Hände riechen nach Knoblauch - Was tun?

vom 06.09.2011, 12:18 Uhr

Am Samstag habe ich eine Gemüsepfanne mit Knoblauch zubereitet und dazu das erste Mal in meinem Leben frischen Knoblauch verwendet. Das lief auch alles ganz wunderbar, nur habe ich nun das Problem, das meine Hände einfach immer noch nach Knoblauch riechen. Zwar ist der Geruch mittlerweile nicht mehr so stark, aber bis gestern morgen war er noch unerträglich und jetzt ist er immer noch etwas da. Da ich bald wieder mit Knoblauch kochen möchte, suche ich nun schon einmal nach Tipps, wie ich den ekligen Geruch loswerden kann. Ich war in der Zeit schon dreimal duschen und habe mir total oft die Hände gewaschen, der Geruch ist allerdings immer noch nicht ganz verschwunden. Was würdet ihr mir empfehlen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das Problem und habe das auch des Öfteren beim Zwiebelschneiden beziehungsweise danach. Da hilft meist Händewaschen und dergleichen recht wenig, ich habe es auch schon mal mit Deo und so etwas versucht, aber das war auch nichts. Irgendwann habe ich als Tipp von meiner Mutter gesagt bekommen, dass es so "Seifestücke" aus Edelstahl gibt. Es sind keine richtigen Stücke Seife, die haben nur annähernd so eine Form und man wäscht sich die Hände unter kaltem! Wasser damit wie mit Seife. Durch irgendwelche chemischen Vorgänge werden wegen des Edelstahls die Geruchsmoleküle des Knoblauchs gebunden oder so (ich bin kein Chemiker, deswegen kenne ich mich nicht sonderlich gut damit aus), was nachher jedenfalls herauskommt sind geruchsneutrale Hände. Eventuell muss man das zwei Mal an einem Tag machen oder so, aber nach dem zweiten Mal dürfte es sich dann gegessen haben.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Edelstahlseife hat nicht jeder zu hause. Aber einige Haushalte haben noch eine Edelstahlspüle. Mache einfach deine Hände nass und gehe mit den Händen über die Oberfläche der Edelstahlspüle. Wenn du Edelstahlkochbesteck hast, geht das auch damit. Damit werden wirklich Zwiebel und Knoblauchgerüche neutralisiert.

Backpulver auf die nassen Hände geben und damit waschen geht auch. Oder Essig oder Zitronensaft ist auch für die Geruchsneutralisierung bei Knoblauch gut. Wenn du Kaffee gekocht hast, schmeiße den Kaffeedreck nicht weg, sondern wasche deine Hände damit und schon riecht nichts mehr nach Knoblauch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Versuch mal, dir die Hände mit Spülmittel zu waschen, das könnte funktionieren genauso wie Zitronensaft. Ansonsten gibt es diese Edelstahlseifen, die gelten als Geruchskiller überhaupt. Habe ich mir letztens noch von einem Hobbykoch sagen lassen - der reibt sich stattdessen auch die Hände an seiner Edelstahlspüle ab oder nimmt einen Edelstahllöffel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde ja das Knoblauch gut riecht und ich habe auch nichts dagegen dass die Hände etwas müffeln, aber wenn es dich so sehr stört dann kannst du ja einmal als hautfreundlichste Variante versuchen deine Hände mit einem Geschirrspülmittel abzuwaschen. Ich vermute einmal dass die Fettlöser des Spülmittels dabei etwas wirken und die ätherischen Öle des Knoblauchs dabei aufgenommen werden. Also die Hand aufhalten, einen Spritzer Spülmittel in die Handinnenfläche geben und alles so ausgiebig verteilen wie du es vielleicht schon einmal bei den Krankenschwestern und ihren Händedesinfektionen gesehen haben könntest.

So richtig gut wirken aber nur die richtigen Fettlöser wie Verdünnung oder Aceton. Allerdings greifen sie die Haut dermaßen an so dass du danach etwas für den Hautschutz machen musst. Nagellackentferner würde aber nicht so gut funktionieren da doch eher auf der Basis von Butylazetat aufgebaut ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt gerade bei Knoblauch viele Möglichkeiten, den Geruch los zu werden, finde ich. Am einfachsten ist es mit Edelstahl wie bereits beschrieben wurde, allerdings hat ja nicht jeder so etwas zu Hause. Backpulver hat bei mir auch immer wunderbar funktioniert. Mein absoluter Favorit ist aber Zahnpasta. Am besten für weiße Zähne. Die Hände sorgfältig einreiben damit, es abwaschen und danach die Hände noch einmal ordentlich mit Seife waschen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Methode, um Knoblauchgeruch an den Fingern loszuwerden, ist bei mir am ehesten mit Zitronen. Da reicht aber auch ein Duschgel oder eine Seife mit Zitronenduft. Es gibt inzwischen auch von Palmolive eine geruchsneutralisierende Seife mit Limette, die bei mir auch schon wahre Wunder vollbracht hat. Vielleicht ist es ja auch so etwas für Dich und Dir geht es damit dann ganz gut. Die Seife kann man ja weiterhin für normales Hände waschen nehmen und muss sie nicht ausschließlich für Knoblauch anwenden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^