Phantasialand vs. Movie Park - Welcher ist besser?

vom 06.09.2011, 12:50 Uhr

Meine Freunde und ich haben vor in ein paar Wochen einen Freizeitpark zu besuchen. Als wir darüber gesprochen haben, fiel die Wahl eigentlich zuerst auf das "Phantasialand". Da wir schon des öfteren da waren, wissen wir dort, was uns erwartet. Da wir alle schon über 25 Jahre alt sind, möchten wir natürlich so viel Action, wie es nur möglich ist. Wir wollen also Fahrgeschäfte, wie die "Black Mamba" im "Phantasialand".

Als ich dann auf die Seite des "Phantasialandes" gegangen bin, um mich über die Preise zu informieren, fiel ich fast vom Glauben ab. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet stolze 37,50 €. Ich kann mich noch daran erinnern, als wir mal dort waren, dass wir knappe 30 € bezahlt haben. Das finde ich doch schon sehr teuer, wenn man bedenkt, dass es ja nicht nur bei der Karte bleibt.

Also habe ich mich mal über andere Freizeitparks informiert. Und der nächst gelegende wäre da der "Movie Park". Dort war allerdings noch keiner von uns. Daher wissen wir nicht, ob sich dort ein Besuch, vor allem für Erwachsene lohnt. Der Preis liegt hier für eine Tageskarte bei 34 €, wenn man sie online bucht, dann 32 €. Das finde ich auch schon mal ein entgegen kommen, dass man die Karten online buchen kann, und dann auch noch einen kleinen Preisnachlass bekommt. Aber würde sich ein Besuch im "Movie Park" lohnen? Gibt es dort auch so rasante Fahrgeschäfte wie im "Phantasialand"? Ich kenne nur die Meinung von meinem Bruder. Der Besuch von ihm im "Movie Park" ist aber auch schon sehr lange her. Er meinte, dass sich ein Besuch nicht lohnen würde und es eher was für kleine Kinder ist. Hat sich das geändert? Welchen Freizeitpark würdet ihr mit empfehlen?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Eintritt für Erwachsene im Phantasialand 36 DM gekostet hat, das waren noch Zeiten ;-). Dass ich das letzte Mal in beiden Parks war, ist leider auch schon einige Zeit her. Ich persönlich war etwas verwundert, als ich das letzte Mal im Phantasialand gewesen bin, weil sich doch schon recht viel verändert hat, allem voran war ich sehr erstaunt, dass es den Space Mountain nicht mehr gibt, den fand ich immer richtig klasse, aber die neue Attraktion ist auch nicht so schlecht. Von der Black Mamba, Mystery Castle und Talocan mal ganz zu schweigen, die sind eh super.

Auch dass ich im Movie Park das letzte Mal gewesen bin, ist einige Jahre her. Da kann ich mich aber nur an zwei bis drei wirklich gute Sachen erinnern, die ich gut fand, dabei war die Wild Wild West Achterbahn (die nicht wirklich besser ist als der Colorado Express) die beste Attraktion.

Aber wie gesagt, meine Informationen sind etwas veraltet, von daher würde ich mich nicht nur darauf verlassen. Aber meiner Meinung nach sind die fünf Euro mehr bei einem besuch im Phantasialand dann doch besser, als 32 Euro für ein nicht so tolles Erlebnis im Movie Park. Natürlich sollte man da die Anfahrtskosten auch noch mit einbeziehen, aber wenn ihr mit mehreren fahrt und ihr euch diese teilt, dann fällt das wohl auch nicht so in das Gewicht.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde den Moviepark und das Phantasialand eigentlich beide recht gut. Wobei ich noch eher das Phantasialand bevorzugen würde. Ich finde den Moviepark ziemlich klein und die Verkehrsverbindungen sind auch nicht gerade die Besten, da finde ich die Verkehrsverbindungen zum Phantasialand schon besser.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war in beiden Parks bereits, allerdings ist mein Besuch im Movie Park schon etwas länger her. Die Attraktionen hier sind zwar ganz gut und haben meist etwas geheimnisvolles. Da ich aber schon im Eröffnungsjahr dort war,, waren vor jeder Attraktion immer große Wartezeiten und in einigen Fällen gab es immer wieder technische Probleme.

Von der Aufmachung gefällt mir das Phantasialand aber weitaus besser, da mit der Movie Park doch stark amerikanisiert ist und ich kann mit diesem Park nicht allzu viel anfangen. Doch die Eintrittspreise sind bei fast allen Parks ziemlich die Höhe geschnellt. Ob sich dies aber für die ganze Familie wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde beide Parks eigentlich gleich gut, da sie ungefähr die gleichen Attraktionen bieten. Der Preis ist aber in beiden Fällen sehr sehr teuer. Der Movie Park ist besser für Kinder, da er das Nickland mit großer Auswahl an Kinderattraktionen hat.

Das Phantasialand ist besser für Erwachsene, da die Black Mamba, Mystery Castle, River Quest bietet. Die Achterbahnen im Movie Park sind ein bisschen schlecht, da die Hängeachterbahn sehr verwirrend und die Holzachterbahn sehr holprig ist.

» Pommeswerfer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,28 »

Ich fand früher das Phantasialand auch immer ein wenig besser, insbesondere nachdem die Umstellung von Movie World zu Movie Park erfolgte. Jetzt würde ich wahrscheinlich bald schon den Moviepark vorziehen. In den letzten Jahren hat das Phantasialand Umstellungen vorgenommen die ich persönlich nicht gut fand, jetzt wurde sogar 90% der Attraktionen platt gemacht. Dabei auch die Baumstamm Wasserbahn und andere alte Attraktionen. Wenn da jetzt kaum noch gute Fahrgeschäfte sind dann brauche ich da ehrlich gesagt auch nicht mehr hin. Schon die Landschaftsgeschaltung die neu gemacht wurde hat mir gar nicht gefallen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob das Phantasialand oder der Movie Park ist jedem selbst überlassen aber ich finde, dass das Phantasialand ein wenig besser ist. Es hat mich mit seinen Attraktionen einfach mehr überzeugt als der Movie Park. Jetzt muss man noch den Preis mitrechen der bei beiden ungefähr gleich ist. Der Movie Park bietet aber mehr für Kinder also muss man gucken ob man mit Familie oder mit Freunden dahin fährt. Mein Fazit ist, das das Phantasialand besser für Erwachsene/Jugendliche ist und der Movie Park besser für Kinder.

» Cookiiie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »

Ich finde das vorallem der Movie Park was für Kinder ist. Die Figuren und die Attraktionen sind einfach spitze. Selbst jüngere Kinder haben hier schon ihren Spaß und Eltern natürlich auch. Der Movie Park ist meines Erachtens von der Gestaltung und vom Angebot besser. Vom Eintrittspreis und dortigen Preise für Essen und Getränke schlagen natürlich beide zu Wucher. Beim Movie Park hat man allerdings den Vorteil das man häufig an Rabat Coupons kommt wo man zum Teil den Eintrittspreis des Begleiters spart.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde das Phantasialand immer dem Movie Park vorziehen. Der Movie Park ist meiner Meinung nach eher für Kinder ausgelegt. Es gibt viele wunderschöne Attraktionen, allerdings sind diese sehr kindlich aufgemacht und nicht sehr Actionreich. So gibt es zum Beispiel einen großen Wasserspielplatz und mehrere Boote auf einem Teich welche mit Wasserspritzen versehen sind. Auch kleine "Achterbahnen", welche eher Rundfahrten sind führen einen durch eine Comic-Kinderwelt. Meist zu den aktuellen neuen animierten Kinderfilmen. Ähnlich verhält es sich mit dem 4d-Kinosaal. Die Effekte sind wirklich toll! Allerdings muss man Kinderserien und -filme wie Shrek, Spongebob oder Ice Age auch mögen. Es gibt natürlich auch ein paar Achterbahnen, allerdings muss man hier ewig anstehen. Die im Phantasieland finde ich allerdings besser und spektakulärer. Wann es sich definitiv, auch als Erwachsener, lohnt in den Movie Park zu fahren ist zu Halloween. Zusammen mit der ganzen wunderschönen Kulisse dort ist dies ein einmaliges Erlebnis.

Vom Phanstasieland brauche ich dir ja nichts zu berichten, dies kennt du ja wohl schon :D Preislich nehmen sich beide Vergnügungparks nicht viel. Vor allem Speisen und Getränke sind ähnlich teuer. Ob die Qualität anders ist weiß ich gar nicht, man hat ja so selten den direkten Vergleich.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war nur im Movie Park und muss sagen das ich enttäuscht war da es sehr wenig Fahrgeschäfte gab die für mich passend waren. Sehr viel Kinderkram, wenig Sachen für größere. Daher würde ich dir empfehlen dich danach zu richten was du mehr magst. Mehr Filmsachen - dann gehts in den Moviepark - mehr Fahr-Attraktionen - dann ins Phantasia Land.

» JanikEnd » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,09 »