Adventskalender, Spekulatius und Stollen im September!

vom 06.09.2011, 14:24 Uhr

Ich finde das auch recht übertrieben, obwohl ich selbst zugebe, dass ich vergangenes Jahr selbst Ende September schon gerne Lebkuchen verspeist habe. Man bekommt die halt nur um diese Jahreszeit und ich habe da eine extra Sorte, die mir besonders gut schmeckt. Deswegen fange ich da meist schon Oktober mit dem Essen an, um möglichst viel davon zu haben. Zur eigentlichen Weihnachts- und Adventszeit gibt es dann ohnehin selbstgebackene Plätzchen und die Lebkuchen werden nicht mehr so häufig gegessen. Christstollen mag ich ehrlich gesagt eh nicht so gerne und Glühwein könnte ich jetzt denke ich auch schon trinken, immerhin trinkt man auch warmen Tee oder Kaffee im Hochsommer.

Jedoch wenn ich schon im September Weihnachtsartikel kaufe, würde ich diese am besten gleich vernaschen. Was nutzt es mir einen Adventskalender über 3 Monate aufzuheben, wo er schon bald ausgelaufen ist und die Schokolade mitunter vielleicht sogar schon alt schmeckt. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass vor allem Kinder es kaum erwarten können ihren Adventskalender zu öffnen, was zur Problematik wird, wenn man ihn schon so früh zuhause hat. Das Zeugs gibt es Ende November noch zu genüge!

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In den Niederlanden gibt es Spekulatius das ganze Jahr über. Ich habe neulich Besuch aus den Niederlanden gehabt und da haben wir uns auch darüber unterhalten und sie meinte dann, dass sie nicht verstehen kann, warum man dieses Gebäck als Weihnachtsgebäck ansieht. Es schmeckt auch im Sommer. Genauso ist es auch mit Dominosteinen und Co.

Ich denke, dass wir in Deutschland es nur komisch finden, weil wir hier so "verspießt" sind, dass wir solches Gebäck als Weihnachtsgebäck sehen und kaum auf die Idee kommen würden es im Sommer zu essen. Wenn wir das ganze Jahr über Spekulatius und Co hier bekommen würden, würde es etwas ganz normales sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn aber rund um das Jahr Herbst- oder Weihnachtsgebäck vorhanden ist, verliert man dann nicht die Freude darauf? Es ist doch etwas Besonderes und das wäre es meiner Meinung nach nicht mehr, wenn wir von Januar bis Dezember mit den Süßigkeiten und Spezialitäten versorgt werden und es uns zur Verfügung stände. Diese stetige Verfügbarkeit gibt es bereits in anderen Lebensbereichen und auch im Nahrungsmittelbereich, was schon dafür sorgt, dass man teilweise da keine Lust mehr darauf hat. In meinen Augen hat das aber nichts mit Spießertum zu tun.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

So also was Lebensmittel anbelangt, habe ich meine Meinung schon preis gegeben. Allerdings muss ich mir jetzt widersprechen, dass es noch zu früh ist. Ich hab grad eben bei Kidoh einen Zapf- Adventskalender um 5 Euro bestellt, weil ich einmal stark annehme, dass ich den nicht irgendwo anders günstiger bekomme.

Auch sammle ich mir schon meine Goodies für den Adventskalender meines Freundes zusammen, welchen ich selber bastle. Dazu benötige ich noch Anregungen- dazu mehr in einem anderen Thread von mir. Ich finde es aber immer noch übertrieben, dass man jetzt schon Lebensmittel von Weihnachten verkauft. Mir hängen die Weihnachtskekse vom letzten Jahr immer noch zum Hals heraus und wenn ich daran denke, dass es jetzt gerade mal noch zwei Monate gibt, bis die Backzeit wieder startet- wird mir ganz schwummerig. :)

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.09.2011, 06:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das meiste Weihnachtszeug ignoriere ich vorläufig (bis ca. Mitte November), aber bei der ersten Kältewelle hole ich mir dann eine Packung Zimtsterne – und später eine zweite, eine dritte, eine – sagen wir mal: Ich mag Zimtsterne wirklich sehr gerne. :-)

Hin und wieder muss auch etwas Marzipan daran glauben, aber das futtere ich eh das ganze Jahr über, auch ohne Weihnachten. Aber gerade Stollen bekomme ich nicht vor Anfang Dezember nicht runter und Baumkuchen auch erst ab November. Sozusagen eine Art kulinarischer Weihnachts-Countdown.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es ist eine persönliche Einstellung. Für mich ist es normal, dass es Plätzchen und ähnliches erst in der Adventszeit zum essen gibt, und ab dem 25ten nicht mehr. Ich finde es nicht schlimm, dass es jetzt schon angeboten wird, es wird ja keiner gezwungen sie zu kaufen. Und es ist ja wirklich nicht so als müsste man jetzt schon was kaufen, weil später nichts mehr da ist. Ist mir zumindest noch nie passiert.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir in der Familie gibt es eine grundsätzliche Regel. Diese besagt, dass Lebkuchen und Stollen bei uns im Haushalt grundsätzlich erst ab dem 1. November gekauft und auch gegessen. Ich finde diese Regel gut, weil man so auch um die Weihnachtszeit herum noch Lust und Appetit auf Stollen und Lebkuchen hat.

Ich finde es auch schlimm, wenn man schon am Anfang des Septembers Adventskalender und all den ganzen Weihnachtskram in den Läden finden kann. Ich gehe dann immer so gut wie es geht an dem Zeug vorbei, weil ich bei 30 Grad im Schatten keine Lust habe irgendwelche Stollen und Lebkuchen zu essen. :D Das schmeckt etwas eklig.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Mitte August waren bei uns schon in den Geschäften die Weihnachtssachen.

Bei uns auch. Daran, dass sie Weihnachtssachen schon im Herbst in die Läden geräumt werden, habe ich mich ja schon lange gewöhnt, aber wenn das schon mitten im Hochsommer passiert finde ich das irgendwie desorientierend. Ich war letzten Monat auf der Suche nach einem Wein für Roséschorle, für mich ein typisches Sommergetränk, und stand plötzlich vor einem Regal mit Glühwein und Co.

Was mir in den letzten Jahren tatsächlich öfters aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es manche Sachen einfach nicht mehr gibt, wenn man sie eigentlich braucht. Vor zwei Jahren habe ich mal mehrere Geschäfte abklappern müssen, weil ich auf die völlig verrückte Idee kam eine Woche VOR Weihnachten noch einen Christstollen haben zu wollen. Bei meinem Getränkehändler sind oft auch schon im November die ganzen speziellen Sorten Glühwein ausverkauft. Wenn man so was wie Heidelbeerglühwein oder Gewürzmet haben will, muss man sich wirklich sehr früh eindecken. Aber Wein wird ja auch nicht schlecht.

Spätsommerlebkuchen gibt es bei mir trotzdem nicht, aber ich habe jetzt auch keinen festen Termin, zu dem ich dann anfange Weihnachtsgebäck und solche Sachen zu kaufen. Bei mir hängt das vom Wetter ab und es gab schon Jahre, in denen ich meinen ersten Glühwein der Saison nach Weihnachten in der Skihütte getrunken habe, weil der Winter bis dahin bei uns sehr mild gewesen ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ja ich fand es auch, wieder mal, sehr befremdlich, als ich Ende August schon den ersten Stollen im Geschäft entdeckt hatte. Stollen mitten im Sommer, hat doch mal was :lol:. Nein gekauft hab ich noch keinen, auch keine Lebkuchen oder sonstiges. Hab ich ehrlich gesagt auch noch keinen Hunger und Appetit darauf, ist mir noch zu warm draußen. Immer wenn ich einkaufen gehe, mache ich um die Weihnachtsabteilung einen riesen Bogen.

Aber Gedanken mach ich mir schon langsam, zumindestens um Geschenke und Essen. Muss ja auch finanziell hin hauen. Ja und leider wird man im Oktober, spätestens aber im November schon alles kaufen und bevorraten müssen. Habt ihr mal versucht eine Woche vor Weihnachten noch Spekulatius zu bekommen? Hatte letzte Jahr das Problem, das ich für meinen Nachtisch welchen brauchte, und nirgendwo mehr welchen bekommen habe. Dieses Jahr bin ich schlauer. Das liegt bestimmt an den Leuten die den Kram schon im September essen. Na wo sind die Schuldigen?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist es eigentlich völlig normal, dass man die weihnachtlichen Süßigkeiten bereits im August kaufen kann. Immerhin ist das jedes Jahr so und von daher ist das für mich auch nicht weiter verwunderlich, auch wenn es draußen noch so warm ist, dass man noch ins Schwimmbad gehen kann. Stattdessen halte ich auch immer im August nach solchen Süßigkeiten Ausschau, um einfach schauen zu können, was es so gibt.

Normalerweise habe ich im September oder gar im August noch überhaupt keine Lust auf irgendwelche weihnachtlichen Süßigkeiten wie etwa Lebkuchen oder Stollen. Das reizt mich im Sommer einfach gar nicht und ich würde so etwas auch gar nicht essen wollen. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich das nicht essen würde, weil es eben noch so lange hin ist, bis Weihnachten. Stattdessen kommt es mir jedoch einfach so vor, als wenn erst Weihnachten gewesen wäre und von daher habe ich noch gar keinen Appetit auf so etwas, da ich erst Anfang dieses Jahres so viel davon gegessen habe.

Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich mir immer erst gegen November diese Süßigkeiten kaufe. Erst dann bekomme ich Appetit darauf und wenn der erste Schnee fällt, dann ist es doch auch viel schöner, so etwas zu essen. Im August und im September denke ich ehrlich gesagt auch eher noch an Eis, als an Lebkuchen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge