Die leckerer Soße auf der Lasagne

vom 06.09.2011, 13:32 Uhr

Ich habe ein große Vorliebe für Lasagne, aber da ich nicht so gut kochen und backen kann, kaufe ich meistens die fertige Version. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass bei Lasagne in Restaurants das Schmackhafteste irgendwie fehlt - nämlich die dicke Schicht heller Soße auf der Lasagne, die ich am liebsten esse.

Gern würde ich diese auch mal selber herstellen, aber ich weiß nicht wie; die cremeartige Soße besteht sicherlich irgendwie aus Käse oder Sahne. Aber kennt jemand die Zusammensetzung, so dass ich die Creme selbst herstellen könnte?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die helle Soße in der Lasagne ist Bechamellsoße, die eigentlich sehr einfach zu machen ist. Du machst einfach eine Mehlschwitze aus Butter und Mehl, gibst Milch und etwas Zitronensaft dazu und würzt es mit Pfeffer und Salz. Es ist keine Käsesoße. Du kannst aber auch Käse mit in die Soße geben. Ich persönlich mag Lasagne lieber ohne diese Mehlsoße. Aber das ist Geschmacksache. Im Restaurant kenne ich es leider nicht anders, dass diese Soße immer mit in der Lasagne ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich darf hier noch ergänzen, falls du nicht weißt, was eine Mehlschwitze ist. Du läßt einen schönen Batzen Butter in einem kleinen Topf zerlaufen, rührst 1-2 Esslöffel Mehl ein und gießt das dann mit Milch und / oder Sahne auf. Dabei immer kräftig rühren, sonst gibt es Klümpchen. Außer mit Pfeffer und Salz würze ich die Béchamel bei Lasagne auch noch mit einer kleinen Prise Muskat, das gibt einen besonders feinen Geschmack. Zitronensaft verwende ich nicht.

Die Lasagne schichtest du dann so: zuerst Nudelplatten, dann eine Schicht Hackfleisch-Tomaten-Soße, klein geschnittenen Schinken drauf und darüber etwas Béchamel. Das ganze wiederholen bis die Form voll ist, als letztes (die oberste Schicht) ist Béchamel, dann kommt der Käse oben drauf. Wenn du mehr Käse möchtest, kannst du auch zwischendurch immer wieder ein bisschen einstreuen, aber nicht zuviel, sonst wird es ziemlich pampig.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ganze geht auch ohne Butter wenn man es nicht so fettig haben möchte. Dafür kochst du nur einen Teil der Milch auf, und gibst dann die kalte Milch gemeinsam mit dem Mehl hinzu - es kommt genauso zur Bindung durch die kalte Milch. Alternativ kann man die Butter auch durch Schmelzkäse ersetzen. Jedoch wie kerry geschrieben hat, hab ich noch nie ein Rezept gefunden in dem Sahne statt Milch verwendet wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die helle Sauce ist in der Regel eine einfache Béchamel-Sauce. Jeder macht sie scheinbar ein wenig anders, aber ich nehme grundsätzlich je einen Teil Butter und Mehl und gieße dann mit der entsprechenden Menge an Milch auf. Damit der Mehlgeschmack, man sollte im Übrigen wohl nur Weizenmehl nehmen, verschwindet, lasse ich die Sauce mindestens 10 Minuten kochen und würze das Ganze noch gut mit frischem Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Ich habe auch schon einige Rezepte gegessen, in der man beispielsweise frisch geriebenem Parmesankäse verwenden kann und den dann darin schmelzen lässt. Das gibt dann bei der Lasagne noch einen besonderen Kick, ist aber Geschmackssache.

Mit Sahne habe ich eine Béchamel-Sauce auch noch nicht zubereitet. Aber da reicht ja auch das Stückchen Butter. Und das muss auch nicht viel sein. Wenn ich Lasagne zubereite und sie soll eine Béchamel-Sauce haben, dann reicht die Lasagne schon für vier bis sechs Portionen und dafür nutze ich nur einen Esslöffel Butter und eben ein Esslöffel Mehl. Selbst das ist manchmal zu viel.

Bei Kerry's Rezept stört mich nun der Schinken. Ich kenne auch bei den gekauften Lasagne es nicht so, dass da noch Schinken mit eingearbeitet wurde. Das Hackfleisch und die Sauce, dazu die Béchamel-Sauce und eben der Käse sind doch schon recht füllend genug. Da kommt mir Schinken eher wie ein Störfaktor vor.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^