Adventskalender, Spekulatius und Stollen im September!

vom 06.09.2011, 14:24 Uhr

Also erstens einmal finde ich es wirklich sehr, sehr übertrieben, dass jetzt schon mit dem Weihnachtsgeschäft begonnen wird- um ehrlich zu sein, das ist mir noch nicht aufgefallen, aber gut, vielleicht ist es in Österreich ja etwas anders. Allerdings muss ich schon sagen, dass es unsere Konsumgesellschaft heutzutage etwas zu weit treibt. Jetzt kann man beinahe schon zu Weihnachten Osterhasen kaufen und zu Ostern die Adventskalender, also normal ist das sicher nicht mehr.

Zum anderen graut es mir davor, Schokolade in einem Adventskalender vorzufinden, die älter als einen Monat ist. Ich hatte beispielsweise letztes Jahr drei Adventskalender bekommen und selber aber keinen davon gegessen. Vier Monate später, also exakt der Zeitpunkt wo jetzt die Kalender verkauft werden, habe ich den Kalender fort geschmissen, weil es mir vor der möglicherweise abgelaufenen Schokolade graute.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mich würde es nicht wundern, wenn man irgendwann schon im Hochsommer Weihnachtssachen in den Supermärkten finden würde. Die bunten Eier findet man mittlerweile auch das ganze Jahr über in den Läden. Ganz grundsätzlich stört mich das alles aber nicht, weil ich die Sachen ja nicht kaufen muss. Albern ist es natürlich, jetzt schon Weihnachtswaren anzubieten, aber es scheint sich ja auch zu lohnen. Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die jetzt schon ordentlich bei Stollen und Lebkuchen zugreifen.

Ich habe solche Sachen in diesem Jahr noch nicht gekauft. Allerdings mag ich diese typischen Weihnachtsgewürze auch überhaupt nicht. Gerade Christstollen schmeckt mir überhaupt nicht. Vielleicht werde ich während der Weihnachtszeit ein paar Spekulatius kaufen. Das war es dann aber im Grunde genommen schon. Vielleicht würde ich diese speziellen Kekse auch schon deutlich vor Weihnachten kaufen, aber auch für mich passen diese Knabbereien eigentlich nicht so recht in den Sommer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war auch sehr überrascht, als ich gestern beim Einkaufen, schon die ersten Weihnachtsartikel im Geschäft entdeckt habe, denn wir haben grade mal September und bis Weihnachten ist ja doch noch etwas hin. Ich finde, es wird auch jedes Jahr immer früher und mich würde es auch gar nicht mehr wundern, wenn man irgendwann mal das ganze Jahr über solche Artikel für die Feiertage kaufen kann.

Wenn sie jetzt schon im September damit anfangen, warum dann nicht gleich schon zu Jahresbeging, dann würden sie noch mehr Umsatz machen können. Ich weigere mich strikt, vor November, solche Produkte zu kaufen, denn ich möchte so ein Umsatzgeiern nicht unterstützen. Außerdem habe ich auch garantiert noch keine Weihnachtsstimmung in mir und es würde auch reichen, wenn man solche Produkte von Mitte November an, kaufen kann.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jedes Jahr ist es die selbe Diskussion (hier weiß ich nicht, wie das ist, aber zumindest zu hause und unter Freunden und Bekannten ist es so), die im September wieder los geht. Es ist also nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass es schon im September Weihnachtsgebäck und dergleichen gibt. Schon vor langer Zeit habe ich gesagt (und da finde ich weitestgehend Unterstützung aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis und hier ja anscheinend auch, so wie der allgemeine Tenor ist), dass ich Weihnachtssachen erst in der Weihnachtszeit kaufen werde, also kommt mir kein Schokoladennikolaus vor Dezember in das Haus und dergleichen.

Ich weiß auch nicht warum das so ist, warum man das unbedingt immer früher verkaufen muss, zumindest ist die Mehrheit der Leute, die ich kenne auch dafür, dass das wieder etwas nach hinten verlegt wird, aber anscheinend kann man trotzdem noch genug Gewinn erwirtschaften, wenn man schon im September das ganze Zeug auf den Markt bringt. Irgendwann, und das meist schon vor Weihnachten, hat man dann die Nase voll, von dem Zeug. Ich kann nicht verstehen, warum man das dann trotzdem so früh kauft. Ich frage mich auch, worauf sich die Leute dann Weihnachten Freuen, wenn die ganze festliche Stimmung schon Monate vorher anfängt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin überglücklich, dass es dieses Jahr erst so spät losgeht. Wobei man hier noch kaum Weihnachtssüßigkeiten kaufen kann. Gerade mal bei Rewe in der hintersten Ecke habe ich ein paar einzelne Sachen sehen können. Aber bei Lidl und Netto gab es noch nichts. Wenn ich bedenke, dass man in den letzten Jahren zum Teil schon im August und früher Weihnachtssüßigkeiten kaufen konnte, finde ich September noch human.

Ich persönlich habe noch keine Weihnachtsnaschereien gekauft. Aber ich kaufe generell eh nur sehr wenig Weihnachtssüßigkeiten. In der Regel fehlen mir auch die finanziellen Mittel. Allerdings schmecken Lebkuchen vor der Saison am Besten. Finde ich zumindest. Ärgerlich finde ich es aber, wenn man zwei Tage vor Heilig Abend schon in keinem Geschäft mehr Weihnachtssüßigkeiten findet, weil die überall ausverkauft sind. Zumindest ging mir das die letzten Jahre bei Aldi und Netto so.

Da hier jemand sorge hatte, wegen einem Adventskalender und der Haltbarkeit. Auch auf den Adventskalender sind Mindesthaltbarkeitsdaten aufgedruckt. Zumindest auf den Adventskalendern die man kaufen kann. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie lange Weihnachtssnschereien halten. Oftmals bis kurz vor das nächste Weihnachtsfest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In diesem Jahr sind viele Geschäfte relativ „spät“ dran, denn sonst findet man das Alles schon Ende August in den Läden. Unmöglich finde ich es allerdings auch und finde, dass Ende Oktober auch reichen würde. Ich esse zwar unwahrscheinlich gerne Domino Steine, aber zu einem Kauf habe ich mich noch nicht verleiten lassen. Ich habe lediglich schon die Möglichkeit genutzt um auf die Zutatenlisten zu schauen, ob der Kleine da etwas von essen darf, was aber natürlich nicht der Fall ist. Entsprechend wird dieses Jahr bei uns weder im September, noch im Dezember oder sonst wann gekauft, sondern nur selber gebacken.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorcya hat geschrieben:Mir stellt sich dabei immer folgende Frage: Wenn die Printen und Lebkuchen jetzt schon produziert werden und in den Regalen herumliegen, was für Ware bekomme ich dann, wenn ich sie zur Adventszeit kaufe? Esse ich dann Sachen, die bereits im Juli hergestellt wurden und seitdem in den Regalen herum liegen?


Die Lebkuchen und Printen werden immer im Sommer produziert, vereinzelt fallen noch einige Herstellungen auf den Herbst aber dort wird meistens schon wieder auf Osterhasen umgestellt. Im Prinzip ist daran auch nichts schlimmes, durch die Konservierungsmittel hält es sich lange und wenn man auf eine normale Tafel Schokolade schaut, ist diese auch bis zu einem Jahr haltbar.

Man kann halt kein gekauftes Weihnachtsgebäck mit selbst gemachtem vergleichen. Zum einen sind da so viele Geschmacksverstärker drinnen, gerade in den Zimtsternen, und dann noch die Konservierungsstoffe damit es sich auch lange hält. Aber irgendwie müssen die Hersteller auch vor dem Boom, wenn alle Leute auf einmal die Weihnachtssachen kaufen gewappnet sein und bereits Rücklagen produziert haben. Das geht auch nicht innerhalb von einem Tag, und deswegen fangen sie auch so früh an.

Aber es hat auch seinen Grund warum die Sachen immer früher in die Regale kommen - die Leute kaufen es! Und würden sie es schon im Juli in die Regale bringen so würden es die Kunden immer noch kaufen. Würde man es ein Jahr später erst wieder im September bringen, kannst du dir sicher sein das einige Kunden bereits im Juli danach fragen würden. Ich denke das hat auch etwas mit "Torschlusspanik" zu tun, gerade im Bereich der Adventskalender. Immerhin wenn man etwas spezielles sucht, findet man so etwas im November wenn man Pech hat schon nicht mehr. Deswegen kaufen viele ihre bereits vorab sobald diese in den Regalen stehen.

Ich selbst kaufe seit Jahren nichts von dem was im Supermarkt als Weihnachtsgebäck vertrieben wird. Zum einen kommt es viel zu früh in die Regale das mir die Lust daran vergeht und zum anderen kommen dort immer mehr Geschmacksverstärker rein, dass es gar nicht mehr richtig schmeckt. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe beim Bäcker frisch gemachtes Gebäck oder stelle mich selbst in die Küche und backe etwas.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich sehe gar nicht ein, dass ich mich am ganzen Weihnachts-Hype aktiv beteilige. Weder jetzt noch zur Weihnachtszeit gibt es in diesem Jahr Weihnachtsartikel. Und jetzt schon Skekulatius zu essen, finde ich dann doch etwas zu übertrieben. Mir würde die Spekulatius erst so richtig schmecken, wenn Drau0en wieder Minustemperaturen vorweisen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist doch jedes Jahr so, dass weihnachtliche Produkte ab Ende August in den Läden angeboten werden und nein, ich gebe mich diesem Wahn nicht wirklich hin. Allerdings mag ich auch nur sehr wenige Dinge, die es speziell zu Weihnachten gibt, aber ich setze mich bei einer schwülen Temperatur von 25 Grad bestimmt nicht hin und esse beispielsweise meinen Spekulatius. Das ist zwar meine erklärte Lieblingssnascherei zu Weihnachten, aber eben dann doch ab November oder Dezember und nicht Ende August oder eher. Daher ignoriere ich diese ganzen Stände und gehe daran einfach vorbei.

Heute oder gestern Morgen hat eine Radiomoderatorin dies auch erwähnt, dass es eben all diese Weihnachtsspezialitäten zu kaufen gibt und sie hat auch offen zugegeben, dass sie sich damit schon eingedeckt hat und davon isst. Sie ist der Meinung, dass die Sachen durch die Lagerung einfach pappig werden und dann nicht mehr so lecker sind. Ich kann es schon ein wenig nachvollziehen, aber mein Ding sind diese Sachen sowieso nicht und erst Recht nicht im Sommer. Inzwischen ist es ja schon recht herbstlich geworden, da sieht es etwas anders aus. Aber dennoch wird nichts gekauft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Gestern Abend musste ich doch ein wenig schmunzeln. Die Verbrauchersendung "Markt" auf NDR und WDR hat das Thema gestern auch aufgebracht und dazu wurde der Vorsitzende des Einzelhandels in Hamburg interviewt. Er meinte tatsächlich, dass dieses vermeintliche Weihnachtsgebäck gar nicht als Weihnachtsgebäck deklariert, sondern als Herbstgebäck vermarktet wird. Daher kämen auch die frühen Stände in den Supermärkten zusammen. Ich finde es schon witzig, wie man etwas versucht, schön zu reden, obwohl es letztendlich doch nur um eines geht: Geld. :wink:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^