie soll man ihnen erklären das es noch so lange bis Weihnachten dauert und die Kaufhäuser nur ihr Geschäft machen wollen.
Alle Jahre wieder das gleiche Trauerspiel. Und von Jahr zu Jahr wird es früher. Aber es muss ja wohl genug Leute geben, die das Zeug jedes Jahr früher kaufen, sonst würde es sich für die Geschäfte wohl nicht lohnen, es sich noch vor Herbstanfang in die Regal zu räumen. Einige Leute haben ja Probleme mit dem Warten und wollen immer am liebsten alles sofort. Wer braucht schon Vorfreude?
Vielleicht nimmt dieser Trend überhand, und deshalb lohnt es sich immer früher solche Produkte, die eigentlich Saisonware wären anzubieten. Vermutlich erreichen wir irgendwann den Punkt, an dem man im Advent keine Weihnachtssüßigkeiten mehr kaufen kann, weil sich der Großteil der Bevölkerung bereits seit August daran überfressen hat und nun keine Spekulatius&Co. mehr sehen mag.
Mir stellt sich dabei immer folgende Frage: Wenn die Printen und Lebkuchen jetzt schon produziert werden und in den Regalen herumliegen, was für Ware bekomme ich dann, wenn ich sie zur Adventszeit kaufe? Esse ich dann Sachen, die bereits im Juli hergestellt wurden und seitdem in den Regalen herum liegen? Oder habe ich vielleicht Glück und es handelt sich dabei wenigstens um die zweite Ladung, die "erst" im Oktober produziert wurde? Diese Vorstellung ekelt mich mehr und mehr an. Es mag ja sein, dass Kekse und Schokolade Langzeitware sind, die sich lange halten. Aber irgendwie finde ich es schon pervers im Dezember Sachen zu essen, die im Sommer zubereitet wurden, wenn sie eigentlich frisch sein sollten, weil ja .jetzt die Zeit dafür ist.
Da ich mich gerade eigentlich gesund ernähren will, habe ich so etwas noch nicht gekauft. Aber wenn ich das nicht tun würde, würde ich mir sicherlich eine Tüte Spekulatius einpacken und auch die tollen Nougatriegel, die es bei Aldi immer um die Weihnachtszeit gibt.
Ich denke auch eigentlich nicht, dass es zu früh ist. Ich fühle mich schon seit einer Ewigkeit eher im Winter als im Sommer und ich finde es auch ehrlich gesagt nicht so toll, dass man so ewig auf die Sachen verzichten muss. Von mir aus könnte es das Zeug ruhig das ganze Jahr über geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?