Warum habe ich einfach keinen Appetit mehr?

vom 06.09.2011, 13:48 Uhr

Also ersteinmal zu meiner Person. Ich bin 16 Jahre alt, im Normalgewicht und hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme, Nahrung zu mir zu nehmen. Dabei habe ich auch nie auf Kalorien geachtet, es war mir ziemlich egal und ich habe zugegeben auch ziemlich ungesund gegessen. Im Übergewicht war ich nie, da ich jeden Tag mindestens 1-2 Stunden Sport treibe und mich recht gern bewege.

Seit 8 Tagen habe ich aber ein Problem. Ich habe einfach kein richtiges Hungergefühl mehr. Früher hätte ich am Abend auch einfach aus Appetit zwei Tafeln Schokolade verdrücken können. Momentan ist mir abends richtig schlecht, ich kann nichtmal Abendbrot essen und immer wenn ich an Essen denke, glaube ich, ich müsste mich gleich übergeben. Vor zwei Wochen hätte ich eine Tiefkühlpizza essen können, heute habe ich nichtmal die Hälfte runtergekriegt, weil ich mich so "voll" gefühlt habe und mir schlecht wurde. Ich bin auch ziemlich müde seitdem ich nicht mehr so esse wie früher. Trotzdem war ich wohl noch nie so "fit" in Sport wie heute. Ich konnte pausenlos durch die Halle rennen, wo ich früher nach 10 Minuten schlappgemacht hätte (bin nicht son Konditionswunder). Dazu kommt, dass ich seitdem auch Durchfall habe. Mir macht das Ganze langsam ein bisschen Angst.

Ich nehme keine Drogen und keine Energydrinks zu mir. Vor 9 Tagen habe ich die Antibiotika abgesetzt, die ich 10 Tage wegen einer Angina nehmen musste. Seit 8 Tagen (also seit Beginn der Beschwerden) nehme ich außerdem die Pille "Maxim". Ich habe schon wie wild im Beipackzettel und im Internet gesucht - aber Appetitlosigkeit als Nebenwirkung konnte ich beim besten Willen nirgends finden.

Was könnte es sonst sein? Ich bin mir sehr unsicher, ob ich deshalb zum Arzt gehen sollte. Meine Frauenärztin erzählte mir von Übelkeit und Schmierblutungen (beides vorhanden) als Nebenwirkung der Pille, aber nicht, dass ich absolut keinen Hunger mehr haben würde. Ich soll in 2 Monaten wiederkommen und ihr von meinen Problemen erzählen, falls es welche gibt. Soll ich einfach bis dahin warten? Vielleicht legt es sich bis dahin auch wieder, aber es wird mir echt langsam unheimlich.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass du dir wegen deiner Appetitlosigkeit Sorgen machst, aber 8 Tage sind noch keine bedenklich lange Zeit und diese Appetitlosigkeit kann durchaus noch ihren Grund in der Erkrankung und der Einnahme der Antibiotika haben. Außerdem kann die Pille durchaus als Nebenwirkung Appetitlosigkeit zur Folge haben. Ich würde an deiner Stelle noch eine Weile abwarten, bis sich die Magen- und Darmflora nach Absetzen der Antibiotika wieder normalisiert hat. Beobachte dabei aber immer, ob du extrem abnimmst, denn das sollte nicht sein, in dem Fall wäre ein Arztbesuch schon früher angesagt. Verwöhne dich auch immer mal wieder mit Dingen, die du ganz besonders gerne isst. Wenn es dann mal nicht die Menge ist, die du von früher her gewohnt bist, ist das nicht schlimm. Hauptsache du ernährst dich ausgewogen und gesund. Zwei Tafeln Schokolade schaffen die wenigsten am Stück :wink:

Ich selber bin eine gute Esserin, wenn ich Appetit habe, kann aber auch komplett auf´s Essen verzichten, wenn ich viel um die Ohren habe und / oder der Kühlschrank nichts her gibt, was mich reizen würde. Dafür trinke ich immer viel und das ist in deiner Situation gerade auch sehr wichtig: wenig essen ist nicht so schlimm, wenn der Flüssigkeitshaushalt stimmt. Dabei solltest du Mineralwasser, Fruchtsäfte und Milch bevorzugen, dann bekommt dein Körper auch die notwendigen Nähstoffe mit.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Noch solltest Du Dir absolut keine Sorgen machen. Erstens hast Du Antibiotika genommen. Das dauert eine Weile, bis die aus dem Körper ausgeschieden sind und der Körper sich normalisiert hat. Von bestimmten Antibiotika hatte ich auch eine Weile keinen Hunger. Wichtig ist halt nur, dass Du trotzdem ist, auch wenn Du keinen Hunger verspürst. Denn sonst kann es schnell zu Kreislaufbeschwerden kommen. Außerdem kann die Pille so etwas auch auslösen, auch wenn es vielleicht nicht als Nebenwirkung gekennzeichnet ist. Ich würde an Deiner Stelle abwarten, normal essen und spätestens nach einem Monat den Arzt aufrufen. Sollte der Durchfall aber noch ein paar Tage anhalten, solltest Du auf jeden Fall früher zum Arzt gehen, denn sonst kann es gefährlich sein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da die letzte Antibiotikagabe schon mehr als eine Woche her ist, bezweifel ich, dass es vom Antibiotika kommt. Ich denke eher, dass es von der Pille kommt. Wenn die Ärztin sagt, dass Übelkeit von der Pille kommen kann, dann kann automatisch auch diese Appetitlosigkeit davon kommen. Wenn es mir schlecht ist, habe ich auch keinen Hunger.

Ich würde aber auf jeden Fall mit der Ärztin sprechen und sie fragen, was du machen sollst. Vielleicht ist eine andere Pille für dich besser. Denn es kann ja nicht sein, dass dir 21 Tage im Monat schlecht wird und du dann 7 Tage brauchst um dich zu erholen und es dann wieder von vorne losgeht. Deswegen denke ich solltest du diese Nebenwirkung auch mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass du auf jeden Fall zum Arzt gehen solltest. Selbst wenn es von der Pille kommt ist es doch besser das zu wissen, als wenn du nun die ganze Zeit herum rätselst. Ich finde es nun nicht normal, dass man solange Durchfall hat und keinen Appetit und die anderen Dinge, die du eben beschrieben hast.

Ich finde es aber sehr erstaunlich, dass du gerade jetzt mit der Pille angefangen hast, wo du gerade Antibiotika genommen hast. Es dauert ja eine Weile, bis die Wirkung davon im Körper wieder ganz raus ist und die Pille und Antibiotika verträgt sich meistens nicht so toll, daher kann es auch eine Wechselwirkung sein, die müsste aber dann auch langsam vorbei sein. Wenn es also irgendwie möglich ist, warte vielleicht noch ein oder zwei Tage und gehe dann zum Arzt, wenn es nicht aufgehört hat. Aber 2 Monate würde ich auf keinen Fall mehr warten, auch wenn es sich nur um Schmierblutungen und leichte Übelkeit als Nebenwirkungen weiterhin handeln würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also zu der Frage, wieso ich angefangen habe, die Pille zu nehmen: Ich war Mitte August bei der Frauenärztin, um sie mir verschreiben zu lassen. Sie sagte mir, dass ich sie das erste Mal am ersten Tag meiner Regelblutung einnehmen soll. Eine Woche später bekam ich die Angina und musste 10 Tage Antibiotika nehmen. In dieser Zeit hätte ich längst meine Regel bekommen sollen - sie kam aber einfach nicht. Warum ist unklar. In diversen Internetforen heißt es, dass es quasi unmöglich ist, dass sich die Periode wegen Antibiotikaeinnahme verschiebt. Tatsache ist aber, dass es bei mir so war - ob durch die Angina oder die Antibiotika weiß ich nicht. Einen Tag nach dem Absetzen bekam ich nämlich meine Regel - und fing an, die Pille einzunehmen. Leider informierte ich mich erst danach darüber bzw. stieß ich erst danach auf die Information, dass die Nachwirkung der Antibiotika bis zu 10 Tage anhält.

Ich nehme heute an (ohne beim Arzt gewesen zu sein), dass es die Wechselwirkung der Antibiotika und der Pille war. Mir geht es nämlich wieder gut, nachdem ich 10 Tage lang weniger bis keinen Appetit hatte. Ich esse wieder wie vorher und mir ist nicht mehr schlecht. Also danke für eure Hilfe und wenn es länger als 10 Tage angehalten hätte, hätte ich auch einen Arzt aufgesucht.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es könnte sicherlich an der Pille liegen, da gebe ich den anderen Nutzern Recht. Aber erst einmal zu deiner generellen Situation. Dass du kein Konditionswunder bist, das wundert mich persönlich ehrlich gesagt eher weniger, denn von vielen leeren Kohlenhydraten und wenigen Nährstoffen bekommt man nun einmal kaum Kondition. Das habe ich persönlich am eigenen Leibe erfahren müssen. Erst, seitdem ich gesünder mich ernähre, keineswegs weniger, sondern eher mehr Gesundes esse, habe ich meine Kondition bis auf 13 Kilometer in einer Stunde Joggingtempo steigern können. Ich weiß nun nicht, ob du überhaupt die Absicht hast, dir Kondition zuzulegen, aber falls du sie haben solltest, viel Vollkorn, Obst und auch mal ein schönes Dessert helfen da immer ganz gut weiter, das kann ich dir sagen. Aber womöglich dürfte dies jetzt dein kleineres Problem sein, denn schließlich bist du ja im Moment leider in der Situation, dass du das alles überhaupt nicht herunter bekommst.

Bevor man aber nun gleich den Arzt holt, oder selbigen besucht, was womöglich die beste Entscheidung ist, kann man es aber auch noch mit ein paar Tricks versuchen, die ich persönlich bei ein paar Portalen aufgeschnappt habe. Einerseits solltest du einfach mal einen kurzen Spaziergang vor sowie nach dem Essen einlegen. Man glaubt, es hilft überhaupt nichts, aber man muss es einfach mal ausprobieren. Als ich ebenfalls keinen Appetit mehr hatte, was aber daran lag, dass ich auch wirklich viel gegessen hatte, habe ich einfach mal eine kleine Runde durch den Ort eingelegt, ganz ohne Tempo, das ist auch wichtig, ansonsten kannst du den kompletten Tag vor Bauchschmerzen nichts mehr essen, und schon hatte ich knapp zwei Stunden nach dem Essen wieder ein wenig Appetit auf etwas Herzhaftes oder auch etwas Süßes bekommen, nicht total dringend, aber immerhin.

Was auch womöglich helfen könnte, ist einfach mal in den neuesten Prospekten zu stöbern. Wenn ich mir da die ganzen toll aufgemachten Produkte ansehe, alleine wenn ich gerade an sie denke, bekomme ich schon wieder total den Appetit und ich muss mich zügeln, dass ich nicht zugreife. Außerdem solltest du es mit einer freudigen Tischdekoration versuchen. Auch dadurch bekommst du unter Umständen Appetit. Aber das sind alles wiederum nur generelle Tipps für dich, ich bin mir nicht sicher, ob sie optimal für dich sind, denn schließlich hattest du ja bis vor Kurzem noch enormen Appetit gehabt. Aber anscheinend hat sich die Sache ja gelegt, sodass du wieder beruhigt zuschlagen kannst. Solange du dich genügend bewegst, ist es ja auch kein wirkliches Problem, mal ein wenig mehr am Naschschrank zu hängen als gewöhnlich.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^